Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Eckige Kanten bei Vectorshapes

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend Leute,
hoffe ihr hatten einen angenehmen 2. Weihnachtstag genießen dürfen.
Mich wurmt eine Frage schon seit Wochen. Ich habe absolut wenige Ahnung in Illustrator zuggenehmer Art und Weise, aber hoffe hier Antworten zu meiner Frage dennoch zu bekommen :)

Ich habe mir ein Vector-Logo erstellen lassen. Alles schön groß! Und wohl auch Vector, kann man das irgendwo sehen, ob es tatsächlich Vector ist?

Denn ich habe folgendes Problem, wenn ich das Logo kleiner skaliere, beispielsweise auf 180 x 180 px wird das Symbol, sowie auch der Text an den Rändern pixelig (Treppchenartefakte). Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?

Ich hatte schon selbst mit dem Pen Tool eigene Shapes gezeichnet und siehe da, da tritt das gleiche Problem auf. Treppchenartefakte an den Rändern. Selbst in Photoshop CC 2015 ist das gleiche Problem. Egal, ob ich selbst was zeichne oder mit den Verform-Werkzeugen an dem Shape herumspiele (AI, als auch PS) tritt dieses Problem auf.

Wie kann ich denn dieses Problem beheben?

In anderen Foren wurde mir gesagt, dass es an dem Retina Display meines iMacs liegt - wobei ich das nicht glauben kann, dass Apple mit seinem Partner Adobe so ins Fettnäpfchen treten würde. Denn andere Grafiker arbeiten ja auch damit?!

Ich echt wirklich verwirrt mittlerweile und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann und ohne großartige Mehrkosten das Logo selbst optimieren und heraus speichern kann, wie ich es brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Vektorprogramme

effges

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Balivandi,

vor einigen Jahren habe ich mal eine Beispieldatei zu diesem Thema erstellt:
Wenn Du sie in Photoshop öffnest, glaubst Du zunächst es mit einer normalen Pixeldatei zu tun zu haben. Stellst Du aber eine größere Bildgröße und höhere Auflösung ein, sieht alles viel schärfer aus. Das Motiv ist also in Wahrheit eine Vektorform mit Effekten. Die Optik wird also beim Umgrößern neu berechnet. Pixelmaße und Auflösung sind also beide wichtig!

Hilft Dir das zum Verständnis?

Was das Erkennen von Vektordateien angeht, ist es natürlich optimal, wenn Du die besagten AI oder EPS tatsächlich in einem Vektorprogramm wie Illustrator öffnest. Schaltest Du dort von der normalen, flächig gefüllten Darstellung auf die Pfaddarstellung um (mit STRG+Y bzw APFEL+Y am Mac), sind die Vektorkonturen eindeutig zu erkenn, wenn sie tatsächlich vorhanden sind.

Bei Deinem Logo versuche doch mal die Erhöhung der Auflösung.

Beste Grüße
Effges
 

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

Hey effges,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich glaube ich probiere das einfach mal aus.

Also ich hatte es mir mal angeschaut - Vector sind die Dateien und haben eine DPI von 300. Aber für den normalen Bildschirm, sollte es doch auch so reichen oder nicht?

Sagen wir ich habe dieses größere Bild, wie bekomme ich es genauso schön und scharf dann in klein hin? Die Auflösung habe ich auch schon erhöht auf 600 spasseshalber, weil bei 300 ich irgendwie keinen Unterschied gesehen hatte.

Viele Grüße
Patrick
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Patrick,

brauchst Du es fürs Web?
Dann aus Photoshop
Datei - Exportieren - Für Web speichern…
und dort neue Größe festlegen und maximale Bildqualität einstellen.
Die effektive Dateigröße ist Dir ja nicht so wichtig, sondern die Qualität.
Eine starke Komprimierung kann das tollste Datenmaterial zum Teufel jagen…

Besten Gruß
Thomas
 

utnik

open-sourcier

hallo patrick
…Vector sind die Dateien und haben eine DPI von 300.

irgendwo ist da schon der wurm drin. entweder handelt es sich um vektordateien oder um etwas mit einer definierten anzahl pixel (ppi sind sowieso erst bei der ausgabe relevant, also eigentlich keine reale eigenschaft der datei…)

gruss
utnik
 

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend Leute,

auch wenn das Thema uralt ist, ist es irgendwie untergegangen oder ich habe darauf nichts mehr gegeben, dass ich ein Problem habe bei der Darstellung. Nun ist das Thema wieder brandaktuell und bislang noch immer keine Lösung für dieses Problem gefunden.

Denn ich habe folgendes Problem, wenn ich das Logo kleiner skaliere, beispielsweise auf 180 x 180 px wird das Symbol, sowie auch der Text an den Rändern pixelig (Treppchenartefakte). Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Selbst in Illustrator habe ich diese Treppchenbildung. Und ja ich sehe die Pfade des Objekts. Auch wenn ich selbst zeichne egal ob AI oder PS habe ich dieses Problem.

Aktuelle arbeite ich an einem iMac (alle Updates installiert) 27-Zoll (2560 x 1440) und der aktuellsten CC Version.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter :(
Andere haben bei der Darstellung (Windows / Asus-Bildungschirm) keine Probleme.

Gibt es eine Einstellung in Illustrator die ich zuvor zu treffen habe, wenn ich eine Ai-Datei öffne?


Freue mich auf eure Antworten :)
 
Ich habe mir ein Vector-Logo erstellen lassen
Was sagt der Hersteller des Logos zu Deinem Problem?
Nur zum Grundsatz: Das Arbeiten mit Vektoren passiert in der virtuellen Welt. Jede Darstellung in der realen Welt beruht auf Rastern, die allerdings in ihrer Auflösung so gewählt sind, dass sie bei einem üblichen Betrachtungsabstand kaum erkennbar oder nicht störend sind.
Was Dein konkretes Problem angeht sehe ich drei Ansätze, um es überhaupt verstehen zu können.
Erstens muss man die Datei oder zumindest einen Teil davon selbst laden und anschauen können.
Zweitens können nur Apfler mit der selben AI- und Apfel-Version etwas über Einstellungen wissen, die möglichen Ursachen des Darstellungsproblems sind.
Drittens, hast Du das Logo schon mal woanders, als auf dem PC, ausgegeben? Wie schaut es da aus?
 

utnik

open-sourcier

hallo patrick

es geht wohl immer noch um ein verständnisproblem. wie likelowlight schrieb, werden deine vektoren in bildschirmpixeln dargestellt, zeigen also die beschriebenen 'treppcheneffekte' – das hat aber mit der datei nichts zu tun.

deine angabe:
…wenn ich das Logo kleiner skaliere, beispielsweise auf 180 x 180 px…

lässt mich weiterhin etwas ratlos dasitzen:
  • lässt du dir das ding einfach auf dem bildschirm so klein darstellen?
  • skalierst du wirklich die datei? (entweder ist es eine pixeldatei, dann lässt sie sich auf eine bestimmte pixelgrösse skalieren, oder es ist eine vektordatei, deren grösse sich in einem längenmass angeben lässt. px ist aber kein längenmass…)
  • brauchts du dein logo auf einer website? dann wird es, auch wenn es sich um ein vektorlogo handelt, im browser gerendert und hat eine der darstellungsgrösse entsprechende anzahl pixel zur verfügung. (versuch mal auf kariertem papier einen text zu schreiben, indem du immer ein ganzes karo mit der selben farbe füllst – dann wirst du verstehen, dass sich dies nicht beliebig verkleinern lässt – ein bildschirm entspricht diesem karoraster…)
vielleicht zeigst du mal was, oder beschreibst was du genau tun willst.

gruss
utnik
 

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen Ihr Zwei,

und vielen Dank, dass ihr euch noch einmal der Sache annimmt. Bin tatsächlich in diesem Bereich gar nicht so bewandert und tut mir Leid, dass ich mich so "anfängerhaft" ausdrücke.

Also der Logohersteller meint, dass es wohl an dem Retina Display liegen würde. Wobei dann dürfte ich in Ai es ebenfalls nicht verpixelt sehen. Vielleicht, wie LikeLowLight auch erwähnt hatte, sind es Probleme, die Betrachtungsabstand kaum erkennbar oder nicht störend sind.

Also ich öffne die Ai-Datei in Illustrator und schon dort ist die Vektorgrafik bei 100% Ansicht etwas pixelig.
Insbesondere, wenn ich die Datei als PNG ausgebe.

Ich habe das Logo als PNG jetzt einfach hochgeladen:


Hatte es über Save Web Legacy exportiert. (Wenn das überhaupt so richtig war).
Selbst als Print / PDF Datei in High Quality ist das Logo an manchen Rändern sehr stufenartig.
 

utnik

open-sourcier

hallo patrick

na, jetzt sieht man doch erst mal was – allerdings keine vektoren.
.png ist ein pixelformat, und hier kommt es natürlich auf den geplanten gebrauch der grafik an, ob die auflösung ausreichend, viel zu gross, oder eben zu klein ist (das kannst du ja beim exportieren wählen…)

wenn du diese grafik in der breite auf 180 pixel rasterst, wird die linienstärke der schrift mit ca. 3 px dargestellt. das wird dann schon etwas grobkörnig. auch die spitzen in der drachenfigur können dann nicht mehr so scharf auslaufen.

jetzt kommt es einfach darauf an, was du damit willst. damit entscheidet sich dann, falls du rasten musst, die geforderte auflösung – oder, wenn's als vektor genutzt werden soll, die tauglichkeit der grafik.

gruss
utnik
 
Es ist eben so, dass Vektoren nur in der virtuellen Welt und in der Mathematik existieren. In der realen Welt kann man diverse Dinge mathematisch mit Vektoren beschreiben, doch um bei Deinem Logo zu bleiben, sobald eine Vektorgrafik, egal wo, geueigt werden muss, wird sie in eine Matrix gepresst. Wie bei einem karierten Papier werden dann eben Quadrate voll gefüllt oder bleiben leer. Du kannst kein Lineal anlegen und mit dem Stift eine Linie ziehen, das würde dem Matrixprinzip widersprechen. Der Vorteil eine Vektorgrafik besteht nur darin, dass man fast jede beliebige Skalierung machen kann und DANACH die Pixel der gewünschten Auflösung berechnet.
Wenn Du so eine kleine Grafik mit der (trotz Retina) miserablen Auflösung auf dem Display anzeigst, wirst Du immer bei schrägen Linien Treppen haben, je nach Winkel mehr oder weniger. Nur horizontale und vertikale Linien haben keine Treppe, die relativ beste Darstellung hast Du noch bei 45°.
Deshalb mein Frage in #7, ob die die Grafik woanders angeschaut hast, z.B. auf einem ausbelichteten Foto mit einer Berechnung des Logos auf das Ausgabeformat.
 

Balivandi

Nicht mehr ganz neu hier

Hey ihr Zwei!

Danke für eure Antworten.

@utnik: Soll ich dir mal die Ai-Datei zukommen lassen?
Die wollte ich nicht so unbedingt hier in der "Öffentlichkeit" posten.

@LikeLowLight: Nein, ich habe die Grafik nicht woanders angeschaut. Ist aktuell auch leider nicht möglich. Ich hatte vor heute die Ai Datei zu drucken, aber die Patronen so gut wie leer.

Was allerdings auch noch möglich sein kann, dass die Vektordatei - sprich die Pfade der Vektordatei nicht geschlossen sind. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es dann auch zu solche Treppchenbildungen kommen kann.

Da ich auch etwas lernen möchte:
Wie mache ich es denn, wenn ich die Vektordatei habe (die auch völlig in Ordnung ist) und daraus die verschiedenen Skalierungen vornehmen möchte. Beispielsweise Logo für Webseite, Logo für FB Profilbild und so weiter. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es völlig normal, dass dies dann etwas "unscharf" wird aufgrund der Skalierung. Es liegt eher an mir, weil ich das störend finde. Aber daran ändern kann ich nichts!?
 

utnik

open-sourcier

hallo patrick
Soll ich dir mal die Ai-Datei zukommen lassen?

musst du eigentlich nicht – habe das nur geschrieben, weil ich nicht wusste, ob du auch die .png als vektordatei ansiehst.
Was allerdings auch noch möglich sein kann, dass die Vektordatei - sprich die Pfade der Vektordatei nicht geschlossen sind.

das sollte hier nicht das problem sein.
Wie mache ich es denn, wenn ich die Vektordatei habe (die auch völlig in Ordnung ist) und daraus die verschiedenen Skalierungen vornehmen möchte. Beispielsweise Logo für Webseite, Logo für FB Profilbild und so weiter…

wenn du pixeldaten brauchst, musst du halt in für die jeweilige anwendung passender grösse exportieren (und entscheiden, ob das qualitativ noch passt – die grosse kunst des logodesigns besteht unter anderem auch darin, eine grafik zu erstellen, die auch in minimaler grösse funktioniert…)
…als skalierung einer vektordatei solltest du das rendern in eine pixeldatei allerdings nicht bezeichnen (bzw. verstehen).
in gewissen fällen kannst du auch direkt vektoren nutzen. aber auch dort stellt sich die frage, wie die grafik am schluss dargestellt wird. (wie bereits geschrieben, hat jede optische darstellung eine bestimmte auflösung…)

gruss
utnik
 
dass dies dann etwas "unscharf" wird aufgrund der Skalierung
Da es sich bei Vektoren um Beschreibungen handelt, kann dies nicht sein. Man muss eben dann, wenn eine bestimmte Ausgabegröße benötigt wird, das Vektorobjekt an diese Größe anpassen, also nicht irgendein Pixelbild des Vektorobjekts. Für die Ausgabe gibt man dann eben die benötigten Pixel pro Zoll (üblicherweise) an. Damit hat man alles getan, was erforderlich ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben