Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Edelstahlrohr erstellen !

C

Coobi

Guest

Hallo Leute,

ich versuche gerade ein gebogenes Rohr im Edelstahllook zu erstellen.
Leider ohne erfolg. Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben, wie ich
sowas am besten realisiere ?

Danke.

Vektorprogramme

AW: Edelstahlrohr erstellen !

willst du es jetzt gerade oder gebogen???

Scherz beiseite, nimm doch einen verlauf von grau nach weiss und grau.
Oder geht es um die Pfade?

monika_g

Vektorgärtnerin

Du brauchst einen Verlauf, der einem Pfad folgt?

Mach einen Bildpinsel. Darin dürfen keine Verläufe sein, also vorher Objekt > Umwandeln.

Bildpinsel -> Handbuch

Hallo monika, ich habe deinen Vorschlag mal ausprobiert, das Problem ist nur, wenn ich ein Rohr mit 90 Grad Winkel zeichne, stimmen meine hellen Bereiche nicht mit Lichteinfall zusammen.
Ich kann zwar wunderbar zeichnen, aber kein realistisch gebogenes Rohr darstellen.
Hast du da eine Lösung für ?

monika_g

Vektorgärtnerin

Dafür gibt es dann nur noch die mühsame Lösung. Automatisiert geht da gar nichts, außer vielleicht noch bisschen Trickserei mit 3D-Extrudieren und gebogenen Kantenprofilen. Aber ich bezweifle, dass man damit eine realistische Edelstahloptik gebacken bekommt.

Du kannst natürlich Deine Pfad auftrennen an den Stellen, wo der Lichteinfall aus der anderen Richtung kommen muss, den Pfad spiegeln und die Nahtstelle mit anderen Objekten kaschieren. Aber ich denke, das darf man dann mit Fug und Recht zu den mühsamen Lösungen zählen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden