Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Editore Ressourcen zum Coden von HTML/PHP/CSS

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

ich habe mir einmal die Mühe gemacht und mehre Editore zum Coden herausgesucht. Passend dazu auch gleich der jeweilige Download-Link um die einzelnen Programme zu testen. Die Idee dazu entstand eigentlich wegen der einzelnen Link-Sammlungen zu Bilder und Co die hier im Forum zu finden sind.

Warum also nicht auch eine Editor-Sammlung im Webbereich. Ich denke das es also dem ein oder anderen weiterhilft der gerade mit dem "Handcoding" anfängt.

Einfache Freeware Editore (html, php, css...):

Scriptly | OS: Win | Sprache: DE | herunterladen
Phase 5 | OS: Win | Sprache: DE | herunterladen
SuperEdi | OS: Win | Sprache: DE | herunterladen
NVU | OS: Win & Mac | Sprache: DE | herunterladen
KompoZer | Win, Mac, Linux | Sprache: DE | herunterladen
Notepad++ | OS: Win | Sprache: DE | herunterladen
EmEditor | OS: Win | Sprache: DE | herunterladen
PSPad | OS: Win | Sprache: DE | herunterladen
Aptana | OS: Win, Mac, Linux | Sprache: EN | herunterladen
NetBeans | OS: Win, Mac, Linux | Sprache: DE | herunterladen
Eclipse | OS: Win, Mac, Linux | Sprache: EN (DE?) | herunterladen

Günstige Editore:

UltraEdit | OS: Win, Mac, Linux | Sprache: DE | kaufen / testen
E TextEditor | OS: Win | Sprache: EN | kaufen / testen
EmEditor Professional | OS: Win | Sprache: DE | kaufen / testen
Ich habe hier jetzt die von mir getesteten Editore aufgelistet. Wenn ihr noch nennenswerte Editore kennt, dann schreibt mir dies per PN. Ich ergänze dann die jeweilige Liste. Ich hoffe das sich so im laufe der Zeit eine gute überschaubare Liste ergibt.

Edit: Eventuell können wir noch gesondert WYSIWYG-Editore dazu nehmen. Ich kenne da jetzt aber nur Dreamweaver der zu empfehlen wäre.

Beste Grüße Otto

Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

AW: Editore Ressourcen zum Coden von HTML/PHP/CSS

Ich werde immer bei UliMeybaums html-Editor beleiben (Anfangsstadium von Phase 5) ...kein SchnickSchnack dran ;)

...und NVU ist keine Empfehlung mehr wert, wird nicht mehr weiterentwickelt.... Kompozer heißt das, was draus wurde... und ist im Prinzip WYSIWYG

Zuletzt bearbeitet:

Pixus

Aktives Mitglied

Ist zwar was für absolute Puristen, aber total genial: Homesite 1.2
USB-fähige Anwendung, absolut kein Schnick-Schnack, wurde von Allaire bis 4.5 entwickelt und wurde dann seit dem Verkauf an Macromedia eingestellt. Ist angeblich der direkte Vorgänger von Phase 5

patrick_l

Hat es drauf

Den Thread hatte ich nicht entdeckt. Dann ist meiner ja überflüssig bzw. sollte der andere fortgesetzt werden.

Ich werde immer bei UliMeybaums html-Editor beleiben (Anfangsstadium von Phase 5) ...kein SchnickSchnack dran ;)

Phase 5 war mein erster Editor. Jetzt nutze ich überwiegend Scriptly oder UltraEdit. Dreamweaver habe ich unter anderem zum verwalten im Einsatz. Halt im / export ganzer Websites. Geht auch ohne, finde es nur persönlich ganz gut so. Für "schnelles" schrauben am / im Code sind mir die schlichten Editore auch lieber.

...und NVU ist keine Empfehlung mehr wert, wird nicht mehr weiterentwickelt.... Kompozer heißt das, was draus wurde... und ist im Prinzip WYSIWYG

Jetzt bin ich dann auch mal wieder Up to Date ;) Ich würde sagen das wir dann auch hier besser schließen und den Rest weiter in posten.

Grüße Otto

Edit: Oder wir lassen diesen offen und ich packe alle in eine Liste. Halt mit Adresse + Beschreibung/Details. Halt das man alles sauber auf einem Blick hat.

Zuletzt bearbeitet:
F

fantaflascher

Guest

Ich bleibe bei meinem Dreamweaver. Hatte Notepad drauf und war nicht so zufrieden. Kommt aber warscheinlich daher das ich die Vorzüge von Dreamweaver schon kannte. Wer mit den anderen Editoren zufrieden ist wird mich warscheinlich auslachen das ich nur mit dream klar komme.

patrick_l

Hat es drauf

Ja, der kann auch mit in die Liste übernommen werden. Es geht ja nicht um reine Quellcode-Editore. Als Beispiel nehme ich mal kurz Notepad++. Hiermit ist auch das Programmieren mit/in Java, C++ u. Co möglich. Also nicht beschränkt auf reines HTML/CSS-Coding. Ich hab ihn mal mit in die Liste gepackt.

Grüße Otto

hellemon

Hat es drauf

Also ich benutze schon seit zwei Jahren den

SuperHTML Web Studio (heißt jetzt Web Architect 9) --> --> Kostenpunkt 50.- Euro

Vorher (auch heute noch) hatte ich immer Phase5, eine sehr gute und kostenlose Alternative

Gruß Helle

Zuletzt bearbeitet:

MegaAdi

Freak

Auf meinem Ubuntu arbeite ich gerne mit BlueFish und kanns nur weiterempfehlen!
Auf meinen Windows-Systemen hab ich laufen und möchte es auch nicht mehr missen.

Gruß Adrian

tiroler

Hat es drauf

Nutze seit 10 Jahren Phase 5- und bin dem treu geblieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden