Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Editorial Design

P

PaMe

Guest

nabend,

zur zeit schraub ich an ner frischekur eines bestehenden magazins, welches von layout, typo etc. schon ein wenig in die jahre gekommen ist. so grob drehts sich um tourismus…

das alte liegt in einem 3-spaltigen aufbau vor, von oben und unten derbe eingedrängt von kräftigen farbbalken welche die seitenzahlen und zusatzinfos enthalten.

als schrift kam für überschriften, zwischenüberschriften, fließtext, bildunterschriften und auszeichnungen die meta in ihren schnitten vor. auch nich so pralle.

zum neuen…
ich hab ein 7-spaltiges raster gewählt, das erlaubt mir gleichzeitig einen und 2, 3, und 6 spaltigen aufbau. schafft abwechslung, gibt spannung, bekommt durch die nichtnutzung der äusseren spalten genug luft.
vollkommene abkehr der farbbalken. hell, freundlich, sauber. der inhalt soll wirken, welcher sich streng an den stegen richtet und dem format stand und stabilität vermittelt.
als schrift kommt die taz und book antiqua zur verwendung.
einziges grafik-element ist ein 8 punkt starker balken, welcher zur orientierung markierung gilt. nicht star und fest, sondern flexibel in länge und ort.

naja, soweit die theorie, hier das bisherige visuelle ergebniss. es dreht sich um beispiel-seiten älterer magazine, keine sorge, da kommt auch farbe vor ;)
bin noch am schrauben und optimieren…

kritik und feedback gern :)

Anhänge entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PaMe

Guest

AW: Editorial Design

also über ein paar meinungen/kritik würde ich mich ja schon freuen :uhm:

A

antonio_mo

Guest

also über ein paar meinungen/kritik würde ich mich ja schon freuen :uhm:

Ok.... ;)

Um mehr zu zum layout zu sagen, müsste man es sich schon größer anschauen können, es ist anstrengend auf die Details zu schauen, was mir aber gleich aufgeafllen ist (siehe Screenshot), ich würde die die Konturenführung etwas enger setzen zum Bild.
Der Text über bzw. unter dem Bild ist mir eine Zeile zu weit aus dem Bild, schau doch mal wie es ausschaut, wenn Du beide Textblöcke eine zeile zum Bild näher setzt.
Und wieso ist neben dem Bild eine feine weisse Linie?
Mich irretiert sie.

Nachtrag:

Kapitel zwei: .... und das halbe Königreich

Die Trennung von »Königreich« finde ich hier nicht so schön und ich würde auch mal gerne den Vergleich sehen wollen, wenn der 8pt. Balken etwas geringer ausfällt als eben die 8pt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PaMe

Guest

hallo antonio,

die arbeit lässt einen nich los, deshalb erst jetzt…

danke für die kritik. die weisen linien sind schummelein von ps raus (beim pdf-platzieren).
und mit den bild-textabständen geb ich dir recht, da reicht ne zeile.

hab jetzt das layout mal auf alle individualitäten reingeschossen. funktioniert, nur mit den linien als "start" muss ich mir was überlegen, das sieht bei 1 thema pro seite noch nich so gut aus…

VG PaMe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden