Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Edler Hintergrund für PowerPoint-Präsentation

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Moin,

ich möchte für eine PowerPoint-Präsentation einen dunklen Hintergrund erstellen, der "edel" aussehen soll, also mit einem Helligkeitsverlauf und evtl. schemenhaftem Muster (so, dass er nicht vom Text ablenkt) - als Abwechslung zu all den ganzen Präsentationen mit rein weißem Hintergrund und der Arial-Schriftart.

Aber irgendwie bekomme ich das nicht so wirklich hin, dass es "edel" aussieht (habe es schon probiert) und stehe nun etwas ratlos da... für Euch bestimmt kein Problem, ich glaube, mit diesem Anliegen sollte ich hier richtig sein.. wäre cool, wenn Ihr mir helfen/Tipps geben könntet. :)

gerika

Hat es drauf

Zeig doch mal Deinen Versuch und beschreibe was Dir daran nicht gefällt. Jeder hat ja eine eigen Vorstellung von "edel" egal ob klassisch oder modern.

utnik

open-sourcier

natürlich geht beides, aber
  • das eine dient vorwiegend der information, die in der pp-datei steckt
  • das andere dient der information über den ersteller der datei
…oder so…

gruss
utnik

Frit

Hardcore-Lurker

Ein schwarzer (Dunkler) Text auf weißem (hellem) einfarbigen Grund ist einfach besser zu lesen...

Öhm ... das muß nicht unbedingt sein. Ich hatte zu meiner Präsentation zur mündlichen Prüfung für die Fachinformatiker-Ausbildung einen dunkelgrauen Text auf hellbeigem Hintergrund gewählt, und als ich dann mein Projekt selbst vorstellte (Intranet-Anwendung für die Deutsche Blindenstudienanstalt) ging plötzlich ein entspanntes "Ahhh" durch die Prüfer, als ich das alternative Stylesheet einstellte (ganz helles Grau auf ganz dunklem Grau) ... die hatten sich den ganzen Tag schon Schwarz-auf-Weiß Präsentationen ansehen müssen und das kann ganz schön auf die Augen gehen. Das alternative Stylesheet war übrigens speziell für die Benutzung für Sehbehinderte konzipiert.

Zu bedenken bleibt immer, daß man bei der "inversen" Darstellung die Schrift etwas größer/fetter einstellen muß, da die Schrift sonst zu dünn erscheint. Es gibt auch mehr Schriftarten als nur das Standard-Arial - ich benutze gerne Lucida Sans.

Gruß, Uli aka Frit

Frit

Hardcore-Lurker

Achja ... um noch mal auf den Punkt des "edlen" Designs zurück zu kommen: Schaut euch einfach mal die Webseiten vieler Fotografen an, oft wird da auch mit Grautönen und Pastelltönen gespielt. Die meisten dieser Leute haben einen siebten Sinn für sowas...

Wenn also dunkler Hintergrund, dann könnte ich mir z.B. zwei Grautöne vorstellen, einen für den Hintergrund selbst, einen zweiten, leicht abweichenden, für eine Fläche, auf der dann der Text eingebaut wird. Die Fläche vielleicht noch mit einem kleinen Schattenverlauf vom Hintergrund hervorheben, und die Präsentation ist mit nur drei Farben, ganz ohne Background-Verlauf oder irgendwelchen Muster-Faxen schon hübsch ansehnlich. Von #fff und #000 rate ich eh immer ab - etwas abgetönte Farbwerte sind einfach entspannender für's Auge... :)

Tschö, Uli aka Frit

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden