Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ef/ef-s ???

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ef/ef-s ???

Hallöchen,
ich kann dir nur empfehlen, erstmal mit einem Retroadapter
Traumflieger-Workshop:Supermakros mit dem Retroadapter für Canon DSLR anzufangen.
Preislich die günstigste Alternative und man bekommt eine gute Vergrößerung, bei guter Qualität.
Ist am Anfang etwas fummelig, aber allemal besser, als sich ein teures Objektiv zu kaufen, um dann festzustellen,
dass es doch nicht so viel Spass macht.
Ein Makro-Objektiv ist sicher komfortabler, doch find ichs immer ganz praktisch,
wenn man so einen Adapter in der Tasche hat.

gruss mace

Fotografie

stefanpetry

Da dir so ziemlich alle raten erst einmal Nahlinsen zu kaufen, rate ich dir einfach mal das Gegenteil. :)
Ganz einfach aus dem Grund, dass du mit Nahlinsen (es sei denn du kaufst dir die sündhaft teuren Canon Teile) auf die Dauer nicht glücklich wirst. Ist dann im endeffekt rausgeschmissenes Geld, welches du auch direkt in ein Objektiv investieren hättest können.
Selbst wenn dir die Makro-Fotografie irgendwann nicht mehr zusagen sollte, hast du dann immernoch eine super scharfe Festbrennweite für z. b. Portraits. Klar ist das 60er nicht ganz so lichtstark und am Crop auch etwas lang, aber dafür schon ab offenblende wirklich scharf und einen Schritt zurüc kann man meistens immer gehen.
Desweiteren hast du mit dem Objektiv auch keinen großen Wertverlust, wenn du pfleglich damit umgehst. Von daher relativiert sich die Aussage mit dem Vollformat auch schon ein bischen. Wer weiß ob du überhaupt einmal soweit kommst oder kommen willst. Und wenn ja, dann verkaufst du es eben wieder.

mace

Auf der anderen Seite läd es aber auch dazu ein, sich mit der ganzen Materie auseinanderzusetzten
und sich von vornherein Gedanken zu machen.
Nicht, dass es mit einem Objektiv nur aufbauen - drücken - fertig ist,
aber wenn ich nicht 10 mal das Objektiv hin- und herbauen will,
um die Blende einzustellen, dann denk ich vorher drüber nach.
Ist vielleicht für Anfänger ganz gut, erstmal die Grundlagen.
Mit nem Objektiv hat man dann nochmal andere Möglichkeiten.

gegge92

Aktives Mitglied

Jo... Nur dass ich mit nem Adapter einen Bruchteil zahle...
Ach menno... :D wenn diese Objektive nur nich sooo teuer wären...:':)':)'(

Lg gegge

stefanpetry

Es ist ja auch so: Wenn du dir so Linsen kaufst und siehst was möglich ist, willst du schnell mehr und dann kaufst du dir das Objektiv ja sowieso. :)

stefanpetry

Soll dass jetzt heißen ich soll mir gleich das Objektiv kaufen? :p:p

Lg gegge

Genau :)
Habe das in meinem Bekanntenkreis selbst erlebet. Erst nur Linsen gekauft und eine Woche später das Objektiv hinterher, weil die Linsen einfach sehr unkomfortabel sind und man doch schnell an die Grenzen stößt.

gegge92

Aktives Mitglied

Genau :)
Habe das in meinem Bekanntenkreis selbst erlebet. Erst nur Linsen gekauft und eine Woche später das Objektiv hinterher, weil die Linsen einfach sehr unkomfortabel sind und man doch schnell an die Grenzen stößt.

Ja wenn man Arbeiter wäre, und nicht Stundent, würde ich mir den Kauf nicht zweimal überlegen, aber als nicht-viel-bis-nichts-verdiener ist das Thema ein bissle verflixt...^^

Lg gegge

stefanpetry

Ja wenn man Arbeiter wäre, und nicht Stundent, würde ich mir den Kauf nicht zweimal überlegen, aber als nicht-viel-bis-nichts-verdiener ist das Thema ein bissle verflixt...^^

Lg gegge

Auch als Arbeiter sind 460 Euro viel Geld. Zumindest für mich. :) Aber du hast natürlich recht, dass man da schon genau abschätzen sollte für was man sein Geld so ausgibt.

gegge92

Aktives Mitglied

Auch als Arbeiter sind 460 Euro viel Geld. Zumindest für mich. :) Aber du hast natürlich recht, dass man da schon genau abschätzen sollte für was man sein Geld so ausgibt.

Und noch hinzu kommt, dass ich nicht wüsste welches der vielen Makros ich nehmen soll... Und ob überhaupt ein Canon oder doch einen Fremdhersteller...:':)':)'(

Lg gegge

stefanpetry

Und noch hinzu kommt, dass ich nicht wüsste welches der vielen Makros ich nehmen soll... Und ob überhaupt ein Canon oder doch einen Fremdhersteller...:':)':)'(

Lg gegge

Bei Canon als Hersteller würde ich definitiv bleiben, da das 60er sowas von scharf ist, da wirste bei Sigma oder Tamron nichts gleiches finden. Einzig wo du überlegen solltest wäre die Brennweite, weil 60 könnte trotz Crop für Insekten schon zu nah sein, so dass diese aufgeschreckt werden würden. Da wäre das 100er etwas besser.

Hobbit

Also ich würde dir empfelen nur EF objektive zu kaufen... der "kleine" sensor nimmt ja dann nur den mittleren bildteil was besser ist.... und auserdem braucxhsat du dir dann keine sorgen machen fals du dir mal eine vollformat cam hollen willst

mek68

epibriere gerne

also das Fremdhersteller schlechter sind, dem mag ich widersprechen!
Habe das Sigma 180er f3,5 und das ist sehr scharf! Eine Bekannte hat das Tamron 90er Makro, ebenfalls super Scharf... Canon kann auch nicht zaubern und kocht nur mit Wasser ;-) [manchmal halt mit teurem Wasser, aber das hat auch viel mit Marketing zu tun]
Schau Dir mal Testberichte an, da sind manche Fremdhersteller besser als Nikon oder Canon... und immer billiger :)

Schau auch mal genau was Du fotografieren magst, also welchen Abstand Du zum Objekt hast, das gibt Dir einen Hinweis auf die Brennweite (Tiere/Insekten: Stichwort Fluchtdistanz).
Lichtstärke, ja, ist schon wichtig, aber je nach dem wie nah Du ran möchtest, mußt Du eh mit nem Stativ arbeiten (oder Zangenblitz)...
Nahlinse ist wirklich rausgeworfenes Geld... das ist nur was für Kompakt-Knipsen, weil die keine Wechselobjektive haben

Greez
Matthias

erwins_cat

Bei Canon als Hersteller würde ich definitiv bleiben, da das 60er sowas von scharf ist, da wirste bei Sigma oder Tamron nichts gleiches finden. [...]

diese aussage ist definitiv nicht korrekt.
bei marko-objektiven, die die auch 1:1 abbildungsmaßstab schaffen, ist der qualitätsunterschied der Abbildungsleistung zwischen den herstellern wirklich extrem gering und allgemein auf sehr hohem Niveau. da ist es nahezu irrelevant zu welchen Anbieter man da greift in Sachen Abbildungsleistung. nur das ganze drumherum ist etwas anders.
das Canon 100mm hat einen Ultraschallmotor und fokussiert damit schneller, allerdings hat es sehr weit herausstehend Frontlinse, was den Einsatz von einer gegenlichtblende im Außeneinsatz fast voraussetzt. das sigma 105mm und tamron 90mm haben keinen USM aber dafür eine tiefer gesetzte Frontlinse, so dass eine GeLi erst bei hässlichen gegenlicht gebraucht wird.

im 100mm bereich und im 180mm bereich hat man freie auswahl, man muss nur abschätzen ob der USM von Canon wirklich den aufpreis wert ist, immerhin fokussierst du bei extrem Makros meist mit manuellen fokus und Stativ.
im 60mm bereich gibt es im Moment allerdings einen "Spitzenreiter":
das tamron 60mm f2. genauso scharf wie konkurrenten allerdings eine ganze Blendenstufe größere Offenblende, was den Einsatz als Portrait-Linse zu gute kommt.

stefanpetry

Ok ok, bei der Gegenwehr revidiere ich meine Aussage. :)
Ich würde aber generell trotzdem eher zu einem Canon Objektiv greifen, als zu einem Dritthersteller. Ist aber meine eigene Meinung. Gute Fotos kann man sicherlich mit allen irgendwie machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden