Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Effekt eines Fotohintergrunds von der Rolle

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Besser kann ich es nicht beschreiben...

Ich will den Effekt eines solchen Fotohintergrunds von der Rolle simulieren. Dabei sollten zwei Dinge zu erkennen sein.

Der Schatten, der dabei entsteht und die Rundung der abgerollten Rolle deutlich macht. Das wäre das kleinere Problem und wäre mit einem simplen schwarz/transparenten Verlauf hinzukriegen.

Das andere, eigentliche Problem ist die perspektivische Verzerrung des Musters, die bei einer solchen Rolle natürlich nicht so abrupt eintritt, wie bei dem rechten Winkel einer vertikalen und horizontalen Fläche (siehe Bild):

Die perspektivische Verzerrung des Musters sollte langsam, mit zunehmender Krümmung eintreten, wie das bei einer Rolle nunmal der Fall ist... mh... ist das irgendwie verständlich ?

Ich hätte PSE9, CS2 und wenn es sein muss Gimp zur Verfügung.

Danke

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Effekt eines Fotohintergrunds von der Rolle

ich weiß nicht ob es mit PSE9 geht, aber mit CS2 müßte es doch über transformieren funktionieren,

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Effekt eines Fotohintergrunds von der Rolle

Ahh, habe mir gerade mal in CS2 die Transformaieren-Funktion genauer angesehen.
Es könnte mit Verkrümmen klappen...

Danke für die Schubs vom Schlauch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden