Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Effekt verändert sich beim Speichern als png

V

Vroni91

Guest

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin InDesign-Anfänger und kämpfe mit folgendem Problem:

Ich habe eine Grafik als ai-Datei in InDesign platziert. Sie besteht aus wellenförmigen Linien, die teils mit einem farbigen Schein versehen sind.
Dieser Schein wird beim Speichern des erstellten Flyers als JPG viel gräulicher und intensiver dargestellt als er wirklich ist.
Kann mir jemand erklären woran das liegt und wie ich dieses Problem lösen kann?

Design & Layout

Nedsch

Aktives Mitglied

Schwer zu sagen. Sind die Farbeinstellungen synchronisiert?
Was ist denn dein Ziel? Ein Flyer? Soll der gedruckt werden? Oder nur für Screen? Warum als jpg bzw. png?

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Transparenzfarbraum beachten. Wenn das Dokument angenommen in RGB ist, kann trotzdem der Transparenzreduzierungsfarbraum cmyk sein, was solche Fehler verursachen kann.

Anmerkung zum Flyer: Wenn das nicht über den DTP-Drucker laufen soll, sondern in die Druckerei, ist jpg das falsche Ausgabeformat. Da wird i.d.R. ein belichtungsfähiges PDF erwartet. Dazu muss man sich diverse Kenntnisse anlesen, sonst bleibts ne Überraschungsparty.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ich habe eine Grafik als ai-Datei in InDesign platziert.
Die AI-Datei hat welchen Farbraum?

Indesign kann mehrere Farbräume in einer Datei beinhalten. Wenn man es so, als medienneutrales PDF, zur Druckerei gibt muss sie damit umgehen können. Ist die Illu-Datei in RGB und gibt man Indesign beim PDF Export einen Standard vor der nur CMYK enthält und überlässt ID die Konvertierung, dann geschieht genau das was Du beschreibst.
Wenn also Deine AI Datei in RGB angelegt ist musst Du diese schon in CMYK umwandeln. Nur dann kannst Du Effekte farblich beherrschen.

grüße
ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden