Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Effizient Texturen und Landschaft gestalten

tutto

Nicht mehr ganz neu hier

ch möchte eine wüste, öde, Ebene mit entfernten Bergen mit einigen dürren Grashalmen.

Meine Frage ist: Wie ist die richtige Vorgehensweise um die Landschaft realistisch aussieht zu lassen und gleichzeitig die Renderzeit nicht ins Uferlose zu katapultieren.

Für die Ebene habe ich ein Bodenobjekt genommen für die Berge ein relativ grobes Landschaftsobjekt mit Instanzen. Ich hatte gehofft dass ich über die Textur mit displacement den Eindruck von Unebenheiten erreichen könnte, was nicht gelungen ist. Mit der mehrschichtigen Textur im Vordergrund bin ich eigentlich zufrieden. In der Ferne ist aber das Muster der Kachelung zu sehen (Bild)

Ich befürchte dass wenn ich die Fläche mit Polygonen, Grasbüschel mit Hair bearbeite und noch eineiige Steine verteile, dass dann die Renderzeit mit meiner Lebenserwartung kollidiert.

Uploaded with

M

mp5gosu

Guest

AW: Effizient Texturen und Landschaft gestalten

Also ich würd hier auf 3D verzichten. 2.5 D reicht völlig. Mit Pojection Man ein Matte Paiting oder Bild Deiner Wahl als Backplate benutzen.
Warum soll man sich denn so viel Arbeit machen? ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Effizient Texturen und Landschaft gestalten

Ich befürchte dass wenn ich die Fläche mit Polygonen, Grasbüschel mit Hair bearbeite und noch eineiige Steine verteile, dass dann die Renderzeit mit meiner Lebenserwartung kollidiert.
Das fürchte ich auch. Und die Kachelung ist leider sehr gut zu sehen. Ich schlage vor, da noch wesentlich mehr Texturen übereinander zu schichten.

Wenns unbedingt 3D sein muss, arbeite beim Gras im Vordergrund mit Sprites/Planes und im Hintergrund mit Grastextur. Wichtig ist bei der Wüstenei, dass die Farben sehr blass gehalten werden und ins Braun-Graue gehen. Auf die gleiche Weise kannst Du auch Büsche und Bäume verteilen - hier ist wichtig, dass die Texturen auf den Planes den richtigen Lichteinfall zeigen.

Btw: das Bodenobjekt ist kein Polygonobjekt, Displacement wirkt da nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden