Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eiche in Brauntönen darstellen

hajo_haeu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte meiner Tochter zur Hochzeit einen Stammbaum schenken.
Ich weiß, dass es dafür spezielle Programme gibt, aber ich möchte selbst kreativ sein.
Als Hintergrundbild habe ich eine Eiche fotografiert.
Diese soll allerdings nicht bunt sondern in Brauntönen dargestellt werden.
Dazu habe ich die Eiche mit dem Zauberstab-Werkzeug freigestellt, aber den Braunton bekomme ich nicht hin.
Was muss ich tun oder mache ich falsch?!
Viele Dank für die Hilfe im vorraus.

hajo_haeu

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Eiche in Brauntönen darstellen

Hallo erst mal und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wir tun uns leichter, dir Tipps zu geben, wenn du uns dein Bild - oder (wenn nicht gewünscht) auch nur einen Teil davon, zeigen würdest.

gugue

Photoshopfan

wenn der baum schon freigestellt ist, dann über die selektive farbkorrektur den farbton auswählen und entsprechend ändern

hajo_haeu

Erst einmal vielen Dank für den Hinweis.
Ich kann zwar die Farben ändern, aber den gewünschten Braunton bekomme ich nicht hin.
Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt. Ich möchte das der Baum wie ein uraltes Foto aussehen.

Anbei die Ausgangsdatei und die freigestellte Eiche.

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

es gibt doch in PS auch diverse Fotofilter - schau hier mal nach "sepia" das sollte dann das von dir gesuchte sein.

gerika

Hat es drauf

Mit welchem Programm arbeitets Du?
zB in PS CS5 und CS4:
Korrektur schwarzweiß und Farbton anhaken - ergibt einen Braunton oder auf das Farbfeld klicken und einen passeneden Ton auswählen.

Soll wirklich nur der Baum braun sein und das Umland soll so bleiben?

hajo_haeu

Ich arbeite mit CS4 und der Baum soll der dezente Hintergrund für den Stammbaum sein.

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, je nachdem welches Effekt genau gewünscht ist, aber wenn es Richtung altes Foto gehen soll, schau mal hier:

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...eitung/view/120--farb-s-w-fotos-altern-lassen

P.S. Oder du könntest altes Papier als Textur dahinter nehmen, dann Baum schwarz-weiss machen und Baum-Ebene über Papier legen. Baum-Ebene auf "Farbig nachbelichten" stellen und Deckkraft runternehmen. So in etwa könnte es aussehen:

Zuletzt bearbeitet:

hajo_haeu

Danke an alle für die Hinweise bzw. Tipps.
Bin erst gestern zum Ausprobieren gekommen. Es gibt zwar noch Verbesserungsmöglichkeiten - besonders im Bereich der Wurzel - aberdas bisherige Ergebnis entspricht schon meinen Vorstellungen.
babbelbekkie: Deine Variante gefällt mir auch sehr gut, vielleicht werde ich meinen Stammbaum so gestalten.

Hier nun mein Entwurf für das Hintergrundbild.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden