Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eiffelturm Modelling unterstützung

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute, ich versuche den Eiffelturm nachzubauen, wenn möglich nach Orginal.
Suche mir noch die maße zusammen, sowas wie Grundfläche, 1-2-3 Stockwerk, höhe, hab ich alles was fehlt ist noch: die Beton Füße und die Beine vom Turm.
Hier zB die Baupläne aber da kann ich nicht viel mit anfangen. Ist schon Ok nur keine maße.

Das find ich hilfreich nur auch nicht mit maßen.
http://www.tour-eiffel.fr/360-panorama-paris/index-en.html

Habe mit Boolean angefangen aber da habe ich mehr Probleme als mir lieb ist, manche Flächen sind nicht da oder das Modell ist falsch geschnitten.

Uploaded with

Danach habe ich mir gesagt, ach was soll das und habe angefangen alles einzeln nachzubauen, natürlich viel Arbeit da ich die Modifyer nicht alle kenne, nun kommt die Frage: könntet Ihr mir Hilfestellung geben welche Modifyer ich nutzen sollte?? Oder in etwa den Weg den ihr einschlagen würdet kurz auflisten?
Latice Taper habe ich schon so im Auge. Extrude along Spline ist auch dabei.

Natürlich baue ich das alles ohne Treppen und Aufzüge soll für ein Spiel sein bzw für ein Level dass ich baue. Bis zum zweiten Stock solle es schon genau sein rest mach ich evtl mit Textur.

Hier Bilder vom aktuellem Stand:

Bin kein Profi User vom 3dsMax kenne nur die Grundzüge.

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Eiffelturm Modelling unterstützung

Wow, den Eiffelturm nachzubauen ist ziemlich heftig. Da kannst du im Grunde nur Poly-By-Poly die einzelnen Streben anbringen. Modifier werden dir da kaum helfen.

Falls du verzweifelst; gibts ein kostenloses Modell für 3ds max.

Ich kann dir auch noch mit Bildmaterial helfen, ich hab ein paar detaillierte Aufnahmen von den Streben gemacht, als ich in Paris war.

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

Oooo vielen Dank, ja ich glaube da hab ich mich übernommen.
Danke für den Link habe es mir angeschaut einwenig Skaliert und hab damit eine gute vorlage.
Hoffe ich zumindest. Die stockwerke passen nicht ganz, werde da etwas improvisieren und für ein Gamelevel das ganze nicht so 100% sehen müssen. Natürlich würden mir Details helfen wenn es nicht zuviel Arbeit ist.
Vielen Dank für die Hilfe.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

die FFDs sind eigentlich immer praktisch, auch bei dem Eifeturm, zumindest was die grobe Formgebung angeht.

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Bilder und Tips, werde bestimmt noch den fortschritt melden und es wird auch weitere Fragen geben. ;)

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

So habe die unteren Beine so gut wie fertig das Atatchen ist nur Nervig muss jedes einzelne Teil Atatchen in der auswahl bekomm ich nicht alles angezeigt. :(

Sobald ich ein Bein zusammen habe mache ich einen FFD 2 drauf und Biege es nur dann verschiebt sich alles einwenig, habe paar Bilder davon, evtl Tips da??

Vielleicht mache ich im vorfeld schon was falsch?? Bilder sagen mehr als 1000 worte ;)

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Sieht aus, als wäre die Befestigung hinten Recht nicht mit der Strebe attached.

Biegst du die Pfeiler und die Streben gleichzeitig? Das würde ich nicht so machen, sondern nur die Pfeiler in Form bringen und dann die Streben anordnen. Dann ebsteht auch nicht die Gefahr, dass die Streben verzerrt werden.

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

Ok hat geklappt habe nicht alles attatcht gehabt. Ging alles zusammen zu biegen. Habe es so und so probiert beides geht.

Das untere teil ist fast fertig, dann dachte ich mir das ganze im Spiel anzuschauen und der Exporter melder viele doppelte Vertex Vertizes??

Nun gibt der Exporter mir eine auswahl an Faces die doppelt sind, will sie entfernen aber irgendwie wird das ganze Modell gelöscht nicht die Faces obwohl ich im Face modus bin. Hmmmm :'(

Habe keine Zeit mehr aber gehe dem auf dem Grund, mache evtl ein Video oder paar Bilder.
Ach und nochwas im einer ansicht sehe ich keien Helper und kann auch nichts bewegen, alle anderen Ansichten gehen, gibt es da nen shortcut den ich gedrückt haben konnte als ich Alt+q gesucht habe. (Isolate oder so)

Gruß

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Ich glaube, du bist auf die Leertaste gekommen, dann sperrts Objekte (Das Schloss unten, Mitte).

Wo soll das Modell denn hin und welchen Exporter benutzt du?

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

Ok vielleicht zu früh gewesen der letzte Post, lag nicht an Max.
Die + verbindungen haben dem Exporeter nicht gefallen.
Habe es nun mit Plane 2 sidet gelöst, gefällt mir nicht so ganz aber ich wollte es ja nicht zu 100% machen für den Anfang.

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich mal wieder, kommen nicht mit UVW Unwrap zurecht, mache das auch zum esten mal.
Hier ein paar Bilder evtl klärt das den sachverhalt.

Habe dem Modell ein Multimaterial zugefügt und IDs zugeweisen, danach in Unwrap die Ids angewählt und es klappt soweit. (denke ich)

Nun möchte ich aber die in Blauen Kreisen markierten Teile als ein Teil zusammen haben denn das wiederholt sich und es wird einfacher im PS die Textur zu malen. Gibt es da einen Befehl dafür?? Habe es versucht manuell zu verschieben, leider wenn ich es vergrösser um die Linien genau zu treffen ruckelt mein PC ordentlich und es klappt nicht.

Ein Bild vom ganzem Bein, wollte ich naher einfach Kopieren.

Hoffe bin auf dem richtigem Weg, hab ca 5 mal wieder angefangen bis es so ging wie Gedacht. Sollte mal ein Video davon drehen dan schmeißt ihr euch weg. :lol:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Sollte das Model nicht für ein Spiel sein? Wenn ja, schaut sehr polylastig aus, die Streben und den andere filigrane Gedöns würd ich dann mit Texturen bewerkstelligen.
Zur Texturierung des Turms, wenn ich den so recht in Erinnerung habe, sieht dieser ziemlich einheitlich vom Material her aus, so dass ein simples Box-Mapping reichen könnte, insofern nicht gezielt Nieten usw angebracht werden sollen.

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

Ja soll für ein Spiel sein, ich will den unteren Teil so weit es geht aus Polys machen, der obere Teil wird dann aus paar Boxen bestehen.
Da sollen auch nieten usw drauf.

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

Soooo nur ein kleiner vortschritt.

Bin wiederpaar schritte zurück gegangen, denn ich denke das Ganze auf einmal in der UVW Map ist wohl blödsinn oder???

Habe also dass, was man kopieren kann einzeln Texturiert, wie mann aber sieht gehört etwas Übung dazu.

Uploaded with

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Freut mich :)

Hab im moment wenig Zeit, bin dabei das erste Stockwerk zu machen, hier natürlich auch mit zich mal neuanfangen :'(

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

Der Eiffelturm muss im Augenblick etwas warten. Ich habe grundsätzliche Probleme ein UVW richtig zu erstellen. Mit Unwrap UVW möchte ich nicht mehr arbeiten, dazu glaube ich daß, es auch gar nicht nötig ist. Stattdessen möchte ich mit UVW Map arbeiten, so wie es bei den anderen Original Teilen auch ist.
Ich glaube das ist den alten Hasen hier bekannt, daß Spieletexturen in quadratischen Größen erstellt werden. Nun habe ich die Probleme Sie richtig an zu legen. Anhand der Bilder kann man wahrscheinlich erkennen was ich meine. Ich weiß das diese Frage nicht zum Eiffelturm gehört, obwohl das alles an derselben Szene ist, trotzdem stelle ich diese Frage hier.

Wie man sehen kann habe ich einen Bordstein auf diesen soll eine Textur 128 × 64 draufgelegt werden diese verzieht sich aber an der oberen Ecken.
Ist Box Mapping hier der richtige Weg? Wenn ja wie soll das funktionieren?

Für Tipps und kleine Hilfen bin ich sehr dankbar.

Rufus_1

100%-me

Bin zwar kein Experte im Texturieren, aber ich würd das mit UVW hinzufügen machen und das Mesh entspannen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden