AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?
Hallo Tim,
bei der Auswahl der Anbierter ging es mir auch weniger um die Provider selbst als viel mehr darum, was ein Paket für einen Einsteiger mindestens besitzen muss, der noch nicht genau weiß, wie seine Seite mal aussehen wird.
Ich habe deshalb nie die billigsten Angebote vorgeschlalgen, sondern das kleinste flexible Angebot.
Welche Möglichkeiten bieten diese Pakete mit PHP und einer MYSQL-Datenbank?
- häufig Web-Baukasten (eigentlich abgespecktes Backend und Frontend eines CMS). Für den absoluten Neueinsteiger ohne HTML-, CSS- und Javascript-Kenntnisse. Für maximal 10 bis 20 Seiten, wenig flexibel, aber Trennung von Aussehen und Inhalt.
- Gestaltung einer Website mit HTML-, CSS- und Javascript mit einem Texteditor (z.B. Phase 5). Serverside-Includes für sich wiederholende Seitenbestandteile (Menüs, Header, Fuß), eigentlich überholt wegen PHP, aber für solche Seiten sinvoll. Auch Dreamweaver und Fireworks aus der CS-Suite sind hier einsetzbar. Lokaler Webserver nicht unbedingt erforderlich, Kontrolle der Website im Browser möglich. Hier ist oft Inhalt und Aussehen nicht getrennt, für spätere Änderungen ungünstig, liegt aber an der eigenen Konzeption und den oft noch mangelnden Kenntnissen. Volle Freiheit bei der Gestaltung.
- PHP-basiertes CMS (WebsiteBaker, CMSimple (ohne MySQL), Contao, Joomla, sogar Typo3 u.a.). Diese müssen bei diesen kleinen Paketen aber selbst eingerichtet werden, bei größeren manchmal dabei. Lokaler Webserver wie XAMPP zu Testzwecken erforderlich.
- Programmierung der Website mit PHP und MySQL. Auch als Ergänzung zu Lösung 2 und 3. Lokaler Webserver wie XAMPP zum Entwickeln erforderlich. Template-basierte Lösungen wie Smarty sind zu bevorzugen.
Bei
Webspace inclusive Domain zum Knallerpreis! sind mir die Informationen vor dem Kauf etwas spärlich. Wird Software mitgeliefert? Anfänger benötigen die manchmal, ich eher nicht
.
Gästebuch, Bildergalerie usw. sind in der kleinen Version scheinbar nicht enthalten. Kannst Du zwar alles selber realsieren, aber erst, wenn du es kannst
. Also eventuell vorher anfragen.
Baukästen habe ich auch nur vorgeschlagen, weil bei Anfängern manchmal die Gefahr besteht, dass die Seite nie Online geht und sich die Zahl der Seiten erhöht, auf denen monate- oder jahrelang steht:
Hier entsteht eine Webpräsenz. Hier entsteht eine ... Hier entsteht ... Hier ...:'(
Und nun viel Erfolg.