Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigene Homepage in Wordpress oder "normal" HTML?

M

michaelplonski

Guest

Hi!

Ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrugnen mit Wordpress oder Joomla etc. gemacht habt? Ich würde mir demnächst gerne eine eigene (ohne Themes) Page (Portfolio sowie Blog) in Photoshop zusammenbauen, slicen und mit Dreamweaver und per Hand in HTML/CSS strukturieren. Danach vielleicht noch etwas mit Javascript/PHP auffrischen.

Jedoch kam es mir gerade in den Sinn, vielleicht alles mit zb. Wordpress zu machen? Habt ihr damit Erfahrungen und was wären meine Vor- bzw. Nachteile?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Eigene Homepage in Wordpress oder "normal" HTML?

Welche Vor und Nachteile für dich relevant sind, kommt darauf an zu welchem Zweck die Seite ist.

Wenn ich eine Page nur einmal erstelle und sie dann laange unverändert im Netz bleibt reicht eine einfache HTML-Seite.

Wenn ich Nutzer benötige oder einfach keine Lust habe für jeden Beitrag wieder eine HTML-Seite zu bearbeiten, dann wird durchaus ein CMS sinnvoll.

Weiterhin beitet dir en CMS schon eine vielzahl bereits fertiger Erweiterungen, die sich sehr schnell in das System integrieren lassen und nicht unbedingt umständlich angepasst werden müssen wie externe Scripte in einer reinen HTML-Page.

Für mich persönlich würde ich nichts mehr ohne CMS machen. Entsprechend macht eine "Nur HTML-Seite" in meinen Augen wirklich unr noch sinn, wenn sie sehr lange unverändert in der originalversion bestehen soll.

Nachteil bei einem CMS gegenüber HTML .... theoretische Lücken, die dadurch entstehen, dass Scripte und Programme genutzt werden. HTML selbst beitet einfach ekine Sicherheitslücke ..aber auch keine Funktionalität die über das Anzeigen von Inhalten hinaus geht.

Schau dich einfach mal im CMS-Dschungel um welches am ehesten die von dir gesuchten Funktionen bietet !
 
M

McSvenster

Guest

AW: Eigene Homepage in Wordpress oder "normal" HTML?

Kann Samuelll in vielem nur Zustimmen.

Du musst Dir zuerst über den Einsatzzweck der Webseite klar werden. Wenn sich die Inhalte ändern, ist sie mit einem CMS wesentlich leichter zu pflegen. Aber Du bist mit einem CMS gegenüber einer einfachen Webseite immer ein bisschen eingeschränkt.

WordPress kann ich uneingeschränkt empfehlen. Du kannst hier relativ leicht Deine eigenen Templates erstellen und Deine eigenen Ideen umsetzen.
Die Menge an PlugIns ist wie bei den anderen populären CMS fast unüberschaubar groß - für Möglichkeiten zur Erweiterung ist also gesorgt.
Gerade ist die Version 3 rausgekommen - zu der kann ich noch nichts sagen.

Gruß
Mc
 

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigene Homepage in Wordpress oder "normal" HTML?

Hallo
Wie meine beiden Vorredner schon sagten, musst du dir erst über den Zweck der HP im Klaren sein.

Ich persönlich habe schon HPs mit WordPress erstellt. Vor allem wenn sich der Inhalt öfters ändert, ist das eine gute Lösung. :)


Grüße
Mario
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Eigene Homepage in Wordpress oder "normal" HTML?

ein cms¿ quark (sorry2say)
bei grossen und sehr grossen firmen wo viele abteilungen ständig das angebot aktuell halten müssen "mag" ein cms vllt sinvoll erscheinen -
da jedoch sich ja am layout (stichwort CI) nix ändern soll -
reicht .php!

was brauchts¿
-ein login (regelt dir berechtigung wo änderungen vorgenommen werden können)
-bild und text upload (mit der möglichkeit "altes" zu löschen")

mehr nicht.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Eigene Homepage in Wordpress oder "normal" HTML?

@ Alexander :
Du magst rechth aben, dass "PHP" reicht.
Aber bevor ich mir irgendwelche PHP-Scripte suche und mir für jede Funktion ein eigenes Script holen muss, nehm ich doch leiber ein CMS wo alles zusammen passt.
Ein CMS macht also Sinn sobald du einen Kunden ahst, der keine HTML-Kenntnisse hat und seine Inhalte selbst ändern möchte.

Letztenendes ist ein CMS nichts anderes als "ein bischen PHP, MySQL und Java-Script" :)
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Eigene Homepage in Wordpress oder "normal" HTML?

Du mußt ihn nicht gleich mit Javascript provozieren :)

Ich denke AlexanderBo will damit nur sagen, dass für viele Zwecke ein CMS einfach etwas übertrieben ist. Natürlich funktioniert es und ist meist auch benutzerfreundlich. Wer jedoch php Kenntnisse hat, kann mit wenig Aufwand eine effizientere Seite erstellen.
Man muß sich einfach überlegen was man will. Wird der Inhalt der Seite oft geändert? Wer ändert den Inhalt (jemand mit html-Kenntnissen)?
Also ein CMS macht eigentlich nur Sinn, wenn regelmäßig Inhalte geändert oder hinzugefügt werden, von Personen die keinerlei Ahnung von html haben und/oder ein Rechtesystem benötigt wird. In allen anderen Fällen kann man zwar ein CMS benutzen aber es wäre einfach zuviel des Guten.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Eigene Homepage in Wordpress oder "normal" HTML?

Tja, ich sehe hier scheiden sich die Geister.
Ich bin der Grundlagen weitestgehen mächtig, der einfachheithalber würde ich aber für alles was ich für mich erstelle immer ein CMS nehmen.
Einfach weil es modular und einfach erweiterbar ist und weil ich einen Eintrag wirklich "mal ebend schnell" anpassen kann.

Lediglich wenn ein Kunde es wünscht würde ich zb reine HTML-Seiten erstellen !
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Eigene Homepage in Wordpress oder "normal" HTML?

OFFTOPIC

Dann sind wir uns ja fast einig :)

Meine Kunden wollen meist lieber selber Texte ändern können. Somit bekomm ich wohl die Kundschaft, die zu meiner Einstellung passt.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Eigene Homepage in Wordpress oder "normal" HTML?

...Meine Kunden wollen meist lieber selber Texte ändern können...

dem habe ja nie widersprochen;)

...da jedoch sich ja am layout (stichwort CI) nix ändern soll -
reicht .php!
was brauchts¿
-ein login (regelt dir berechtigung wo änderungen vorgenommen werden können)
-bild und text upload (mit der möglichkeit "altes" zu löschen")

schön das wir uns darin dann einig sind;)
 
T

Tommy08

Guest

AW: Eigene Homepage in Wordpress oder "normal" HTML?

hallo,

es ist schon wichtig zu wissen, was man eigentlich will. Blog oder einfache Website. Das ist schon ein genereller Unterschied. Wobei auch zu Fragen ist, wie sind deine Vorkenntnisse. Für einen Blog ist das fast nicht von Nöten. Wordpress erklärt alles. Willst du eine Html Page bauen, empfehle ich selfhtml. Hier findest du viele nützliche Programierungshilfen, die du auch bei WP einsetzen kannst.
Wenn du gar nicht weiter kommst, SEM AGENTUR Online Agentur Internetagentur Braunschweig CrossOverPoint. Ein paar hilfreicher Startertipps für den ersten Blog findest du auf dieser Seite.

Gruss Tommy88
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben