Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eigene parametrische Objekte

O

ollibuster

Guest

Hallo liebes Forum,

Durch Zufall bin ich beim googeln auf das "egg-object" von eggtion.net gestoßen ( ..is ja bald Ostern! ).
Ich habe Cinema 4d r13 und habe es leider noch nicht hinbekommen dieses egg-object zu "installieren". Irgendwo ( ich glaube sogar hier im Forum ) heißt es, man solle es in den plugin-Ordner kopieren..... zeigt bei mir aber keine Wirkung.
Hat das von euch jemand hinbekommen?

Ich benutze Windows 7 64bit.

Ist es vielleicht generell nicht ( mehr ) möglich parametrische Grundobjecte hinzuzufügen?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
 

M

mp5gosu

Guest

AW: eigene parametrische Objekte

Es ist ein Plugin. plugins setzen Kompatibilität voraus. Stell sicher, dass sie gegeben ist und schaue ggf. in die Installationshinweise des Plugins.
 
O

ollibuster

Guest

AW: eigene parametrische Objekte

Danke für die Antwort,

Leider sind keinerlei Hinweise zur Kompatibilität enthalten.
Auf der Seite steht lediglich: "Egg-Objekt.. das fehlende Grundobjekt für Cinema 4d 10+"
Ich dachte ich frag hier mal, ob einer was weiß.
Vielleicht sollte ich aber auch einfach mit denen von eggtion.net mal Kontakt aufnehmen...
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: eigene parametrische Objekte

Das Egg Plugin ist zu alt und muss für R13+ neu Programmiert werden, vielleicht auch schon für R12.

Wäre also nicht verkehrt wenn Du dich an eggtion.net wendest. ^^
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: eigene parametrische Objekte

Das Ei geht leider leider nur bis zur R11.5. Ich glaube wenn man bei eggtion.net noch Interesse an dem Ding hätte dann wäre es schon längst aktualisiert worden.

Nachdem sich meine Programmierkenntnisse auf das C64-Basic beschränken: ich dachte immer eine Programmiersprache bleibt gleich, wieso geht das Ei-Objekt ab der R12 aber nicht mehr? Es kommt ja nicht mal eine Fehlermeldung dass da etwas nicht mehr stimmt. Böhmische Dörfer...

BTW: Gibt es eigentlich noch irgendwo andere parametrische Grundobjekte die man hinzufügen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ollibuster

Guest

AW: eigene parametrische Objekte

Alles klar ... also nur bis 11.5

Wãreja auch nur n nettes Gimmik gewesen... n Ei mittels Stauchen-Deformer hat man auch so in ungefähr 10 Sekunden erstellt. Weswegen sich die Nachfrage wohl auch in Grenzen gehalten hat. :blumen:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: eigene parametrische Objekte

n Ei mittels Stauchen-Deformer hat man auch so in ungefähr 10 Sekunden erstellt.
Ein "richtiges" Ei braucht ein wenig länger, da Oben und Unten unterschiedliche Ellypsoid-Abschnitte sind. Du brauchst also 2 Kugelhälften, die beide unterschiedlich gestaucht werden. Idealerweise bleibt die untere Hälfte dabei eine Halbkugel.

Nachdem sich meine Programmierkenntnisse auf das C64-Basic beschränken: ich dachte immer eine Programmiersprache bleibt gleich
Die Grundsprache (C, C++, C#) bleibt nach wie vor die gleiche. Aber um sie in einer 3D Umgebung benutzen zu können, um auf Programm interne Inhalte zugreifen zu können, braucht es speziell definierte Variablen. Und die werden z.B. hin und wieder umbenannt. Vielleicht wird auch hier und da mal etwas an der Syntax geändert. Und schon geht nix mehr.
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: eigene parametrische Objekte

Ein "richtiges" Ei braucht ein wenig länger, da Oben und Unten unterschiedliche Ellypsoid-Abschnitte sind. Du brauchst also 2 Kugelhälften, die beide unterschiedlich gestaucht werden. Idealerweise bleibt die untere Hälfte dabei eine Halbkugel.
Was per FFD-Deformer nicht wirklich laenger dauert.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: eigene parametrische Objekte

Also, wer für das Modellieren eines Eis wirklich ein Plugin braucht, der sollte noch ein wenig bei den Modellierungsgrundlagen bleiben :D

Kurzanleitung:
Man nehme einen Würfel, skaliere ihn etwas in der Länge nach oben, "C".
Man wähle das obere Polygon skaliere es etwas herunter
Man werfe den Würfel in ein Hypernurbs --> fertig!

Durch Skalieren des oberen Polygons ist man dann völlig flexibel was die genaue
Form des Eis angeht und durch die Unterteilung des HN bzgl. der Rundungsgenauigkeit ;)

Eine bessere und einfachere Methode wird es kaum geben!

So - jetzt könnt ihr alle lustige Ostereierbilder basteln :lol:
 

kraid

reMember

AW: eigene parametrische Objekte

Andere Möglichkeiten:

Kreis Spline modifizieren oder Bezier nehmen und per Hand die Eierform zeichnen, in ein Lathe-Nurbs packen, fertig.

oder eine Kugel nehmen, in polygonobjekt konvertieren und in der Seitenansicht mit dem Magnet-Werkzeug oben anfassen und etwas hochziehen.


Viele verschiedene Möglichkeiten führen zum Ei.
Welche man einsetzt ist auch abhängig davon ob das Objekt leicht modifizierbar bleiben und wie der polygonale Aufbau aussehen soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben