Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigener Bereich für Adobe CC

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Da Adobes CC mittlerweile recht umfangreich geworden ist, und es hin und wieder mal Fragen gibt, die die CC ganz allgemein, also kein spezielles, bekannteres Programm (Photoshop, Illustrator, Premiere), betreffen, wollte ich mal fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, einen allgemeinen CC-Bereich im Forum einzurichten.

Gruß
Ralf

A

annabellkiara

Guest

Wie, Ralf, sollte man in so einem Thema noch durchblicken. Kraut und Rüben und noch mehr Durcheinander. Verstehe nicht ganz, wo Du hinaus willst. Oder meinst Du, dort werden dann keine Diskussionen über Gimp versus Ps geführt?

7

718rolf

Guest

Hallo, wie Ralf schon schrieb das Thema Adobe CC ist so umfangreich und wird von so vielen Usern genutzt das ein eigener Bereich eingerichtet werden sollte!!

Gruß Rolf

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
ich halte das nicht für sinnvoll. Es ist ja nicht so das CC Versionen komplett losgelöst neue Software wäre.
99% der Funktionen der jeweiligen Programme sind seit vielen Jahren gleich geblieben.
Wenn dann der Suchende nur in diesem neuen Forum sucht wird er nicht fündig.
Jede zweite Antwort lautet dann nicht mehr: "Benutz bitte die Suchfunktion", sondern "Benutz bitte die Suchfunktion und such auch bei den alten Versionen".
Was neue Programme, wie Edge Anwendungen, betrifft erübrigt sich das. Bei länger bestehender Software geht der Überblick verloren.

grüße
ralf

Ellersiek

Na besser als bisher.
Es geht mir halt um Fragen, die jetzt nicht speziell zu einem der Programme gehört, die hier schon einen eigenen Bereich haben.

In welchen Bereich würdest Du z.B. eine Frage zum TypeKit stellen? In Indesign? In Illustrator? In Photoshop?

Oder Fragen, die die Lizensierung oder die Abrechnung betreffen?

Oder Fragen, die den Cloudspeicherbereich betreffen?

Wo soll man solche Fragen posten?

Gruß
Ralf

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo Ralf,
ja, das Problem mit dem Lesen…. , entschuldige.
Das hatte ich falsch verstanden.
Ja, es ist sinnvoll ein neues Forum zu den allgemeinen Themen der Cloud zu erstellen.

+1

grüße
ralf

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hmm …

Vorweg: Ich erinnere mich noch sehr gut an die lange und ambitionierte Diskussion im Modbereich, als damals™ das Forum umstrukturiert wurde und es sich herausstellte, dass man eben nicht für jeden Rotz eine eigene Schublade einbauen kann. Daraus resultierten dann auch die Programmgruppierungen (zumindest im 2D-Bereich) wie z.B. »Vektorprogramme«, was heute durch die mobile Nutzung aktueller ist denn je; ich hätte keinen Bock allein für die Forenübersicht schon 50 MB Traffic zu verballern. ;)

In welchen Bereich würdest Du z.B. eine Frage zum TypeKit stellen? In Indesign? In Illustrator? In Photoshop?
Für »Exoten« gibt es in den Unterforen Punkte wie »Sonstiges« oder »Allgemein«, ich halte das für ausreichend, siehe oben.

Der Punkt, bei dem ich grundsätzlich mitginge wäre »Cloud«, den würde ich allerdings nicht auf Adobe begrenzen.

Fragen zu Lizenzierung oder Abrechnung klärt man dann aber vielleicht doch mit dem Anbieter bzw. in den entsprechenden Foren, die sich darauf spezialisiert haben.

Ellersiek

Für »Exoten« gibt es in den Unterforen Punkte wie »Sonstiges« oder »Allgemein«, ich halte das für ausreichend, siehe oben.
Und für so exotisch halte ich die Fragen zur Cloud nicht mehr.

Der Punkt, bei dem ich grundsätzlich mitginge wäre »Cloud«, den würde ich allerdings nicht auf Adobe begrenzen.
Da würde ich auch mitgehen.
in den entsprechenden Foren, die sich darauf spezialisiert haben.
Das ist jetzt aber ein Totschlagargument - da gibt es für viele Bereiche auf psd-tutorials.de woanders speziellere Foren. Trotzdem ist es gut, dass es hier mehr als nur Photoshop-Forenbereiche gibt, oder?

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden