Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Eigenes Formular in Wordpress einbinden

MJayFux

MJayFux

Hallo erstmal.
Ich habe ein Problem mit dem Einbinden eines Formulars in Wordpress. Das heißt eigentlich wird das Formular korrekt ausgegeben, aber die action des Formulars funktioniert nicht. Wenn ich auf den Submit-Button klicke, dann passiert außer der Validierung gar nichts. Wenn ich die URL in der Adress-Leiste des Browser zu dem Formular eingebe, dann läuft alles, aber wenn ich das Formular per Shortcode einbinden will, dann tut sich nichts.

Dies hier steht in der function.php des Child-Themes:

function show_file_func( $atts ) {
extract( shortcode_atts( array(
'file' => ''
), $atts ) );
if ($file!='')
return @file_get_contents($file);
}
add_shortcode( 'show_file', 'show_file_func' );​

... und dies hier im Editor der page dann:
[show_file file="URL-zur-eingebundenen-Seite"]​

Den action-Pfad habe ich im Formular absolut angegeben, aber es tut sich nichts.
Wenn ich es lokal per XAMPP ausprobiere funktioniert es, auch wenn ich es auf einem anderen Webserver laufen lasse, aber mit dieser Einbindung klappt es nicht, nur wenn ich wie gesagt die direkte URL zu der Datei angebe klappt alles.
Bei einem früheren Projekt habe ich das auch so gemacht und dort läuft es, aber dieses Mal komischweise nicht.

Danke im Voraus!

lachender_engel

Aktives Mitglied

Mir ist nicht klar wo genau Dein Problem liegt.
Mal klappt es, mal nicht. Der eine Server, der andere Server, XAMPP, direkter Aufruf wovon? Mir ist unklar, was Du in der Beschreibung wann meinst.
Mein Tipp ist, prüfe den reinen Quellcode im Browser und schaue, ob dort der action-Pfad richtig hinterlegt ist. Was passiert, wenn Du genau diesen Pfad aufrufst (cut & paste)?

MJayFux

MJayFux

Ich habe das Formular und die als action defininierte sendmail.php lokal per XAMPP getestet und dort läuft es. Auch so wenn ich es direkt, also per Direkteingabe im Browser im Dateisystem des Wordpress-Servers (also /wp-content/themes/childtheme/formular.php) aufrufe und abschicke. Aber wenn ich die Datei über oben genannte show_file Funktion in eine Wordpress-Page einbinde dann kann ich das Formular nicht mehr abschicken, wenn ich auf den submit-button klicke. Es ist so, als ob die action des Formulars nicht ausgeführt wird.

Wenn ich den action-Pfad im Browser eingebe wird diese Datei ausgeführt.

Chris_EDI

PixelNik

Mir ist nicht ganz klar, ob du mit dem shortcode das Formular, oder nur den Sende-Button einbindest. Kann es sein, dass Fehler beim sendmail nicht abgefangen werden?

Und warum nimmst du kein fertiges, funktionierendes Plugin für Formulare?

MJayFux

MJayFux

Mit dem Shortcode binde ich eine komplette php-Datei ein (ohne <html> und <body>), in der sich eine SVG und ein Formular befindet. Der Sende-Button ist in der Datei (in dem Formular) drin. Wenn ich auf den Sende-Button klicke passiert aber nichts, obwohl ich den action-Pfad absolut angegeben habe. Wenn ich dies lokal per XAMPP teste läuft alles, auch wenn ich die "externe" Datei per Adress-EIngabe im Browser aufrufe, nur wenn ich die Datei in Wordpress über den Shortcode einbinde tut sich nichts.

Da ich eine SVG überhalb des Formulars eingebaut habe, und das Formular sich bei entsprechenden Klicks innerhalb der SVG ändert, kann ich leider kein Plugin wie Contact 7 Form verwenden.

Chris_EDI

PixelNik

Ganz blicke ich immer noch nicht durch. Du siehst also das komplette Formular samt Button. Dazu hast du eine SVG(meinst du eine Grafik-Datei?) mit der du das Formular ändern kannst???????
Schicke doch bitte mal einen Link zu der Seite, ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Schreibweise noch mal überprüfen, .htaccess mal umbenennen...
sonst fällt mich nichts mehr dazu ein.

MJayFux

MJayFux

Ich habe eine SVG mit Illustrator erstellt und den Code davon ÜBER einem Formular eingefügt. Wenn man auf die 3 Dreiecke der SVG (siehe Links unten) klickt, dann wird das sichtbare Formular per Javascript-Funktion angezeigt.

Funktionierende Datei:
https://x-archive.org/wp-content/themes/Divi-child/optional/svg-request.php

NICHT funktionierende Wordpress-Page:
https://x-archive.org/request/
https://x-archive.org/request/
An der .htaccess dürfte es nicht liegen, denn ansonsten würde ja wohl auch das Formular beim ersten Link nicht funktionieren.

Chris_EDI

PixelNik

Also, ich habe es jetzt nur einmal geschafft( auf der WP-Seite) überhaupt zum Formular zu kommen.
Oft passiert gar nichts, wenn ich auf/in die Dreiecke klicke. Sorry, aber das ist so komplex, da steige ich aus.

Chris_EDI

PixelNik

Das habe ich gerade gemerkt. Scheint aber auch abhängig vom Browser zu sein. in Firefox funktionierte zumindest der Reset und der Start from.. Button.
Die Darstellung vom Formular ist im FF auch ganz anders als im Chrome...
Dann habe ich irgendwo einen Link zu einer js-Datei vom Contactform-7 gesehen.

Meine Idee wäre: nachdem der Besucher das 2te Dreieck ausgewählt hat, wird er zu einer eigenen Seite mit dem entsprechenden Formular weiter geleitet.

MJayFux

MJayFux

Danke, das mit dem Contact-7 habe ich nicht gesehen... und daran hat es auch gelegen!
Herzlichen Dank!
Und auch danke für den Hinweis wegen den Browsern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden