Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

kianhoffart

indian summer colorlover

Guten Morgen alle,

folgendes Problem habe ich: Ich habe 19 Illustrationen für meinen Kunde in PSD CS6 gemalt, als Photoshop-PDF gespeichert, habe diese in einer .zip-Datei gepackt und auf meinem HiDrive-Server geladen. Das ging glatt.

Da ich am Mittwoch (also morgen) bis zum 04.05. zurück in meine Heimat reisen muss, wollte ich die PSD-Originaldateien ebenfalls Online speichern, damit ich notfalls Zugriff auf die Daten habe. Ich bekomme aber die Meldung dass einige Daten nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)

Darum mein Entsetzen und, ehrlich gesagt, Panik. Meine Reise kann ich nicht verschieben (ein Familienmitglied ist sterbenskrank) und der Druck ist groß.

Was ist, wenn mein Kunde, der gerade verreist ist, die komprimierte Daten nicht öffnen/lesen kann? Die Originaldaten kann er nicht öffnen, da er nur CS3 hat. Die Illustrationen sind für ein Projekt, dass sein Kunde am 31.Mai bei einer Veranstaltung präsentieren will.

Deswegen bitte ich um Ratschläge. Ich weiß nicht, wo ich meine Suche nach der Ursache ansetzen soll, noch wie ich das Problem beheben kann. PSD fror gestern ein paar Mal ein. Anschliessend fror mein Rechner auch einmal ein und ein Hardware-Test hat glücklicherweise keinen Fehler dort gefunden. (Ich arbeite mit einem iMac 10.6.8)

Sind die Daten noch zu retten? Wie kann ich erkennen ob die komprimierten Dateien möglicherweise fehlerhaft sind? Mein Rechner liest ja meine PSD-Dateien, auch die, die ich nicht hochladen kann. Ich habe nicht die Zeit alles neu zu machen.

Ich habe versucht, ein paar Dateien als Tiff-Dateien zu speichern. Von psd aus ging das, nur der HiDrive ließ sie nicht hochladen. Ich bekam erneut die Meldung, dass die Daten nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)

Kennt jemand eine Lösung hierzu?


Nachtrag von Antonio:

ich habe den Thread mal verschoben, weil s sich hier wohl nicht um ein reines Photoshop-Problem handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

Vielleicht ist der Dateiname zu lange. Je nach Server hängt er auch noch ein paar Zeichen dran.
Lade die Dateien doch auf einen FTP rauf und schick dem Kunden den Pfad zu Zip Datei. (oder zum FTP)
Teile auf einen USB mitnehmen und zur not ein Lokales I-Cafe besuchen.

Bei Strato anrufen
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

Wenn es die Daten nur an den Namen hängen, ist das vielleicht doch nicht so schlimm. Danke für den Tipp. Dem Kunden hatte ich bereits den Link zur .zip-Datei geschickt. Ich werde die Daten umbenennen und schauen, was passiert. Wenn es nur daran liegt, dann bin ich beruhigt. Ich danke dir.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

Anscheinend liegt es nicht an dem Datei-Namen.

"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "urmel1.psd" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler:-36)

Es war ein Versuch wert.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

Liegt es vielleicht daran, daß auf deinem "Hi-drive" schon zuviel an Dateien gespeichert sind? Ist es die "kostenlose" Variante mit gerade mal 20 GB.

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

Ich habe noch 14 GB frei. Und ja, die ist die kostenlose Variante. Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Evtl. liegt es daran, dass ich versucht habe meine Daten direkt in den HiDrive Ordner auf dem Mac zu kopieren. Ich versuche jetzt einen Upload mit vereinzelten Dateien direkt vom Onlinebereich aus. Ich muss mich gedulden. Ich hoffe, es klappt.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

Hallo,
kann es sein, dass Du denn HiDrive Ordner als Speicherort direkt in Deinem Photoshop eingestellt hast und somit Dein Photoshop diesen Ordner als "Arbeitsordner" verwendet?
Hidrive zu verwenden ist ok. Aber bitte nicht als Abreitsordner für PS. Warum ich darauf komme? Du bestätigst das indirekt, weil Du von "eingefrorenem Zustand" sprichst.
Verwende niemals HiDrive, DropBox & Co als Arbeitsordner für PS!
M.E. liegt es genau daran.

Grüße
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

Hallo Bernie,

du kommst die Sache näher: Ich hatte tatsächlich Dateien direkt aus dem Ordner in psd geladen, aber dann neu auf meiner Festplatte gespeichert. Vielleicht hängt das zusammen.

Jetzt habe die Ordner der Original-Dateien gezippt und lade sie Online vom HiDrive hoch. Das scheint zu funktionieren.

Drück mir bitte die Daumen, dass der Spuk jetzt vorbei ist.

Ich danke euch für eure Hilfe.
 

Rata

AW: Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

Habe selbst Stress an der Backe, deshalb Telegrammstil.
Möchte Dir dringend anraten, systematisch vorzugehen! Sonst stocherst Du nur im Nebel.

Systematisch heißt, Fehler in Deinem System nach logischen und praktikablen Gesichtspunkten beseitigen. Du schriebst selbst, daß Dir PS abgeschmiert ist :motz:

Als erstes also Neustart mit P-RAM Reset, bitte 3-4 Mal auf den Gong warten ;)
Als zweites – absolut wichtig! – Deine Schriften überprüfen.

Ich wette meinen Rattenschwanz darauf, daß hier der Hase im Pfeffer liegt.
Wenn das Vorgenannte noch nicht hilft, Rechte reparieren und Präfs entsorgen.



Dann sehen wir weiter ;)

Berichte!




Lieber Gruß
Rata

8)
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

N.B.: Hast Du auf Deinem Mac keine Time Machine laufen? Mir hat die automatische Sicherung schon hin und wieder geholfen. Ich arbeite aber auch überwiegend lokal.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

mal so aus reiner neugier, warum sollte dein kunde keine originale psd, oder pdf öffnen können? bei psd und pdf wird doch nix verändert, ist ja schließlich kein ai, oder id. oder lieg ich da falsch?
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

Ich habe TimeMachine immer laufen.

Mein Kunde kann ja PSD CS3 öffnen und natürlich auch pdfs. Weil sein Kunde das Druckprodukt Ende Mai haben will, sich aber Zeit mit der Entwurfsfreigaben gelassen hatte, ich aus o.g. nach Hause muss und mein Kunde einfach drauf vertraut, dass ich gute Illustrationen liefere, er diese für die normalen Druckfreigaben nicht gesehen hatte und Murphy's Gesetze immer dann eintreten wenn man es wirklich nicht gebrauchen kann, will ich mich absichern.

Ich möchte die externe TimeMachine Festplatte nicht mitnehmen. Ich möchte nur sicher stellen, dass ich die auf Daten notfalls noch mal zugreifen kann, falls mein Kunde, der erst Morgen Zugriff auf seinem Rechner hat, etwas zu korrigieren hat. (Er weiß auch, dass und warum ich verreisen muss).

Murphy scheint wohl seinen Spaß mit meinen Daten zu haben. :-(
 

Rata

AW: Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

Sei Dir bitte im Klaren darüber: »Murphy war ein grenzenloser Optimist!« :lol:

Hast Du jetzt endlich meine beiden Tips abgearbeitet?
Sind die Schriften alle in Ordnung?




Lieber Gruß
Rata

8)
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

Ich wollte gerade die pram zurücksetzen (habe beim Apple die nötige Tastenkürzel gefunden). Ich habe meine Volumen schon repariert. Ich bin ein wenig ratlos was du meinst ob die Schriften in Ordnung seien. Die Schriften in PSD überhaupt? denn ich habe keine Schrift für die Illustrationen verwendet. Nur Scan, Pinsel und Farbpalette. (Verzeihung, wenn ich dich nicht verstehe, ich hab in den letzen Tagen wenig Schlaf gehabt, folglich habe ich das Gefühl als würde mein Hirn nicht mehr richtig funktionieren. Da hilft auch keinen Reset. Nur Schlaf)

Ich berichte gleich.

Danke.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

@Rata Ich habe versucht die pram zurückzusetzen, und erneut habe ich die Rechte repariert. Ich lasse jetzt einen Bekannten die gezippten PDFs, die mein Kunden herunterladen soll, überprüfen, denn darauf kommt es ja an, dass diese lesbar sind. Ich konnte zwar meine gezippten Originaldaten von psd auf USB ziehen, aber wenn ich sie nicht verschicken kann ist das schlecht.

Das Murphy ein Optimist war, ist mir bekannt. Leider hat er zu oft Recht ; (
 

Rata

AW: Eilt!! Datensicherungsproblem psd cs6, Mac & HiDrive

Also, es ist halt so, als wisse mann/frau nicht, wo der Tankdeckel ist oder wie der Kofferraum „auf geht“ :p

Defekte, fehlende oder doppelte Schriften, mein Freund :), sind (mit) die Ursache überhaupt, wenn am Mac® Programme abschmieren, besonders, wenn bei denen »Adobe®« drauf steht. Is'so!

Gehe in Deinen Programmordner.
Gehe in den Unterordner Dienstprogramme.
Öffne das Programm Schriftsammlung.
Wähle eine Schrift aus und markiere über Befehl-A (vulgo: Apfel-A) alle Schriften
Ablage ---> Schriften überprüfen ...

...los geht's :)


Berichte! Ach so: Mir geht es darum, daß Du so schnell als möglich und so stressfrei wie erreichbar zu Deiner Familie kommst. Wenn die Schriftsammlung also geringfügige Fehler findet, dann isolierst Du diese Schriften bitte, bei schwerwiegenden Fehlern schmeißt Du die sofort weg.



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben