Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Ein Blechvogel erobert den Himmel

Duplex21

PS-the never ending story

Liebe Forumsmitglieder

Photoshop ist und bleibt mein Rentner-Hobby Nummer 1.
Um mich mit dem Programm immer mehr vertraut zu machen, übe ich an meinen Bildern.
Meine Frage an euch, was ist euer Meinung nach an dem Bild gut und was müsste verbessert werden?
Meine Idee zu dem Bild - Der unheilbringende Rostvogel mit seinen Chemtrails soll von den Vögeln des Himmels gestoppt werden.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt und bedanke mich schon mal ganz herzlich.

Lieben Gruß
Duplex21

http://
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Drei unterschiedliche Lichtsituation in einem Bild.
Der Blechvogel geht ja noch aber der Adler passt so gar nicht da rein, weder vom
Weißabgleich, noch von der Lichtrichtung und auch vom Flugmanöver her nicht.
Auch das Rauschen und die Schärfe ist unterschiedlich.
Arbeite mit Masken und nutze zum angleichen der Farbsituation den Filter

Der Blechvogel ist natürlich klasse also drann bleiben.
 
S

siggyblooms

Guest

Woran erkennt man, dass der Rabe unheil bringt? Ist mMn nur ein fliegender Blechvogel.
Das mit den Lichtsituationen wurde schon gesagt, auch der Blechvogel sieht aus wie hellichter Tag, der Hintergrund zeigt Abendsonne.
Mach mal weiter.
 

Duplex21

PS-the never ending story

Habt vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Ich habs befürchtet. Wie kann ich am besten die verschiedenen Lichtsituationen in vorhandenen Bildern ändern? Damit habe ich immer meine enormen Probleme. Eventuell mit Dogde und Burn?
@Andre_S - habe eben das Match Edges installiert, alle Ebenen - siehe oben im Screen zusammen geführt, eine Maske hinzugefügt, den Filter auf der Maske angewendet und erhalte diese Meldung:

http://
 
S

siggyblooms

Guest

Habt vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Ich habs befürchtet. Wie kann ich am besten die verschiedenen Lichtsituationen in vorhandenen Bildern ändern? Damit habe ich immer meine enormen Probleme. Eventuell mit Dogde und Burn?

Nunja, du kannst das auch über Einstellungsebenen regeln, indem Du Helligkeit/kontrast anpasst, bzw. Farbton und dessen Sättigung justierst. Damit lässt sich schon einiges anpassen.
 

Andre_S

unverblümt

Auf der Maske funktioniert das auch nicht. Wende ihn auf Ebene 7 an und gehe direkt danach auf Bearbeiten - Verblassen: Match Edges... um die Wirkung anzupassen.
Besser ist sogar vorher den Adler zu kopieren, Vorlage des Adlers ausblenden dann Match Edges... auf den drüber liegenden eingebelendeten anwenden, Ebene auf Mischmodus Farbe setzen und den Origuinaladler wieder einblenden. Über Deckkraft abstimmen.
 

Duplex21

PS-the never ending story

Supi, :nick:
siggiblooms und Andre_S, das war eine klare Ansage.
Damit bin ich wieder ein Stück weiter gekommen.
Jetzt machts wieder Spaß. :happy2::danke:

Schön, dass es dieses tolle Forum gibt.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Klasse Idee!

Dem Nicht-Licht-Passen schließe ich mich rundum an. als Bedrohung kommt mir der Blechvogel ein bisschen zu harmlos rüber, Du könntest ihn noch bedrohlicher gestalten, z.B. mit rot glühenden Augen oder mit rußig-schwarz-vergifteter Flugspur... zudem könntest du als Gegner Du den Adler zu einer gefiederten Angriffsstaffel aus vielen Vögel ausbauen.

Ich freue mich auf Deine Flugkampf-Fortsetzung! :)
 

Andre_S

unverblümt

Eine bestehende harte Anleuchtung aus falscher Richtung wegzubekommen ist fast schon
zum Scheitern verurteilt da u.a. auch die kompletten Struckturschatten nicht stimmen.
Da reicht auch d6b kaum aus weil man ja auch die ursprüngliche Farbe wieder
herstellen muss die durch den Schatten verloren ging.
Motivauswahl ist bei Komposings das a und o.
Bei der Bilderauswahl sind die langweiligeren Bilder bei diffusen Licht oft leicher im Handling
da es leichter ist me Lichtrichtung rein zu bekommen als raus zu nehmen.
 

Duplex21

PS-the never ending story

Eine bestehende harte Anleuchtung aus falscher Richtung wegzubekommen ist fast schon
zum Scheitern verurteilt da u.a. auch die kompletten Struckturschatten nicht stimmen.
Da reicht auch d6b kaum aus weil man ja auch die ursprüngliche Farbe wieder
herstellen muss die durch den Schatten verloren ging.

In Zukunft werde ich Bilder für ein Composing nur noch in einem diffusen Licht fotografieren.
Das Bild habe ich noch mal neu überarbeitet.
Ich weiß, 100% richtig ist es immer noch nicht. Besser bekomme ich es mit meinem aktuellen Wissenstand leider nicht hin.
Nun kommt die nächste Blamage :D

http://
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Ich werf mich weg, ein Totenkopf-Tattoo auf dem Vogelpopo!

Blamage? Quatsch, ich finde es super, dass Du uns Dein Werk zeigst & zur Diskussion stellst! Der Hintergrund finde ich jetzt passender, aber die Beleuchtung vom Blechvogel im Verhältnis zum Adler passt immer noch nicht wirklich...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Witzige Idee!
Was mich bildtechnisch etwas stört ist, das der Blechvogel überhaupt keine Glanzstellen bzw. Lichtreflexe zeigt, während der Adler klar von der Sonne angeleuchtet wird.
Wie schon gesagt wurde, mußt Du generell darauf achten, dass das Licht bei allen objekten von der gleichen Seite und optimalerweise im gleichen Winkel kommt, das gilt dann auch für die Schatten (die hier glücklicherweise kaum eine Rolle spielen, da nichts da ist auf das der Schatten fallen könnte :).

Ich weiß nicht ob Match-Edges das richtige Werkzeug ist - kenne es nicht - klingt aber so als würden nur die Kanten an die Umgebung angepasst. Vielmehr mußt Du die ganze Lichtsituation und den Farbton anpassen. Ich würde eher mit Tonwertkorrektur über die einzelnen Kanäle gehen (oder alternativ die Gradationskurven nutzen).

Ich würde dem Blechvogel einfach mal ein paar Glanzlichter einmalen - hier könnte dann tatsächlich dodge&burn zum Zuge kommen. Für die Farb- und Tonwertangleichung ist das aber ungeeignet.
 

Duplex21

PS-the never ending story

Zum Glück traute ich mich, euch mein Bild zu zeigen. Wer nichts wagt, auch nichts gewinnt.
Durch eure konstruktive Kritik konnte ich viel dazu lernen.
Vielleicht ist hier im Forum mal jemand dazu bereit ein Tutorial dazu zu erstellen:
Wie passe ich nachträglich die Lichtsituation von mehreren Bilder in einem Bild an.
Ein kleines Beispiel - Urlaubsbilder. Zwei Personen sitzen auf einer Bank. Im Hintergrund stehen Mülltonnen und weiß ich was noch alles. Ok, die Personen und die Bank werden freigestellt und in einen neuen Hintergrund eingefügt. :(
Ich glaube ihr ahnt schon, dass dieses Bild genau so "bescheiden" war. :D
Dieser Thread hat mir echt sehr geholfen auf was ich in Zukunft achten muss.
Ein dickes :danke:an alle.

Lieben Gruß
Duplex21
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Wenn Du Video-Tutorial suchst; dann schau einfach mal im Web, zb. bei Youtube findest Du tonnenweise Material zur Arbeit in Photoshop. Stichworte: Compositing, Lichtsituation angleichen, Objekte angleichen in PS etc. etc. :)

Es gibt sicherlich noch 1000e andere Quellen im Web :)

Oder lies das "Docma", ein Zeitschrift die sich nur mit PS befasst - allerdings schon mehr für die Oberklasse.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben