Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ein ekliges insekt

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: ein ekliges insekt

also ok hab bei einen spaziergang mit meiner freundin folgendes endeckt und zwar ein insekt also ich hab 2.fragen 1.was ist das für ein tier und 2. wie findet ihr das bearbeitete und wie läufts hier mit den kontrast unten am bild soll wasser sein . ok

Was es ist ist ja gesagt, Das Original ist ok. Gut zu erkennen und das Licht ausreichend.
Das bearbeitet ist geschmacksache. Die Wasserline ist zu gerade könnte mehr bewegung gebrauchen. Vielleicht mit Reflet bearbeiten oder einem Filter so das die wasserline bewegung bekommt.

@psd-fff, du darfst ohne kommentar meine rechtschreibe fehler mit nehmen. Stört mich nicht.

Bis zum nächstenmal
Günter
 

insight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ein ekliges insekt

Das Original ist okay ... Ein bisschen Farben Reinbringen wäre auch okay .... Aber das bearbeitete ist viel zu übertrieben ... Das brennt schon fast in den augen
 

Katrin5

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ein ekliges insekt

Also ich sehe dort gar kein Wasser... Die Farben sind etwas zu stark gesättigt, ansonsten sieht das Bild sehr gut und spacig aus, wie ein Viech aus der Zukunft.
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: ein ekliges insekt

Also ich sehe dort gar kein Wasser... Die Farben sind etwas zu stark gesättigt, ansonsten sieht das Bild sehr gut und spacig aus, wie ein Viech aus der Zukunft.
der ehmalige schatten ist das wasser denke ich mir, von daher müste das wasser erstmal erstellt werden, die grenze(zwischen wasser und land) ist auch zu gerade.
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ein ekliges insekt

Warum ist ein so bizarr-schönes Insekt ekelig?

Das abgebidete Insekt ist eine Schnake Tipulidae. Die Kohlschnake und die Wiesenschnake sind die bekanntesten dieser Gattung. Bei der Abgebildeten dürfte es sich um die N. appendiculata handeln, sie gilt als Gartenschädling.
Diese Schnaken sind für den Menschen absolut harmlos, sie beißen oder stechen nicht.

Ich muß gestehen, daß das Erkennen nicht leicht war. Die Beine deuteten sofort auf eine Schnake hin. An dem "Kopf" habe ich die Augen und Fühler gesucht. Es hat ein wenig gedauert, bis ich den richtigen Kopf mit den Fühlern gesehen habe. Der befindet sich unter dem Knick des linken Beines (von vorne gesehen). Die Schnake scheint zu trinken.

Und noch etwas an die Schlauberger, die meinten, eine Libelle erkannt zu haben. Wenn ihr nicht sicher seid, was das ist, dann sagt lieber gar nichts. Oder fragt, "kann das vielleicht eine Libelle sein?".

Das Bild ist als Zufallsfoto nicht schlecht. Das Bearbeitete ist ein Katastrophe. So etwas kannst du mit einem Kunstobjekt machen, aber nicht mit Naturaufnahmen.
Besser wäre es gewesen, wenn du noch ein wenig gewartet hättest, bis die Schnake den Kopf wieder in die normale Stellung gehoben hätte. Sie wäre dann viel leichter als solche zu erkennen.
 

carmen271

Noch nicht viel geschrieben

AW: ein ekliges insekt

Was das für ein Tier ist kann ich nicht sagen .. ich finde das das unbearbeitete bild besser aussieht !
 

MrsMore

Noch nicht viel geschrieben

AW: ein ekliges insekt

Ich finde den Kontrast viel zu stark. Besonders die Beine des Insekts....und die Pfütze konnte ich als solche auch nur durch deinen Hinweis erkennen. Aaaaaaber das Motiv ist Spitze. Hast du hast Pic selbst geschossen?
 
V

Venus1

Guest

AW: ein ekliges insekt

Ich finde das überarbeitete Bild ein bischen zu grell aber man könnte sich gut vorstellen wenn man den Hintergrund ändert wirklich das bild besser ausieht.
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ein ekliges insekt

Ja ich habe hier noch eine hummel vor der linse gegriegt würde mich mal wieder um eine gute kritik freuen wie diese davor .
Hallo bompshellparts,

findest du eine Hummel auch ekelig? Oder warum stellst du die unter dem Titel hier ein?

Die Aufnahme mit der Hummel im Gegenlicht würde ich in den Mülleimer werfen. Es ist ja fast nichts zu erkennen, sogar der lichtdurchflutete Ginster nur schwer.
Das einzig gute an der Aufnahme sind die Füße der Hummel, die hast du schön scharf ghetroffen. Die ausgefahrene Zunge sieht man leider nur angedeutet im Dunkel.

Makroaufnahmen macht man mit möglichst kleiner Blende, weil mit größeren Abbildungsmaßstab die Schärfentiefe abnimmt.
Weil eine kleine Blende auch weniger Licht durchläßt, ist der Blitz angesagt.
Wenn du diese Aufnahme geblitzt hättest, wäre sie wahrscheinlich richtig gut geworden.
Du hast geschrieben, daß du bei dem "ekeligen Insekt" nur 1 Zentimeter vom Objekt weg warst. Da geht Blitzen mit dem eigebauten Blitz nicht mehr, da brauchst du einen externen.

Wenn du dich wirklich für Makrofotografie interessierst, solltest du dir die entsprechenden TUTs und/oder entsprechende Bücher anschauen.
Da findest du die richtigen Tipps, auf was du achten mußt und welche Kameras und Objektive geeignet sind. Deine Kam taugt für Makro wohl nur bedingt. Mit welcher Kamera/Objektiv hast du die Bilder gemacht?
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: ein ekliges insekt

Also ich finde die überarbeitete Version auch etwas zu grell. Das geht schon fast auf die Augen :). Außerdem ist das Wasser (sollte es dies werden) nicht so schön gelungen. Es ist nur verzerrt.
Trotzdem eine interessante Aufnahme.
 
K

Kalmia

Guest

AW: ein ekliges insekt

Eine Libelle ist es nicht, hast du auch Bilder von der anderen Seite oder nur frontal ?

Das bearbeitete Bild ist viel zu grell, beim Insekt sieht es noch ok aus, aber der Hintergrund wäre mit weniger besser dran. Was das Wasser betrifft, würde ich dir raten in Zukunft die Beine nicht mit zu verzerren sondern auszusparen.
Und nach Wasser sieht das für mich leider nicht aus (^^)''
Du könntest den Schatten wenn dann heller machen, mit den Abwedler oder ähnlichem.
Aber unbearbeitet sieht das Bild besser aus. Das Bild mit der Hummel gefällt mir im gegensatz dazu weniger.

PS: Ich finde immer noch nichts ekliges an dem Insekt =)
 

paranoid

Mal hier mal da

AW: ein ekliges insekt

Also ich weiß garnicht, was ihr alle habt.
Ich finde das überarbeitete Bild gut, ok vlt ein kleines Bisschen übertrieben.
Aber aufjedenfall interessanter als das Original.
 

bompshellparts

CS5 Feak

AW: ein ekliges insekt

Hallo bompshellparts,

findest du eine Hummel auch ekelig? Oder warum stellst du die unter dem Titel hier ein?

Die Aufnahme mit der Hummel im Gegenlicht würde ich in den Mülleimer werfen. Es ist ja fast nichts zu erkennen, sogar der lichtdurchflutete Ginster nur schwer.
Das einzig gute an der Aufnahme sind die Füße der Hummel, die hast du schön scharf ghetroffen. Die ausgefahrene Zunge sieht man leider nur angedeutet im Dunkel.

Makroaufnahmen macht man mit möglichst kleiner Blende, weil mit größeren Abbildungsmaßstab die Schärfentiefe abnimmt.
Weil eine kleine Blende auch weniger Licht durchläßt, ist der Blitz angesagt.
Wenn du diese Aufnahme geblitzt hättest, wäre sie wahrscheinlich richtig gut geworden.
Du hast geschrieben, daß du bei dem "ekeligen Insekt" nur 1 Zentimeter vom Objekt weg warst. Da geht Blitzen mit dem eigebauten Blitz nicht mehr, da brauchst du einen externen.

Wenn du dich wirklich für Makrofotografie interessierst, solltest du dir die entsprechenden TUTs und/oder entsprechende Bücher anschauen.
Da findest du die richtigen Tipps, auf was du achten mußt und welche Kameras und Objektive geeignet sind. Deine Kam taugt für Makro wohl nur bedingt. Mit welcher Kamera/Objektiv hast du die Bilder gemacht?

Also ich weiß garnicht, was ihr alle habt.
Ich finde das überarbeitete Bild gut, ok vlt ein kleines Bisschen übertrieben.
Aber aufjedenfall interessanter als das Original.

Also ich hab nur eine digicam die makro aufnahmen unterstützt ich werd mir aber bald in den next 2 wochen ein sony alpha zulegen hab mich heute schon beraten lassen ^^ und das bild hab ich selber gemacht und ich verwende eig. nie ein blitz bei makro aufnahmen aber ich werd es mal versuchen . nochmal danke für den tip.
aso und wie ändert mann den titel des thereds weil ne hummel ist net eklig XD.

naja wenigstens gefällt einen mal das bild
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ein ekliges insekt

von bompshellparts:
Also ich hab nur eine die makro aufnahmen unterstützt
Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Die meisten Macro-Funktionen bei DigiKams kann man schlichtweg vergessen. Da wird geworben mit Einstellung ab Frontlinse usw.. So kann man keine Makros machen. Blitzen geht bei der kurzen Entfernung auch nicht.
Makros werden überwiegend mit leichtem bis starkem Tele-Objektiv gemacht. So hat man genügend Abstand zum Objekt, denn die meisten Tiere lassen den Fotografen nicht so nahe heran kommen (Fluchtdistanz).
Wenn du dann eine Spiegelreflex hast, kauf dir ein gescheites Makro-Telezoom dazu. Damit werden gute Makros fast zum Kinderspiel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben