Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ein erstelltes Dokument (Karte) 4 x auf DIN A4-Blatt

silvias1963

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag!
InDesign CS4:
Ich habe eine Postkarte gestaltet (10,5 x 14,8 cm) die ja eigentlich 4 x auf eine DIN A4 Seite passt. Wie kann ich InDesign sagen, dass er diese postkarte, bestehend aus Vor- und Rückseite, so ausdrucken soll (nämlich gleich 4 x!).
Von anderen Programmen kenne ich das, dass das beim Drucken-Befehl geht - in InDesign finde ich keine Lösung.
Ich kann nicht glauben, dass ich die ganze Gestaltung viermal auf eine Seite machen muss!?
Brauche dringend einen Tipp! Vielen Dank

Silvia

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: ein erstelltes Dokument (Karte) 4 x auf DIN A4-Blatt

Da du CS4 hast: Deine indd-Datei von der Postkarte viermal in einer neuen Datei auf einer A4 Seite platzieren.

Alternativ: PDF aus deiner Karte schreiben und dieses viermal auf einer A4 Seite platzieren.

silvias1963

Hallo!
Aber das 4 x auf einer A4-Seite anlegen zu müssen, wollte ich ja vermeiden. Ist ja unnötige Speicherkapazität, oder?

Zu Tipp 2: Habe das mit einer anderen Karte 9,9 x 21 cm (die passt also drei mal auf ein A4-Blatt versucht und nicht hingekriegt!
Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Danke!

lightview

Nicht mehr ganz neu hier

Kannst Du nicht bei den Druckeinstellungen eintragen, dass Du vier Kopien haben willst und das ganze dann skaliert auf einer A4 Seite ausdrucken. Geht z.B. auch, wenn Du das Bild abspeicherst und dann mit dem Windows-Bild und Faxanzeige oder der Windows-Fotogalerie öffnest und druckst.

silvias1963

Kannst Du nicht bei den Druckeinstellungen eintragen, dass Du vier Kopien haben willst und das ganze dann skaliert auf einer A4 Seite ausdrucken. Geht z.B. auch, wenn Du das Bild abspeicherst und dann mit dem Windows-Bild und Faxanzeige oder der Windows-Fotogalerie öffnest und druckst.
Genau das suche ich!!! Wie geht das?

Dennis

aka denyo111

Genau das suche ich!!! Wie geht das?

Das geht nicht aus InDesign, zumindest nicht Out of the Box.

Da bleibt dir der Weg wie oben beschrieben.

Oder aber: dein Drucker unterstützt die gewüsnchte Funktion, dann lässt sich sowas in der Druckereinstellung festlegen.
Weitere Alternative: PDF der Karte schreiben und aus Acrobat drucken. Dort gibt es die Option mehrere Seiten pro Blatt.

Ist halt auch die Frage, ob man sich auf diese Automatismen verlassen will

silvias1963

Habe es mit Acrobat versucht. Der kriegt es nicht hin, 3 x das gleiche auf ein DIN A4 zu drucken.
Mich wundert nur, dass es diese hilfreiche Funktion nicht geben soll. Wäre ja auch für Visitenkarten optimal.
In ganz schlichten Programmen, wie "Microsoft Publisher" geht das super.
Echt schade.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee!?

Dennis

aka denyo111

Mich wundert nur, dass es diese hilfreiche Funktion nicht geben soll. Wäre ja auch für Visitenkarten optimal.

InDesign ist ein Layouttool für professionelle Drucksachen. Die werden nicht einfach auf einem Heim-Tintenpisser ausgegeben, sondern in einer Druckerei gedruckt.

Da wird eine ViKa in 85 x 55 mm in InDesign angelegt und weggeschickt, die Bogenmontage erfolgt in der Druckerei.

In ganz schlichten Programmen, wie "Microsoft Publisher" geht das super.

s.o.

Zuletzt bearbeitet:

silvias1963

Ist ja schon gut!
Aber auch mit einem professionellen Programm kann man mit einem guten Farblaserdrucker für kleine Firmen selber Präsentationen erstellen.
Und da Adobe ja immer mit "Zeitersparnis" wirbt, wundert es mich immer noch, dass es meine gesuchte Funktion nicht geben soll!
Jetzt habe ich mir mit der Deaktivierung der Druckbogenanpassung geholfen, die Seiten dann kopiert und nebeneinander gesetzt. Das erspart mir zumindest das Anlegen und Berechnen eines neuen Dokumentes.
Danke aber für jeden weiteren Tipp!

LuckyStrike

Hat es drauf

InDesign ist ein Layouttool für professionelle Drucksachen. Die werden nicht einfach auf einem Heim-Tintenpisser ausgegeben, sondern in einer Druckerei gedruckt.

Da wird eine ViKa in 85 x 55 mm in InDesign angelegt und weggeschickt, die Bogenmontage erfolgt in der Druckerei.

s.o.

Da muss ich dir widersprechen, natürlich macht das Sinn bei einem so teueren Profiprogramm, dass man sich den Bogen auch auf einem Profidrucker oder "Heim-Tintenpisser" zuhause ausdrucken kann.

Mit professioneller Schneidemaschine kann man so schnell mal 200 Visitenkarten, Eintrittkarten, Tickets, für den Kunden innerhalb von 30 Minuten ausdrucken... das nennt sich dann Service.

ID ist doch nicht NUR für den Druck in einer Druckerei gedacht...
wechselst du sobald du es nicht "profi-mässig" machst sofort auf eine Semi-Profi-Programm?

Ich kann mir kaum vorstellen das es nicht gehen sollte... sollte es aber so sein, dann ist das "schwach"
In Corel geht das seit ich denken kann... (zumindest seit 6 Jahren)

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ausschießen kannst du über Datei -> Broschüre drucken.

Wobei für solche Zwecke die Druckvorschau in CorelDRAW unschlagbar ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden