Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Gewerbe eroeffnen?

fraudiebels

give and take

AW: Ein Gewerbe eroeffnen?

Also rede doch hier bitte nicht über Weisheiten und Halbwahrheiten, ich habe mich genug damit beschäftigt.

Das habe ich nicht auf dich persönlich bezogen, sondern auf den Thread hier insgesamt. Sich selbständig machen ist komplex, da könnte man Romane schreiben. Will man aber nicht. Und so kommt manches verkürzt rüber - auch mein Posting. Für solche Fragen kann man sich in solch einem Forum höchstens Anregungen holen. Man bekommt eben nicht alle notwendigen Infos und die auch nicht rechtlich abgesichert. Deshalb meinte ich auch, dass professionelle Beratung angesagt ist - genau wie du es auch sagst:

Aber statt in einem Forum zu fragen, sollte der TE sich (den "vollen Auftragsbüchern" nach schon längst) mal mit jemandem unterhalten, der ihm seine Fragen wirklich beantworten kann.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Ein Gewerbe eroeffnen?

Vielen Dank euch ersteinmal, ihr seit der Grund warum ich dieses Forum so schaetze!
Und Danke fuer die zahlreichen Informationsqeullen, diese sind wirklich sehr informativ.

Ich haette meine Lage eventuell ausfuehrlicher erlaeutern sollen, denn mir geht es nicht darum ein Unternehmen zu gruenden. Viel eher stellt sich mir die Frage, was ich beachten muss, wenn ich fuer meine Arbeit Geld verlange. Denn das muss ich zwangslaeufig tun. Material-, Verschleis-, Reise- und Unterkunftskosten sind alles andere als gering und das muss finanziert werden. Deswegen habe ich vor zukuenftig Geld fuer meine Arbeit zu verlangen. Das heißt nicht das ich damit gaenzlich auf "eigenen Beinen" stehen will - dazu bin ich mit meiner Erfahrung keinesfalls in der Lage - es ist und bleibt nach wie vor ein Hobby.

Und ja, die Nachfrage besteht weiterhin, bereits jetzt steht bei mir das ich nurnoch Payauftraege entgegen nehme und auch weiterhin erhalte ich Angebote. Ich arbeite schnell, effizient und noch nie war jemand mit meiner Arbeit unzufrieden. Derzeit geht es mir hauptsaechlich darum ein vernuenftiges Portfolio auf zu bauen und weiterhin Erfahrung zu sammeln.

Um daraus eine vernuenftige Frage zu formulieren:
Kann/darf ich, einfach so Geld verlangen und bezahlt werden?
Muss ich dafuer, irgendwo, irgendwas anmelden?
Muss ich bei den Einnahmen und Abrechnungen irgendwas beachten?
Wie kann ich einen "Namen" der mich repraesentiert als mein Eigentrum eintragen lassen? Muss ich das ueberhaupt?

Und dann, wenn das gut laeuft! Dann, erst dann ueberlege ich mir, daraus etwas solides zu machen, mit dem ich mich und mein Leben finanzieren kann. Bis dahin bin ich weiterhin auf Jobsuche.

Ganz ehrlich? Ich fuehle mich verdammt wohl dabei, voll beschaeftigt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Ein Gewerbe eroeffnen?

Hallo,
Du willst offensichtlich Dir eine Existenz aufbauen. Zu allererst, damit Du Antworten auf Deine Fragen bekommst, solltest Du Dir einen Businesspaln erstellen. Hierzu folgende Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsplan
Weitere Untserstützung bekommst Du z.B. von der Bank oder auch unter Umständen von der Arbeitsagentur.
Hast Du einen Plan, hast Du den ersten Schritt für eine erfolgreiche Zukunft als Fotograf gemacht. Mach Dir weiter Gedanken, mit welchen fotografischen Tätigkeiten Du Geld verdienen willst (Hochzeiten, Geburtstage, etc..). Somit kommen wir zu Deiner ersten Frage aus Deinem Post#22:
Ja, Du darfst jederzeit für Deine Leistungen Geld verlangen. Die Frage ist nur, welche Deiner vorhandenen Aufträge dann übrigbleiben und Dir dann tatsächlich Geld einbringen. Hast Du einen Vertrag abgeschlossen? Welche Leistungen willst Du verechnen (siehe Businessplan)
Ja, Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald Du mit etwas handelst (z.B. Fotos verkaufen). Kontaktiere hierzu Dein zuständiges Finanzamt.
Ja, Du musst einiges beachten. Angefangen von der Mehrwertsteuer, der Umsatzsteuervoranmeldung, die Gestaltung Deiner Geschäftsbriefe (Rechnungen, Angebote, Mahnungen). Hierzu hilft ein klärendes Gespräch mit einem Steuerberater (kostet allerdings Geld).
Da Du geschäftlicher Briefverkehr haben wirst (Rechnungen, Angebote) solltes Du Dir ein Logo zulegen und einen Firmennamen der Dich repräsentiert. Schützen lassen kannst Du das (ich weiß da allerdings nicht Bescheid) aber das wird sicherlich Geld kosten.

Lass Dich durch meine Infos nicht verunsichern! Wenn Du in die Richtung willst, Aufträge hast etc. dann wird da schon was draus. Nur ist halt (ich rede da aus eigener Erfahrung) der Bürokramm wirklich existenziell. Ohne das geht es nicht!

Grüße
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Ein Gewerbe eroeffnen?

Kann/darf ich, einfach so Geld verlangen und bezahlt werden?
Muss ich dafuer, irgendwo, irgendwas anmelden?
Muss ich bei den Einnahmen und Abrechnungen irgendwas beachten?
Wie kann ich einen "Namen" der mich repraesentiert als mein Eigentrum eintragen lassen? Muss ich das ueberhaupt?

Die Fragen könntest du dann trotzdem mal beim Finanzamt stellen. Und auch die angesprochenen Seminare sind weiterhin geeignet.
Erstmal fragen, ob du damit als Freiberufler oder als Gewerbetreibender eingestuft wärst. Das macht bei deinen Beträgen keinen großen Unterschied (du bist sicher weit von einer Gewerbesteuer entfernt).
Bei Gewerbe: Anmeldung eines Nebengewerbes beim Gewerbeamt, damit dann zum Finanzamt und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen. Nach unzähligen Wochen (bei uns jedenfalls) bekommst du dann eine Steuernummer.
Damit kannst deine Rechnungen schreiben und wenn du die Kleinunternehmerregelung nutzen willst, sparst du dir die monatlichen Vorsteueranmeldungen und deine Kunden zahlen keine Umsatzsteuer (du kannst diese aber auch nicht bei deinen Ausgaben absetzen).
Einnahmen und Ausgaben als einfache Einnahme-Überschuss-Abrechnung bearbeiten.
Beim Jobcenter wirst du dann sicher monatlich einen EKS-Bogen einreichen und alles, was du "zuviel" verdienst, wird von deinen Bezügen abgezogen.

Dein Name ist gewissermaßen automatisch geschützt, sobald du ihn verwendest.
Wenn er wirklich noch frei ist natürlich.
Solange du nachweisen kannst, dass du den Namen zuerst genutzt hast, gehört er dir. Da braucht es normalerweise keinen weiteren Schutz.

Eine Beratung beim Finanzamt, evtl. Steuerberater und Rechtsanwalt kann aber nie schaden. Das sind dann eben einmalige Kosten, die man investieren muss (wenn man niemanden im Bekanntenkreis hat).
Auch über Versicherungen solltest du nachdenken, z.B. Betriebshaftpflicht.
 
AW: Ein Gewerbe eroeffnen?

Ich möchte noch ergänzen. Unabhängig davon, ob du nun ALG1 oder 2 Bezieher oder Angestellter bist- die Möglichkeit, sich selbständig zu machen besteht immer. Meine Info ist leider die, dass die Arbeitsagenmtur nur Gründungszuschüsse bei Bezug von ALG1 zahlt- bzw. bisher gezahlt hat und diese nun auch massiv zusammengstrichen wurden. Als ALG2 Empfäger erhält man bei uns in Brandenburg keine Unterstützung. Das kann natürlich auch von Bundesland zu Bundesland mit Unterschieden behaftet sein. Diese Infos habe ich persönlich bei der Arbeitsagentur eingeholt. Die sind aber nicht zwangsläufig für eine Grümdung zuständig. Du kannst einfach einen Gewerbeschein ausfüllen und beim Finanzamt eines anmelden- mit allen Vor- und Nachteilen.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Ein Gewerbe eroeffnen?

Ich möchte noch ergänzen. Unabhängig davon, ob du nun ALG1 oder 2 Bezieher oder Angestellter bist- die Möglichkeit, sich selbständig zu machen besteht immer. Meine Info ist leider die, dass die Arbeitsagenmtur nur Gründungszuschüsse bei Bezug von ALG1 zahlt- bzw. bisher gezahlt hat und diese nun auch massiv zusammengstrichen wurden. Als ALG2 Empfäger erhält man bei uns in Brandenburg keine Unterstützung. Das kann natürlich auch von Bundesland zu Bundesland mit Unterschieden behaftet sein. Diese Infos habe ich persönlich bei der Arbeitsagentur eingeholt. Die sind aber nicht zwangsläufig für eine Grümdung zuständig. Du kannst einfach einen Gewerbeschein ausfüllen und beim Finanzamt eines anmelden- mit allen Vor- und Nachteilen.

Du hast recht, es wurde und wird leider massiv zusammengestrichen. Weil zu viel "Selbständige" sich als Aufstocker ausruhen, wurde mir gesagt.
Bezüglich Gründungszuschuss bei Alg I bin ich gerade nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, bei Alg II nennt sich das Einstiegsgeld und das wird zur Zeit in seltenen Fällen noch gezahlt (z.B. bei mir, Brandenburg LDS, genehmigt vor wenigen Wochen). Plus Zuschuss oder Darlehen nach §16c für Betriebsmittel (auch genehmigt vor wenigen Wochen).
Allerdings gibt es das Geld auch nur, wenn die Gründung auf ein tragfähiges Hauptgewerbe hinausläuft. Und da der TE sich vorläufig auf das Nebengewerbe beschränken will, fällt das ohnehin weg.
Förderungen für engagierte und talentierte Gründer ohne Kapital sind leider rar gesät.
Was sehr schade ist, spätestens wenn ich mir meine regionale "Konkurrenz" so ansehe.

Sollte den TE später eine Gründung als Hauptgewerbe interessieren, würde ich sowas wie den BPW empfehlen. Als Informationsquelle nicht mal schlecht und ja vielleicht auch in anderen Bundesländern in ähnlicher Form vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ein Gewerbe eroeffnen?

Weitere Untserstützung bekommst Du z.B. von der Bank oder auch unter Umständen von der Arbeitsagentur.
Bei ALG1 oder 2 Empfängern wird die Bank sicher keinen Cent locker machen. Wie auch, haben schließlich keine Sicherheit ihr Geld wieder zu bekommen. Und verdienen will sie ja auch noch an ihren Krediten ;)
Da Du geschäftlicher Briefverkehr haben wirst (Rechnungen, Angebote) solltes Du Dir ein Logo zulegen und einen Firmennamen der Dich repräsentiert.
Quatsch :rolleyes: Das braucht man nun wirklich nicht. Wenn man die relevanten Dinge auf die Beine gestellt hat, alles läuft und die ersten nennenswerten Einkünfte zu verbuchen sind, kann man vielleicht über ein CD nachdenken. Aber selbst dann immer noch die Frage "ob überhaupt". Mehr nun wirklich nicht.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
A

armo

Guest

AW: Ein Gewerbe eroeffnen?

@ Ivoire,
Mein Respekt!
Besser könnte niemand hier erklären, bestimmt!
Ich habe mir sagen lassen das die Künstler zahlen sogar weniger Steuer und für Zukunft haben sie bessere/günstigere Absicherung.
Daher ich wurde auch anstelle der Fragesteller den kürzeste Weg zu der/die Berater zu nehmen um sich sachlich informieren lassen.
Außerdem so wie ich die Leute hier kenne, auch wenn er die Arbeit die 200€ kosten sollte und er für 50€ arbeitet, werden die Kunde nur an eigene Reibach denken aber dazu immer gedanke haben "der hat schon wieder 50er netto reingestekt". Meine Meinung und Erfahrung nach Niemand gönnt den anderen wenn es um Schwarzgeld geht! daher besser Gewerbe anmelden und alles gut ist!

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben