Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Herz weiter entwickeln. Könnt Ihr mir helfen?

T

ThaJokaa

Guest

Hallo,

ich mache gerade meine ersten Schritte in Illustrator (Version CS3) und habe mir ein Tutorial angeschaut, wie ich ein Herz zeichne:

So weit so gut.
Jetzt würde ich aber gerne darauf aufbauen und komme nicht weiter. Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
Ich würde gerne das Zentrum des Herzens wieder ausschneiden, sodass es kein vollständig ausgefülltes Herz ist, sondern eher eine Kontur, also innen "hohl". Wenn ich aber nun die Form dupliziere und verkleinere, um den inneren Teil auszuschneiden, stimmen die Proportionen nicht mehr. Dann habe ich breite und dünne Ränder. Wie schaffe ich es, alles gleich breit zu bekommen?
Ferner würde ich dann gerne diese Herzkontur an zwei Stellen unterbrechen. Ich habe das mit zwei weißen Linien gemacht, was optisch ausreichend gut war, bekomme dann aber später Probleme, wenn ich das Herz mit dem 3D Effekt etwas drehen will. Wie schaffe ich es professioneller die Form an zwei Stellen zu unterbrechen?

Vielen Dank schon mal!
me

Vektorprogramme

T

ThaJokaa

Guest

Hallo Maegalcarwen,

ja so in groben Zügen.

Ich hätte die Herzform etwas geradliniger gemacht, das Herz in einer anderen Farbe gewählt, die 3D Rotation in eine andere Richtung gemacht und die beiden Unterbrechungen tiefer gesetzt. Aber alles in allem...

...ja vom Prinzip her hatte ich mir so etwas vorgestellt.

Wie macht man das?
Viele Grüße
me.

M

Maegalcarwen

Guest

Wie macht man das?

Da beißt sich der Hund jetzt in den Schwanz... ich habe das mit einer anderen Software gemacht :confused:

Ich hätte die Herzform etwas geradliniger gemacht, das Herz in einer anderen Farbe gewählt, die 3D Rotation in eine andere Richtung gemacht und die beiden Unterbrechungen tiefer gesetzt

Wäre auch kein Thema das schnell zu ändern. Könnte dir das Teil auch animieren...
Was für eine Farbe willst du denn haben?

Muss sagen, dass ich mich mit Illustrator nicht auskenne... glaube aber, dass das für dein Vorhaben nicht soo das optimale Programm ist.

T

ThaJokaa

Guest

Hi!

Wow, das ist supernett! Vielen Dank. Es ging mir aber eher drum, mich etwas in Illustrater einzufuchsen, als dass ich jetzt wirklich diese Form bräuchte. Aber hey: total genial von Dir. Danke für die Hilfe!

Grüße
me.

M

Maegalcarwen

Guest

Danke für die Hilfe!

Nicht dafür... Ich habe durch deine Frage hier auch was gelernt und zwar, dass ich extrudierte Formen maskieren kann... so bleibt bei meinem Beispiel hier nur die Kontur übrig.... von daher profitieren wir beide davon.

Wenn du eine solche Animation haben willst, bastele ich dir diese zusammen...

Was die Drehrichtung angeht, von der du gesprochen hast... ich kann dir das Herz um alle drei Achsen drehen...
Es könnte innerhalb der Animation sogar seine Farbe ändern.

Kleine Demonstration....

Per Privatnachrichten weiter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Wie schaffe ich es, alles gleich breit zu bekommen?

Herz wie gewünscht erstellen, anschließend kopieren und an gleicher Stelle über Bearbeiten > Davor einfügen duplizieren. Dann über Objekt > Pfad > Kontur verschieben das Herz um den gewünschten Wert verkleinern. Anschließend mit dem Pathfinder (Fenster > Pathfinder) mit der Funktion "Vorderes Objekt abziehen" (zweite Schaltfläche unter "Formmodi") vom größeren Herz löschen.
Ein (weißes, Farbe ist aber eigentlich egal) Rechteck in Höhe der gewünschten Unterbrechung an der entsprechenden Position aufziehen und mit dem Pathfinder (Fenster > Pathfinder) mit der Funktion "Vorderes Objekt abziehen" (zweite Schaltfläche unter "Formmodi") vom Herz löschen.
Danach kannst Du dann über Effekt > 3D > Extrudieren und abgeflachte Kante die gewünschten Einstellungen vornehmen (Häkchen bei "Vorschau" setzen ;-) ) - fertig.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn ich aber nun die Form dupliziere und verkleinere, um den inneren Teil auszuschneiden, stimmen die Proportionen nicht mehr.
Herz wie gewünscht erstellen, anschließend kopieren und an gleicher Stelle über Bearbeiten > Davor einfügen duplizieren.
Das Duplizieren kann man sich ganz sparen: Dem Herz die Fläche „rauben” (transparent) und nur eine Kontur in gewünschter Stärke zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Du hast natürlich vollkommen recht!
Nicht unbedingt.

Der große Vorteil des pfadverschobenen zweiten Herzens ist: die Schnittflächen des ausgestanzten Rechteckes bleiben akkurat gerade.

Bei einer aufgeschnittenen Kontur ändert sich die Schnittkante immer in einen 90° Winkel zur Pfadrichtung (außer bei runden Konturenden).

Deshalb ist deine Variante eindeutig die bessere für den/die TO

mm100

Benutzer

Hast du die Korrektur vom Duden? Dann hast du damit natürlich recht.

Weise den anderen immer die kleinen Fehler nach um die eigenen großen zu überspielen. Aber so bist du ja schon seit Jahren.
:oops:

(Das fehlende Komma darfst du gerne behalten.)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Weise den anderen immer die kleinen Fehler nach um die eigenen großen zu überspielen. Aber so bist du ja schon seit Jahren.
:oops:
Ich habe nirgends etwas von Fehler geschrieben. War lediglich eine einfachere Alternative.

:happy2: Dir auch ne Gute Nacht ...

Zuletzt bearbeitet:
M

Maegalcarwen

Guest

Dass solche Threads so oft in solchen "Hahnenkämpfen" enden müssen :confused:

To Topic:

Ich hatte eine private Konversation mit dem TO und daher weiß ich, dass er sich das Herz, bezüglich der Kontur - Unterbrechungen ungefähr so

vorgestellt hat... bei seinem Beispiel war das Herz jedoch grau :p
Der "Ausschnitt" ist nicht ganz akkurat, aber als Beispiel sollte es reichen.

Um sowas zu basteln gibt es viele Wege und sie haben alle ihre Berechtigung... Soll der TO aus den dargebotenen Lösungsvarianten die wählen, die für IHN am besten ist.

Ich hatte noch einen anderen Ansatz... war auch anderes Prog... :happy2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden