Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Ein Lachen ins Gesicht zaubern - so schwer?

schafs

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe mir vor einigen Monaten die CS5-Version von Photoshop gekauft und bin nun seit einigen Minuten am verzweifeln - alles hat bisher ohne lange Suche funktioniert, allerdings bekomme ich es nicht gebacken, den Mund von Angela Merkel (sorry, sie lacht auf dem Bild nicht!) zu drehen, den darunterliegenden Mund zu löschen und ihr so ein kleines Grinsen ins Gesicht zu zaubern - kann mir da jemand helfen? Wäre echt schade, wenn das nicht funktioniert.. habe erst an Auswahlrechteck-Werkzeug gedacht, irgendwie kann ich das aber nicht drehen und der drunterliegende Mund bleibt ja erhalten (und so viel Zeit habe ich auch nicht, das alles sauber zu retuschieren, soll ja realistisch aussehen!)

Liebe Grüße
Cedric
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Ein Lachen ins Gesicht zaubern - so schwer?

Hallo,

hast Du schon mal den Verflüssigenfilter benutzt.

msblacky
 
Zuletzt bearbeitet:

schafs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein Lachen ins Gesicht zaubern - so schwer?

Nein, aber vielen Dank, den habe ich nun auch kennengelernt.. mit welchen der Auswahlmöglichkeiten kann ich den Mund denn drehen?
 

schafs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein Lachen ins Gesicht zaubern - so schwer?

Prima, hat mit dem Auswahlwergzeug und STRG+T funktioniert.. :) ok, dass das so einfach und ohne Retusche nicht geht (zB wegen der Mundwinkel) hätte mir von Anfang an klar sein sollen, aber sonst hat es funktioniert. Für Spiegelungen usw. muss ich mir das einprägen!!! DANKE
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Lachen ins Gesicht zaubern - so schwer?

Unter CS5 kannst du es auch mal mit dem Formgitter versuchen.

Erst mal die Ebene kopieren, um ungestraft herumspielen zu können. Dann das Gesicht grob mit dem Lasso auswählen, dann Bearbeiten->Formgitter. Einige Pins um den weiteren Mundbereich herum setzen, damit nicht alles verschoben wird. Dann zwei Pins an den Mundwinkeln und diese dann nach oben ziehen.

Braucht vielleicht ein paar Versuche, aber dafür hast du ja die "Spielebene"

Gruß

Ralf
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

also einen mund von einem porträt ist doch in unter 1 minute maskiert! daran sollte es ja wohl nicht scheitern!

und die taktik die du da wählst mit dem undrehen is mE völliger schwachsinn, da die beiden lippen ja nicht symmetrisch sind, sondern jede für sich anders aussieht!

was du gegen den verflüssigen-filter hast würde ich auch gerne wissen. tausende von anwendern verschönern damit spielend leicht lächeln oder grinsen, warum solltest du ein problem damit haben? informier dich lieber erst ein bisschen genauer über die funktionsweise des werkzeugs bevor du so schnell resignierst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerika

Hat es drauf

AW: Ein Lachen ins Gesicht zaubern - so schwer?

Wenn Du den Mund gedreht hast, würde ich gern mal das Ergebnis sehen:
PhotoshopChirurgie: So wird eine Unterlippe zur Oberlippe!
Auf auf in den OP:lol:
Da sind die genannten Tipps sicher wirkungsvoller!
Bekommen wir es zu sehen?
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Ein Lachen ins Gesicht zaubern - so schwer?

Mein Vorschlag: Mit dem Lasso den Mund umkreisen, das kopieren mit Strg+J, dann Bearbeiten - Transformieren - Verkrümmen. So ziehen, wie es dir gefällt. Eventuell noch andere Eigenschaften, wie Verzerren oder auch nur Transformieren (Strg+T) ausprobieren.
 
A

ASDPsyhead

Guest

AW: Ein Lachen ins Gesicht zaubern - so schwer?

Schliesse mich oben gennanten Wegen an und erhöhe um einen Alternativen:

Ist vielleicht ein wenig umständlicher , hat aber den positiven Effekt, dass du den Umgang mit den Werkzeugen übst...

Erstmal die Ebene bzw die Mund-Auswahl kopieren (non-destruktiv arbeiten ist immer nützlich).

Die neue Mundebene anwählen und mit STRG + T die Transformationssteuerung aufrufen.

Nun im Kontextmenü "Verkrümmen" auswählen und mit den Punkten (am besten mehrere) die Mundwinkel nach Belieben verschieben.

Du wirst sicher schnell merken dass man es auch übertreiben kann, aber wir arbeiten ja nondestruktiv : )

Sollte der neue Mund nicht mehr ganz so gut ins Gesicht passen, was bei Grübchen und Falten (oder dem Model) der Fall sein kann, kannst du mit Werkzeugen wie Kopierstempel, Reperatur - Pinsel (Hautpartien) sowie Abwedler und Nachbelichter (Falten und Highlights) den neuen Mund mit dem restlichen Gesicht verblenden ...

Wär auch gespannt wie es ausschaut :)

Cheers n Greets
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Ein Lachen ins Gesicht zaubern - so schwer?

Hier mal ein ganz blöder Vorschlag, wenn es nicht perfekt werden soll, dafür aber schnell gehen darf.
Falls du ein anderes Foto hast, das vergleichbar ist, entweder von Angela selbst oder einer anderen ähnliches Frau in gleicher Größe.
Beide Bilder auf dieselbe Ebene, das Ausbessern-Werkzeug nehmen und den lachenden Mund auf den von Angela setzen.
Je nach Vorlagen kann das auf einfachste Weise erstaunlich gut aussehen.
Wenns nicht richtig passt, kanns natürlich schnell komisch aussehen. Aber das kann ja auch erwünscht sein. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben