Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Ein Logo in Illustrator von einer Zeichnung abzeichnen

Z

Zogeking

Guest

Ich habe auf Papier ein Logo gezeichnet und dieses eingescannt und hab jetzt schon länger versucht das in Illustrator nach zu zeichnen, so wie es in diesem Tutorial beschrieben ist:

http://blog.spoongraphics.co.uk/unc...te-cartoon-character-from-a-hand-drawn-sketch

Und ja ich bin ein totaler Anfänger in Illustrator, aber ich bekomme nur unbefriedigende Ergebnisse, ich schaffe nur verwackelte Linien und es schaut einfach nicht gut aus :(

Wie kann ich schöne Linien machen, oder wie gehe ich so ein Logo generell an?! :)
 

Vektorprogramme

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Logo in Illustrator von einer Zeichnung abzeichnen

Sich einfach ein professionelles Programm schnappen und drauf loslegen, geht oft schief. Du musst dich vorher einarbeiten und etwas über die Software lernen und damit rumspielen.
Schau dir mal folgende Video Tutorials an, und arbeite sie nach:
Ebenen - Teil 1
Ebenen - Teil 2
Zeichenstift-Werkzeug
Pinsel-, Buntstift-, Löschen-, Glätten-, Tropfenpinsel-Werkzeug
Umgang mit Kalligrafie-, Bild-, Muster- und Spezialpinsel
Figur im Comicstil erstellen: Raupe - Teil 1
Figur im Comicstil erstellen: Raupe - Teil 2
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Logo in Illustrator von einer Zeichnung abzeichnen

Hallo Zogeking,
ich würde die Linien mit dem Pfadwerkzeug erstellen und dann die Pfadkontur füllen. Ich arbeite allerdings mit Photoshop.
Viele Grüße
 
AW: Ein Logo in Illustrator von einer Zeichnung abzeichnen

Ein Problem sind dann wahrscheinlich krakelige Pfade im Illustrator ... ?
Abhilfe schafft ein Grafiktablett und viel Übung.
Bis dahin musst du wohl beim Bearbeiten so groß wie möglich vergrößern.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ein Logo in Illustrator von einer Zeichnung abzeichnen

In Illustrator deine Skizze/Zeichnung über Datei/Platzieren als Vorlage einfügen. Diese wird als teil-transparente Ebene abgelegt. Anschließend per Hand nachzeichnen.

Was auch hilfreich sein kann, das bereinigen der Zeichnung. Dafür in einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop od. GIMP) vorbereiten. Erst danach wie beschrieben als Vorlage einfügen.

Aber wie meine Vorposter schon geschrieben haben, ist eine gewisse Einarbeitungszeit nötig. Angefangen bei der Software und das Arbeiten mit einem Grafiktablet.

Liebe Grüße. Patrick
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Logo in Illustrator von einer Zeichnung abzeichnen

Ich habe noch nicht versucht so etwas auf dem Illustrator nach zu zeichnen, aber wenn es dort wirklich so große Probleme mit "krackeligen"-Strichen gibt, würde ich dir CorelDraw empfehlen.
Mit CorelDraw habe ich als Anfänger, mit hilfe des Künstlerische-Medien-Tools, schon einige Comic-Zeichnungen mit einer normalen Maus, sehenswert hinbekommen. Der vorteil ist halt das Du einfach nur eine Liniel z.B am Ohr ziehen brauchst und diese dann mit dem Form-Werkzeug so biegen kannst wie Du es brauchst.



Und nach wenigen Minuten hat man schon ein kleines Bild zusammen.

Ich hab mir jetzt keine große Mühe gegeben, aber wenn man dann noch mit den verschiedenen Pinsel-typen und -stärken arbeitet wird das richtig gut.
So dicke Striche wie Du sie haben möchtest sind natürlich auch möglich.
 
AW: Ein Logo in Illustrator von einer Zeichnung abzeichnen

aber wenn es dort wirklich so große Probleme mit "krackeligen"-Strichen gibt

Nö.
Der Illustrator hat nicht die allergeringsten Probleme mit krakeligen Strichen.

Manche Anwender haben die, wenn sie eine Reihe typischer Anfängerfehler machen.

Wer sich als Anfänger an den Illustrator setzt und als Erstes eine kontrastarme Bleistiftskizze mit der Maus vektorisieren will, hat möglicherweise eine oder zwei frustrierende Erfahrungen vor sich, das ist wahr.

Die Methode, die du zeigst, gibt es ähnlich auch im Illustrator. Kann man machen, dann sehen allerdings die Striche auch aus wie aus der Dose. Den Charme, den auch die handgezeichnete Vorlage des Themenstarters hat, wirst du so nicht einfangen können.

Abgesehen davon ist der Vorgang einer guten Vektorisierung in allen Programmen, die mit Bezierkurven arbeiten, im Prinzip gleich und hat mit dem Illustrator selbst wenig zu tun.

Es ist immer das Gleiche: Wenn's richtig gut werden soll, braucht man Wissen und Können. Nicht unbedingt das eigene, aber irgendwo muss es herkommen.

Für Vektorisierungen steht das Wissen hier:



da steht, wie's geht. Das beste Buch zum Thema, dass ich kenne, und Grundlagenwissen unabhängig von Programmen und Versionen.

Nein, ich bekomme dort keine Prozente. Das ist die reine Begeisterung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Ein Logo in Illustrator von einer Zeichnung abzeichnen

Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Wichtig ist zunächst die Erarbeitung der Grundlagen in Illustrator, vor allem die Basics von Vektorgrafiken, Zeichenwerkzeug und Pinsel.
Das Ausweichen auf CorelDraw macht es nicht einfacher, denn auch dort sind Kenntnisse der Grundlagen gefragt.
Abgesehen von den vielen Tutorials hier bei PSD-Tutorials noch ein Lernmaterial-Tipp:
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Ein Logo in Illustrator von einer Zeichnung abzeichnen

Mit einem Doppelklick auf das Pinsel-Werkzeug kann man einige Pinsel-Optionen einstellen.
Erklärung in der AI-Hilfe unter Optionen für das Pinsel-Werkzeug.
Habe bei mir die Genauigkeit auf 4 Px eingestellt und komme damit gut zurecht.
Wünsche gutes Gelingen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben