Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein NICHT-Spiegelreflex Sonnenuntergang

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe mit meiner Fuji F20 einen Sonnenuntergang fotografiert und
finde, daß er gar nicht mal so schlecht aussieht.
Eure Meinung ist mir allerdings wichtiger, als meine subjektive
Empfindung.
Keine DSLR Qualität, aber eben den Moment eigefangen - das war mir wichtig.

Viele Grüße
Baer

Fotografie

thebells

Undertaker

AW: Ein NICHT-Spiegelreflex Sonnenuntergang

Also mir gefällts, sehr Stimmungsvoll. Besonders die Doppelspiegelung der Sonne. Was hast Du denn mit CS3 noch so nachbearbeitet? Und mich würden die EXIF-Infos interessieren, die lassen sich leider nicht mehr auslesen. Ach so noch eine Frage. Warst Du Beruflich unterwegs oder bist Du Extra für dieses schöne Bild so früh unterwegs gewesen? Tolle Stimmung!

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

Also mir gefällt das Bild wirklich gut, äußerst stimmungsvoll.
Wieder mal ein Zeichen dafür, dass es nicht immer eine DSRL braucht,
um ein gutes Foto zu machen.

T

Tim810

Guest

Mir ist die Sonne etwas zu sehr am "Mittelpunkt" des Bildes. Ein wenig mehr nach rechts gerückt, hätte der Ausschnitt das Bild m. E. interessanter gemacht.

Die Spiegelung gefällt mir gut, auch die Silhouettenartige Darstellung der Landschaft.

Wieder mal ein Zeichen dafür, dass es nicht immer eine DSRL braucht,
um ein gutes Foto zu machen.
Damit liegst Du sicherlich richtig, aber problematisch könnte es werden, wenn der Fotograf sich dann entscheidet, das Bild ausdrucken zu wollen. Da stößt man dann leider schnell an die Grenzen des Machbaren. Ist mir leider auch damals schon öfter passiert. Tolles Motiv schnell mit der Digiknipse festgehalten, beim Wunsch, das dann auszudrucken ging's meist nicht viel größer als Din A 4 ;-)

V

villharmonic

Guest

Schliesse mich den Vorrednern an - tolles Bild.

Vielleicht könnte man es noch ein kleines bisschen zuschneiden, aber ich finde bei Sonnenuntergängen darf die Sonne ruhig in der (horzontalen) Bildmitte stehen.

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde es auch richtig gelungen, mich stört hier das Mittige nicht. Hast du das Bild noch bearbeitet oder ist es so, wie du´s geknipst hast? LG Kerry

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ein gutes Bild von Dir und

HERZLICHEN DANK für das Bild, Du bist wieder mal einer der beweist das der Mensch das Bild macht und die Kamera nur das Werkzeug ist. Denn wie man hier sieht kann auch eine NICHT Spiegelreflexkamera gute Bilder produzieren. Es kommt halt immer darauf an, wer hinter der Kamera steht!

Grüsse

ManfredSteger

Noch nicht viel geschrieben

Super Bild, und wie es gemacht wurde ist doch in erster Linie "nicht so wichtig" das Ergebnis zählt und das ist ausgesprochen gut.

fuzzilius

Noch nicht viel geschrieben

Wunderbare Stimmung, das habt Ihr, Du und die Kompaktknipse, wirklich gut hingekriegt

FrankHe56

Aktives Mitglied

Schließe mich den (meisten) Vorrednern an: Ein schönes, ruhiges Bild.
Ein kleiner Vorschlag: 5 Minuten später wäre die Sonne vielleicht ein klein wenig tiefer und vielleicht von den Bäumen halb verdeckt gewesen. Dann wäre die Sonne nicht ganz so hell und noch etwas wärmer auf dem Foto.
Ich hab mich selbst schon oft verflucht, daß ich mir für so etwas so selten die Zeit nehme und abwarte.

tina777

zielstreber

***eiss-egal wie es gemacht wurde es kommt darauf an, wie es aussieht und ob die qualität stimmt!

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

ich finde man sieht, daß eine kleine Knipse mit dem Dynamikumfang eines solchen Motivs nicht fertig wird; Die Lichter völlig überstrahlt, die Schatten saufen im Schwarz ab;
tut mir leid, aber du wolltest Kritik;

bubuki

Hobby-Knipser

Sehr schöne Aufnahme. Die mittige Sonne finde ich gut, der Horizont ja nicht mittig und so entsteht eine tolle Tiefenwirkung fürs Auge des Betrachters.

thebells

Undertaker

Super Bild, und wie es gemacht wurde ist doch in erster Linie "nicht so wichtig" das Ergebnis zählt und das ist ausgesprochen gut.
Nun, wenn man ein Bild hier einstellt zur Beurteilung, finde ich diese Frage(n) gerechtfertigt. Nicht nur der Uploader will ja was lernen, sondern auch der Betrachter. In diesem Fall, spreche ich für mich. Also Blende, Verschlusszeit usw. muss ja nicht verheimlicht werden, oder?
Wie kann man sonst Vorschläge für eine bessere Aufnahme machen?

nullnullsix

foto.Graf

Hi!

Ich finde du hast ein gutes Motiv gefunden, es aber nicht optimal fotografiert, das hat auch nichts mit DSLR oder nicht, zu tun.
Wenn die Sonne so nah am Bildmittelpunkt willst, dann tu sie entweder richtig in den Mittelpunkt oder platzier sie gleich weiter vom Mittelpunkt weg, frei nach dem Motto "Ganz oder garnicht". Zweiter Punkt ist, dass mir der Horizont zu weit oben ist, der Teichteil ganz im Vordergrund bis zur Spiegelung des Baums intressiert keinen!
Dieses Motiv ist sehr kontrastreich, und die Sonne wird dir auf soeinem Bild immer ausbrennen aber die Bäume und die Umgebung könnten ein wenig satter belichtet sein. Wie ich grad gesehen hab ist die Fuji F20 ne richtig kleine KompaktKnipse ohne manuellen modus ist. Blöd aber vielleicht kannst du da was mit Motiv-Programmen was erreichen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden