Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein paar (anfänger) After Effects Fragen

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ein paar (anfänger) After Effects Fragen

1. Habe ich nicht gemeint das du zu dumm bist wegen AfterEffecs (Videobearbeitung). Um ein Gif zu erstellen sind andere Programme sinnvoller (Photoshop - Fenster/Animation oder Ulead Gif Animator)
2. Frage ich noch einmal warum du das ganze nicht an das Handy anpasst.
3. Antwort zum Format habe ich dir eben gegeben - Nur das Gif-Format kommt als Hintergrundbild in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Yam10

Noch nicht viel geschrieben

Wieso hat das Bild schwarze Punkte. Ganz offensichtlich ist es noch nicht fein genug unterteilt worde.
Wieso ist die Datei so groß? Wie und womit komprimierst Du sie? Ich nehme an, es sind tatsächhlich 25 Bilder pro Sekunde? Dann wundere Dich nicht über die Dateigröße. Rendere ein einzelnes Bild heraus und nimm dieses mal 25x3 - und schon hast du ungefähr die Größe der Datei.

Das Tutorial selbst ist gut - das spricht niemand ab. Ebenso die Einsatzmöglichkeiten. Aber sowas als Hintergrundbild fürs Handy - das ist einfach to much. Das ist ein Handy und kein Laptop. Das Ding müsste dann permanent im Hintergrund laufen und im Arbeitsspeicher gehalten werden. Ich nehme mal an, dass sie nebenher noch telefonieren möchte.
- Wie kann ich es feiner unterteilen?
Maske 2 genauer anpassen? Aber wie? Ich stelle sie auf -60 und es sieht so aus. Stelle ich sie auf -20 sieht es immernoch so aus.
- Frame runter stellen?
Wenn ich die Frame einfach auf...keine Ahnung...10 oder so stelle macht das auf einem Handy einen großen Optischen Unterschied? Das sagt doch eigentlich wie schnell es sich bewegt oder?
-To Much?
Aber es gibt doch auch Gifs die auf dem Handy vom Hersteller aus vorinstalliert sind, wie wurden die denn gemacht? Doch nicht etwa mit Photoshop oder?
1. Habe ich nicht gemeint das du zu dumm bist wegen AfterEffecs (Videobearbeitung). Um ein Gif zu erstellen sind andere Programme sinnvoller (Photoshop - Fenster/Animation oder Ulead Gif Animator)
Bekommt man denn mit Photoshop etc solche Sachen genauso hin wie mit AE? Wenn ja, wo finde ich dafür Tutorials?
2. Frage ich noch einmal warum du das ganze nicht an das Handy anpasst.
Wie schon mehrmals ausdrücklich klar gemacht wurde nimmt die Qualität enorm ab wenn man ein "Video" zu einem GIF umwandelt und wenn ich die Bildauflösung von vorn herrein runter stelle ist es doch noch schlechter oder sehe ich das falsch?

patrick_l

Hat es drauf

Wie schon mehrmals ausdrücklich klar gemacht wurde nimmt die Qualität enorm ab wenn man ein "Video" zu einem GIF umwandelt

Ich wiederhole mich da gerne noch einmal, es gibt kein anderes Format das in Frage kommt.
Hanco hat diesbezüglich auch schon erwähnt das Gif nun einmal Murks ist was die Qualität/Farben angeht.

wenn ich die Bildauflösung von vorn herrein runter stelle ist es doch noch schlechter oder sehe ich das falsch?

Nein - das skalieren verursacht dies in der Regel. Außerdem ist es großer Schwachsinn eine Datei zu erstellen die Groß ist wie ein Elefant,
anschließend dann doch wieder in ein Mauseloch passen soll bzw. gequetscht wird.

hanco

ex

Diese Gifs haben in aller Regel nur wenige Bilder. Da gibt es nicht so feine Abstufungen, wie sie bei einem Video notwendig werden.
Ausnahmen bestätigen die Regel - diese Dateien wurden von vornherein in der passenden Auflösung gestaltet. Ebenso ist es durchaus möglich, dass da gar kein Gif verwendet wird sondern z.B. swf, avi o.ä. - oder sogar ein völlig unbekanntes Format.
Dazu müsste man wissen, welche Formate das Handy verträgt - und sich ggf. dann noch in die Telefoneigene Software einarbeiten (wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt erlaubt ist).
Insofern - es bleibt nur Gif für Dich. Welche Formate der Handyhersteller von Haus aus draufpackt - das kann nur der Hersteller selbst beantworten.
Wenn du meinem Rat mal gefolgt bist und 1! Bild herausrechnest und das dann hochrechnest - dann kannst du Dir ausmalen, warum eine Datei so groß ist (die Information wann welches Bild kommt ja noch hinzu).
Insofern: Wenn das Handy es nicht erlaubt, direkt komprimierte Filme (avi, wmv) als Hintergrund zu benutzen, dann vergiss das Vorhaben lieber.
Das Tutorial durcharbeiten ist keine schlechte Idee - aber eben nicht mit dem Ziel, dieses als Hintergrund für ein Handy zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

XInfinity

Art is infinite!

Ähm ... du könntest dich mal erkundigen, ob ihr Handy *.swf-Dateien frisst.
Wenn ja, dürfte das ganz gut sein.
Sehr klein und doch noch gute Qualität.

Es gibt viele Animated-Gif-Hintergründe für Handys, aber diese wurden sehr geschickt erstellt.
Dort kommen nicht viele verschiedene Farben vor und schon gar keine Verläufe.
Dann sieht das ganze gar nicht mal so schlecht aus.
Die FPS wurden auch erniedrigt, schnelle Animationen gibt es eher nicht.

Für animierte Handy-Wallpaper eignet sich eben nicht jede Animation, du musst diese immer optimieren.

videom

Nicht mehr ganz neu hier

Ich soll "[ALT] + Begin Bracket (Die [ Taste)" drücken.

Probier mal alt gr + [

Yam10

Ja ich habe eben auf der Arbeit ein paar Sachen raus gefunden. z.B. das man die (18MB) Datei kleiner machen kann indem man einfach eine kleinere Frame Rate nimmt. z.B. 11fr/sek. Außerdem habe ich rausgefunden das mein Handy swf Dateien abspielen kann...aber danach habe ich bei AE schon vergebens gesucht....was muss ich da wählen?

[Alt gr] + [ werde ich mal probeiren....danke
edit: Funktioniert auch nicht. -.-

Zuletzt bearbeitet:

XInfinity

Art is infinite!

Hm ... probier mal:
[Alt] + [Alt Gr] + [8]

(Ich hab leider keine AE, sonst würd ichs ausprobiern.)

Hast du schon nach "swf export after effects" gegooglet?

liquid_black

Hat es drauf

also wenn du dich ganz gut mit photoshop auskennst denn solltest du doch eigendlich wissen welche auflösung du für das handy brauchst ..ein gif mit 256 farben braucht jedenfalls definitiv nicht so eine hohe auflösung wie die von dir gewählte grösse. und meinst du man wird die farbtiefe auf einem handydisplay wirklich wahrnehmen ?

für swf dateien musst du flash benutzen

patrick_l

Hat es drauf

Ja ich habe eben auf der Arbeit ein paar Sachen raus gefunden. z.B. das man die (18MB) Datei kleiner machen kann indem man einfach eine kleinere Frame Rate nimmt. z.B. 11fr/sek. Außerdem habe ich rausgefunden das mein Handy swf Dateien abspielen kann.

Da sieht man auch das du nicht gründlich gelesen hast. Denn das hat dir Hanco auch schon gesagt um die Datengröße zu verkleinern.
SWF wird dir auch nichts nützen da es sicherlich nicht als Hintergrund eingesetzt werden kann.
Dein Handy unterstützt zu 99,9% nur die Wiedergabe in einem Player, aber nicht als Hintergrund.

Yam10

Hm ... probier mal:
[Alt] + [Alt Gr] + [8]

(Ich hab leider keine AE, sonst würd ichs ausprobiern.)
funktioniert auch nicht -.-

also wenn du dich ganz gut mit photoshop auskennst denn solltest du doch eigendlich wissen welche auflösung du für das handy brauchst ..ein gif mit 256 farben braucht jedenfalls definitiv nicht so eine hohe auflösung wie die von dir gewählte grösse. und meinst du man wird die farbtiefe auf einem handydisplay wirklich wahrnehmen ?
Das habe ich jetzt auch schon ein paar mal erwähnt. Ich rendere es in Quater das heißt die Endauflösung ist 480x640...(ungefähr) und ja die Farbtiefe wird wahr genommen. Auf dem LG Arena wird das Bild sogar PERFEKT angezeigt. SO gut habe ich es mir nicht vorgestellt. habe jetzt 8 frame/sek genommen und das Ergebniss ist folgendes:

Größe: 2,3MB
Trotzdem, wie ihr sehr, sind da immernoch die kleinen Punkte. Ich habe jetzt rausgefunden das diese weniger werden wenn ich die Mask Expansion von Mask 2 weiter runter stelle. Habe sie jetzt von -57 auf -74 gestellt. Bei der Prewie ist nix mehr zu sehen aber wenn es dann gerendert ist wieder. Dann hab ich sie auf -80 gestellt und man sieht sie immernoch. Was tun?

SWF wird dir auch nichts nützen da es sicherlich nicht als Hintergrund eingesetzt werden kann.
Dein Handy unterstützt zu 99,9% nur die Wiedergabe in einem Player, aber nicht als Hintergrund.
Spielt ja auch keine Rolle ob nun oder ob nicht. Trotzdem interessiert mich jetzt was ich bei AE auswählen muss um eine SWF Datei zu bekommen ;) Vielleicht is die dann ja kleiner oder so. Dann kann ich die Datei trotzdem Mobil transportieren ^^

patrick_l

Hat es drauf

Spielt ja auch keine Rolle ob nun oder ob nicht. Trotzdem interessiert mich jetzt was ich bei AE auswählen muss um eine SWF Datei zu bekommen ;) Vielleicht is die dann ja kleiner oder so. Dann kann ich die Datei trotzdem Mobil transportieren ^^

Das spielt sehr wohl eine Rolle. Daten jeglicher Art kannst du auf deinem Handy transportieren. Wenn es dir nur danach geht musst du nur ein Handy haben das Zwecksmäßig als USB-Stick missbraucht wird. Das ist aber nicht dein Ziel. Du kannst unter Export auch swf auswählen. Aber ich rate dir noch einmal dich mit den Formaten bzw. den verschieden Dateien und deren Einsatz auseinander zusetzen und wo es Sinn macht dieses oder jenes auszuwählen.

Yam10

Ich frage dafür einfach HIER nach ;)
Ich weiß das ich für Vids WMV nehme da es (in kb gemessen) das kleinste Ergebniss hat.
Ich benutze für Animationen (bisher) GIF da ich noch nichts weiter weiß.
AVI scheint das gängigste Format zu sein aber da es mir bei einem 10 Sekunden Video schon eine Datei mit 500MB aus spuckt benutze ich es ungern.
Für mein Handy (um es da drauf auch abzuspielen) würde ich dann wohl eher SWF als GIF benutzen da es (hier aufgeschnappt) wohl kleiner ist als GIF.

Also sehe ich das richtig? Ich gehe wenn ich fertig bin auf File > Export und gebe da dann als endung swf ein oder wie? Also nicht rendern?

XInfinity

Art is infinite!

DerOtto, es ist nicht ganz so unwahrscheinlich, dass das Handy swf-Dateien als Hintergrundbild akzeptiert.
Die neuen Handys unterstützen das zunehmend verbreiteter, da es doch ein lukratives Format darstellt.
Mein Handy (SE W890i) z. B. kann swf-Dateien als Hintergrund haben.
Wie das bei LG aussieht, weiß ich nicht, aber ich könnte es mir schon vorstellen.
Ausprobieren kann jedenfalls nicht schaden.

Yam10

DerOtto, es ist nicht ganz so unwahrscheinlich, dass das Handy swf-Dateien als Hintergrundbild akzeptiert.
Leider unterstützt mein Handy es nicht....also es unterstützt es nicht als Hintergrundbild...ansonsten schon...auch keine gifs wie ich gerade festgestellt habe -.-
Aber trotzdem schmeiße ich mir sämtliche Sachen auf mein Handy um es z.B. meinen Freunden, Bekannten, Verwanten zu zeigen oder zu schicken. Also wäre es schon interessant wie es funktioniert das es auf dem Handy funktioniert ;)

patrick_l

Hat es drauf

Gif (Graphics Interchange Format) ist eine Bilddatei mit verlustfreier Komprimierung. Die Bilder haben eine geringe Farbtiefe. Maximal 265 Farben. Das Format Gif wurde von Compuserv eingeführt. Ein sehr großer Vorteil ist der geringe Speicherplatz der Grafiken. Diese Dateien sind hervorragend für das Web geeignet.
Gif ist kein Video-Format. Eine kleines AVI-Video ist nicht über 500MB groß wenn die richtigen Rendereinstellungen getroffen werden. Ich habe Videos von 2 Stunden länge die nicht einmal die 700MB überragen. Außerdem kannst du ein Format nicht abspielen auf deinem Handy wenn es nicht unterstützt wird. Außerdem gibt es noch zahlreiche andere Videoformate besonders wenn ich an mobile Endgeräte denke (.3gp; mov; ...)

GIFs können höchstens 256 Farben enthalten. Dadurch sind sie klein und schnell, da so wenige Farbinformationen in der Datei gespeichert werden müssen. Wenn Sie dieses Format jedoch für ein Bild mit mehr als 256 Farben verwenden, z. B. ein Farbfoto , ist die Bildqualität möglicherweise schlecht.
Der Grund hierfür ist, dass Grafiken wie Farbfotos, Farbverläufe und andere Bilder mit kontinuierlichen Farbtönen mehr als 256 Farben enthalten müssen, um gut auszusehen. Tatsächlich sind häufig Tausende bis Millionen von Farben erforderlich. Wenn Sie solche Bilder im GIF-Format speichern, werden Farben möglicherweise gemischt angezeigt (Dithering). Dithering tritt auf, wenn keine Farben verfügbar sind, und die Anordnung der Pixel im Bild zur Kompensation für die fehlende Farbe angepasst wird.

Zuletzt bearbeitet:

Yam10

Leider unterstützt mein Handy es nicht....also es unterstützt es nicht als Hintergrundbild...ansonsten schon...[/quote
Ich weiß nicht warum du mir das jetzt erklärt hast!?
Ich habe verstanden das GIF eine scheiß Farbtiefe hat. Auch das ich mir ein anderes Format auswählen sollte. Jetzt habe ich es nunmal in GIF und auf meinem Handy ist die Qualität akzeptabel. Natürlich nicht perfekt und ganz ehrlich, warum GIF so eine Scheiß Auflösung und Farbtiefe hat ist mir ganz ehrlich egal. Ich weiß das es so ist und das reicht mir.
Guck dir doch mal das Bild an welches ich da oben gepostet habe. Meinst du nicht das DAFÜR eine GIF Datei reicht? Mal ehrlich, warum sollte ich das zu einem Video rendern? Und jetzt sag mir bitte nicht "Weil die Farbtiefe höher ist!"

tuts im forum wo die punkte nicht abgezogen wäre doch geil oder
Was? xD Das hab ich nicht verstanden ^^

patrick_l

Hat es drauf

tuts im forum wo die punkte nicht abgezogen wäre doch geil oder

Schön wäre es wenn Leute wie du nicht rumspamen würden. :motz:

Nun zum TE, ich glaube du hörst mir nicht zu bzw. weißt nicht was ich geschrieben habe.
Ich habe dir Anfangs schon gesagt das du das Gif-Format wählen sollst.
Dann kommst du wieder mit etwas anderem um die Ecke. Willst Plötzlich ein ganz anderes Format. Auf einmal dann wieder nicht. :hmpf:

Yam10

Ja natürlich, ich habe von anfang an GIF genommen. Meine Frage war ja warum das so groß ist und was ich als alternative nutzen könnte. Als Alternative wurde mir nun zuerst PNG vorgeschlagen. Also saß ich ne halbe Stunde da, habe das Bild in PNG gerendert und hatte auf einmal 101 Bilder in Eigene Datein. Jetzt kamen wir auf SWF zu sprechen. Also wollte ich wissen wie denn das nun mit SWF aussieht, wie ich das mache etc. Wenn du mir aber sagst ich soll bei GIF bleiben dann nehme ich den Rat an.

hanco

ex

Und was die Punkte angeht - sind die ausschliesslich im Endformat? Das dürfte an den Größenunterschieden liegen...
Arbeite gleich in der passenden Größe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden