Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ein paar bilder von mir, die sehr gerne bewertet werdn möchten:)

blende007

Noch nicht viel geschrieben

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

cebito

undefined

AW: ein paar bilder von mir, die sehr gerne bewertet werdn möchten:)

Ich habe gestern ein paar bilder im garten gemacht
:uhm::uhm::uhm::uhm::uhm: ich guck, ich guck, ich seh keine...
da es einer der letztn sonnigen tage in diesem jahr sien wird
nana, nicht so pessimistische Voraussagen :hmpf:;)

Edit: hab mir grad ein paar (nicht alle) angeschaut, bei eigentlich allen ist der Focus nicht optimal, viele haben davon abgesehen nicht einmal ein interessantes Motiv und wenn es dann doch mal so zusammenkommt (bspw. das Sepia-Vogelhäuschen) dann will mir diese Schräglage nicht wirklich gefallen (was allerdings Geschmackssache sein mag).

Zuletzt bearbeitet:

blunderbore

Nikonknipser

Hi, also bei Anzahl der Bilder wäre es jetzt etwas mühselig für jedes Bild ein Kommentar abzugeben - deshalb gibt es Bewertung von eins (sehr gut) bis sechs (mangelhaft - wird natürlich aus Höflichkeit nie vergeben)

4-4-4-4-4-5-5-4-2-3-3-4-2

blende007

Ja, das vogelhäuschen ist schon marode^^ deswegn is es nach hinten gekippt...aber ich fands eig ganz schön weils nicht die normale perspektive war sondern mal was andres:) wie finde ich denn den bestn fokus? is das immer ein bestimmter fokus oder abhängig von der situation?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Sag mal, ist das e auf Deiner Tastatur kaputt?

wie finde ich denn den bestn fokus? is das immer ein bestimmter fokus oder abhängig von der situation?

Kommt auf die Situation drauf an. Bei Tieren, wie hier die Katze, immer auf die Augen fokussieren. Bei dem Bild vom Dach (img_90607pth.jpg) sollte der Fokus nicht auf der Mitte liegen, sondern auf den Öffnungen der Wölbungen.

Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

Die 300D macht wirklich gute Aufnahmen, welches Objektiv hast du an der Kamera?

Der Fokus sollte immer direkt auf dem Hauptmotiv liegen z.B. bei der Katze möglichst im Gesicht bzw. direkt auf den Augen.
In deinem Foto ist die Katze nicht nur unscharf, sondern auch noch in einem schlechten Licht.
Bei so einem Bild die Sonne vielleicht lieber mal hinter dir haben und die Katze von der untergehenden Sonne mit goldenem Licht anstrahlen lassen.
Gegenlichtaufnahmen sind oft sehr schwierig, da kann die Kamera auch schon mal Schwierigkeiten haben richtig zu fokussieren.
Bei den Pilzen liegt der Schärfepunkt vor den Pilzen, da hätte man deutlich mehr aus dem Bild machen können, wenn die Pilze besser scharf wären.
Ansonsten sind in deinen Bildern teilweise gute Ansätze, man sieht du hast Freude am Fotografieren.
Da kann man nur sagen weiter so, dann wird es immer besser.
LG,
Marcus.

blende007

ich hab momentan ein objektiv 28-135..ich kenn mich aber nich so gut aus, is die von meinem vater:) ja ich probier gerne ein bisschen aus und das bearbeiten muss ich auch noch lernen, aber ich denke es wird besser :) danke für die verbesserungsvorschläge, ich werds bei den nächstn versuchen (bei hoffentlich bald schönem wetter) ausprobiern! Lg Carina

Andre_S

unverblümt

Sorry, aber das ist nicht viel mehr wie rumgeknipse.
André

Digicam

Mag sein, dass es nur Rumgeknipse ist.

Und ich kann auch verstehen, dass es jemandem, der gleich nach der Geburt Meisterbilder gemacht hat, schwer fällt, einem Anfänger konstruktive Kritiken zu geben. Aber dann sollte man besser die Finger still halten, statt destruktive Kommentare abzugeben.

Oder man könnte seine Meinung begründen.
Oh sorry, geht nicht. Man müsste sich sonst mit den Bildern auseinander setzen. :rolleyes:

Babamungipa

grumpy

ich probier gerne ein bisschen aus

Du hast Dir zum Ausprobieren fast durchgehend Gegenlichtsituationen ausgesucht. Versuch's doch erst mal ganz "klassisch", mit der Sonne hinter Dir & auf dem Motiv, das ist viel einfacher in den Griff zu bekommen.

Was das Scharfstellen betrifft - schau mal in die Bedienungsanleitung, wie man die Fokuspunkte bei Deiner Kamera einzeln anwählt, dann kannst Du gezielt Dein (Haupt-)Motiv anvisieren. Ich hab' den Verdacht, Du warst mit allen Punkten gleichzeitig unterwegs....dann stellt die Kamera das scharf, was sie für das wichtigste Detail (meist das Nächstgelegene) hält.

sacora

Aktives Mitglied

Ich frage mich, über welche Bilder ihr gerade diskutiert? Ich würde gerne die Bilder begutachten, leider sehe ich keine --> 502 Bad Gateway
nginx/1.0.4 ;)

Andre_S

unverblümt

... Oh sorry, geht nicht. Man müsste sich sonst mit den Bildern auseinander setzen.
So wie du?
Wenn auch nur ansatzweise Talent erkennbar währe, hätte ich das auch gemacht.
So frage ich mich hingegen nur warum solche Bilder veröffentlicht werden.
André

owinter

Ist ja gut jetzt...
Könntet ihr nicht mal aufhören, euch mit euch selber, sondern mit dem Threadthema zu beschäftigen. Hier darf doch auch jeder schreiben, was er will - auch wenn er der Rechtschreibung und Gramatik nicht mächtig ist :p Warum also nicht auch ein paar Bilder zeigen, die nicht perfekt sind?

Ich befürchte auch, dass man mit den Bildern kein Geld verdienen könnte aber ich denke, die Fotografin weiß schon, was sie möchte und hat die entsprechende Phantasie, weiß halt noch nicht so ganz, wie Sie das Bild in ihrem Kopf auf den Sensor kriegt. (Das soll bitte als Lob verstanden werden)

Ich würde mich auch an den Tip von Babamungipa halten. Erstmal nicht zu viel wollen. Einfache Situationen richtig einschätzen und langsam das Niveau steigern. Dann wird das schon...

mfG

Oli

P.S.: Du hast erwähnt, dass du dich auch mit der Nachbearbeitung beschäftigen möchtest. Dann such doch mal nach "Tiefen und Lichtern". Die entsprechende Korrektur könnte dir bei diesen Bildern vielleicht helfen.;)

wsbuffy

Aktives Mitglied

...üben und nochmals üben. Das mit der Schärfe bekommst Du schon irgendwann hin.

LG wsbuffy

GoMeZ

Allrounddilettant

Ich finde es schade, dass ambitionierte Anfänger, die konstruktive! Kritik erwarten, wenn sie schon mal den Mut zusammen nehmen und Ihre Werke hier einem breiten Publikum präsentieren, mit Worten wie "Rumgeknipse" abgekanzelt werden.
Ich finde schon, das in den Bildern Potential liegt, was Perspektive und Ausschnitt angeht.
Leider bin ich selber noch Anfänger und hab da leider auch nicht so die Tipps parat, aber was Planetlotty und babamungipa sagen, hört sich doch schon mal gut an.
Immer am Ball bleiben und üben!

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

@GoMeZ Die Frage war: ... die sehr gerne bewertet werdn möchten "Rumgeknipse" ist meine Bewertung, nicht mehr und nicht weniger. Hart aber ehrlich!

helnie

Katze

Hey
Habe mir mal das Bild vom Vogelhäuschen genauer angesehen.
Die Bildidee ist gut.
Das menschliche Auge kann das unwichtige ausblenden. Die Kamera ist da ganz brutal, die zeigt Alles.
Bei dem Vogelhäuschen stört somit die untere Kante und die Blätter vom Gebüsch.
Schaue deine Bilder noch mal an und frage dich was du uns zeigen wolltest. Bestimmt sind diese Details die du uns zeigen wolltest untergegangen in dem großen Bild.
Mit Übung und dem richtigen Händling der Kamera werden deine Bilder bestimmt viel besser
LG Helnie

Das extra Bild mußt du mal horizonthal spiegeln und dann mit den Original vergleichen.
:) Helnie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thunderdragon

Ich habe ehrlich gesagt Angst, daß mir die Lust am fotografieren vergeht, wenn ich hier Fotos zeige. Aus einer Kritik a la nur Rumgeknipse kann man sicher sehr viel lernen.

Mir ist auch aufgefallen, daß sehr viel Gegenlicht auf den Bildern ist, Bokeh ist zwar manchmal ein toller Effekt, aber hier wirklich gewollt?
Das Vogelhäuschen ist jedenfalls mal ein Hingucker und das Sepia gefällt mir gut.
Den vom Gartenschlauch fallenden Wassertropfen finde ich super!

Digicam

@GoMeZ:
Danke.

Mit Übung und dem richtigen Händling der Kamera werden deine Bilder bestimmt viel besser

Und mit der Bildbearbeitung auch. Da kann man das Bild noch gerade rücken (wie z. B. das Vogelhäuschen), beschneiden und und und. Auch das kommt im Laufe der Zeit und mit zunehmender Übung.

Ich habe ehrlich gesagt Angst, daß mir die Lust am fotografieren vergeht, wenn ich hier Fotos zeige.
Musst Du nicht. Jeder hat mal angefangen. Und wer ernsthaft kritisiert, wird erkennen, dass es sich um Anfängerbilder handelt und entsprechende Tips geben.

Aus einer Kritik a la nur Rumgeknipse kann man sicher sehr viel lernen.
Findest Du? Diese Meinung teile ich nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden