Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ein paar Freihandpanoramen

virra

lazy lizzard

Da hier ja irgendwie das Thema Panorama ausgebrochen ist, wollte ich euch auch mal was zeigen. Ist schon älter, aber ich mag sie immer noch. Die Panos sind alle mit der Panoramahilfe der Powershot G5 entstanden und mangels Stativ alle frei aus der Hand geschossen, bis auf die Landschaft in Ronda, da gab es ein Geländer, sonst hätte ich es nicht so gut geschafft.

Da die G5 leider in der Pano-Hilfe keine manuellen Einstellungen zulässt, habe ich die Einzelteile in PS zuerst einmal farblich und helligkeitmäßig aneinander angeglichen, bevor ich sie in PhotoStitch (Hausproggi von Canon) aneinandergebastelt habe.

Die Sicht in den Hafen war dabei ein wenig fummelig, weil sich die Schiffe Aufgrund des Windes ganz schön bewegt haben.

Das Schluch-Pano war fummelig, weil die Perspektive einfach wüst war und das Ganze nicht recht aneinander passen wollte.
Die Lanschaft war auch blöde, weil sich duch den Wind die Wolken bewegt haben und die Lichtverhältnisse sich veränderten.
Ich habe dann an diesen Bildern nach dem Stitchen noch einmal in PS Hand angelegt um sie sauber zu bekommen.

Das Deichpanorama war eigentlich recht simpel, es ist nur eben wahnsinnig trübe gewesen und ich glaube, heute würde ich es von Grund auf etwas anders bearbeiten (was man ja noch mal machen könnte, aber wer will das schon ;) ).

Die Bilder unterliegen dem Urheberrecht und wer sie sich klaut bekommt Ärger. Ihr könnt sie bei aboutpixel.de unter Einhaltung der AGB in voller Auflösung bekommen.

Fotografie

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ein paar Freihandpanoramen

Sind echt klasse geworden. Am besten finde ich Bild 1 und 3. Beim dritten denkt man echt es sind 2 völlig unterschiedliche Welten die auf einander prallen. Coole Idee.

D

Dito77

Guest

Sehen toll aus. Beim letzten Bild hätte ich links den Kopf noch weggeschnitten.

frank2207

Noch nicht viel geschrieben

sehen alle echt geil aus! Wo ist das vierte Panorama entstanden? Sieht fast so aus wie bei der WATT WM in Bruhnsbüttel.

Oder doch Hansesail?

Minolta00

Nicht so wichtig

Ist dir doch gelungen was man erkennen kann.
Beim ersten könnte man meinen es wäre ein Zoo, die Tiere hinterm Gitter:D
Beim letzten könnte der halbe Kopf weg

virra

lazy lizzard

Vielen Dank an alle. der Kopf im 4. Bild war mir irgendwie wichtig (damals), weil ich es so faszinierend fand, dass man einen so weiten Winkel drauf bekam. Würde ich heute vielleicht anders machen. Das war übrigens anlässlich der Sail 2005 in Bremerhaven. das andere Bild mit den Windjammern auch. Damals war die Kamera noch recht neu und es waren meine ersten Panoramaversuche (die was geworden sind, es gab da noch viele Versuche ein Schiff GANZ drauf zu bekommen, aber das war perspektivisch eher sehr gewagt).

Die beiden Panos aus dem Süden sind in Ronda, Spanien entstanden, wirklich lohnenswert der Ort.

Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

Was isn da gut und klasse?
Stinknormale Urlaub-Schnappschuss-Panos
Beim ersten Leute links und rechts total fehl am platze
Nr Zwei ist das Motiv schön mehr aber auch nicht.
Und das vierte sagt überhaupt nichts aus.Ich sehe da kein Motiv.tut mir leid.

@virra
Das hat reingarnichts mit dem "Farbenspiel"-Thread zutun.Ich mag bloss diese Bauchpinselei oder gar Schleimerei nicht.
Wenn Bild scheisse ist dann ist es scheisse.UNd das sollte der TS wissen.

EDIT: Brunsbüttel schreibt man ohne "H"

MfG

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn dir das nicht gefällt brauchst du es dir auch nicht angucken, zum Glück gibt’s Leute mit verschiedenen Ansichten. Was wäre wenn alle Leute eine Canon kaufen würden, dann gäbe es kein Nikon auf dem Markt, und das wäre Schade.
MfG

gerrus

Aktives Mitglied

Wenn dir das nicht gefällt brauchst du es dir auch nicht angucken, zum Glück gibt?s Leute mit verschiedenen Ansichten. Was wäre wenn alle Leute eine Canon kaufen würden, dann gäbe es kein Nikon auf dem Markt, und das wäre Schade.
MfG

Ich denke schon, dass ich es mir angucken muss.Schliesslich stellt der TS die Bilder zuschau.

Wäre hier im Thread nur ein Beitrag mit Kritik würde ich wohl einfach "weitergehen" aber wenn jeder hier schreit "klasse" "toll" "super",was nun wirklich nicht der Fall ist,dann ist es quasi meine Pflicht dem TS mitzuteilen, dass die Bilder einfach Schnappschüsse sind die man lieber in der Familie zeigt.nicht mehr und nicht weniger.
Ich hoffe der TS kann mit Kritik um.

MfG

virra

lazy lizzard

Ich kann sehr gut mit Kritik umgehen. Vor allem mit so einem Herumgerotze wie du es hier versuchst. Du darfst die Bilder gerne Kacke finden, das ist dein gutes Recht. Aber mach' mal freihand ein 240° Pano bei wechselndem Licht und baue es zusammen und zeige es hier, denn ehrlich gesagt traue ich die die Fähigkeiten nicht zu. Wenn du es besser kannst – no Problem.

Wenn du im 1. Bild die Leute doof findest – nun, ich finde, die gehören genau DA hin, weil es dem Bild Tiefe gibt. Falls du meinst, ich hätte warten sollen, bis die Menschen da weg gewesen wären um nur die beiden Kajen drauf zu haben, tja, bei der Sail ist das nicht möglich.

Dass das 4 Bild nichts aussagt stimmt nicht. Kann ja sein, dass es dir nix gibt, aber wenn über 200 000 Menschen auf dem Deich stehen um sich die Windjammerparade anzusehen obwohl das Wetter Mist ist, finde ich da schon eine Aussage drin. Über die Gestaltung kann man sicher streiten, haben andere ja auch konstuktiv getan.

PS: Ich weiß zwar nicht, wo du Brunsbüttel gesehen hast (mit oder ohne h), aber nach einem Punkt setzt man ein Leerzeichen und nach dem Satzanfang schreibt man nur den 1. Buchstaben groß.

gerrus

Aktives Mitglied

Ich finde die Leute nicht doof,ich finde die gehören nicht dahin.Entwider man fotographiert die Segelboote oder die Leute die das ganze anschauen.Beides zusammen ergibt kein Sinn.zM auf deinem Bild.Fazit:Kein Motiv für Panorama.

Mag sein, dass Bild 4 ein tieferen Sinn hat.Aber ohne deine erklärung hätte ich den nicht verstanden.

Ich habe nicht an deinem technischen Können gezweifelt.Ich habe nur versucht klar zumachen,dass die Motive nicht wirklich für Panos geeignet sind.Aber am meisten hat mich dieses "Klasse" "Toll" Spam gestört ohne das acuh nur einer mal Kritik ausübt oder zM sein "Toll" "klasse" untermauert mit Fakten aus seiner Sicht.

Ich bleib dabei-erstes und letztes Bild,nicht für Pano geignet.
2,3 stinknormale Panos.

Dein "P.S" ist lustig:)
Vll solltest du nochmal deine "applaudissements" durchlesen,dann entdeckst du auch die Stelle.Und ich finde ich habe das Recht dazu jemanden darauf hinzuweisen, dass er einen Namen falsch geschrieben hat.

MfG

HansHansa

[Mod] Foto

@virra,

Du hast bestimmt die Kamera normal gehalten.
Dadurch wirken alle Panos wie abgeschnitten.
Wenn man Schiffe fotografiert, gehören die Masten-Masten-Masten drauf und nicht abgeschnitten.
Es fehlt einfach die Hälfte bei den Bildern.
Drehe die Kamera das nächste Mal um 90 Grad.
Die Belichtungskorrektur sollte Deine EBV machen.

virra

lazy lizzard

Na, das hört sich ja schon viel eher nach einer Sorte von konstuktiver Kritik an – warum nicht gleich so? Dein Herumgenörgel vorher dagegen ist eher destruktiv und sowas kann ich nicht leiden.

Dein "P.S" ist lustig:)
Vll solltest du nochmal deine "applaudissements" durchlesen,dann entdeckst du auch die Stelle.Und ich finde ich habe das Recht dazu jemanden darauf hinzuweisen, dass er einen Namen falsch geschrieben hat.

DAS kann ich immer noch nicht finden. Ist aber auch egal, denn mit Jemandem, der Andere wegen fehlerhafter Rechtschreibung anpupst und selber so mangelhaft schreibt brauche ich Orthografie wirklich nicht zu diskutieren.

…Drehe die Kamera das nächste Mal um 90 Grad.
Die Belichtungskorrektur sollte Deine EBV machen.

Ja! Die nächsten Panos werde ich dann mal im Hochformat aneinander setzen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob die Kompakte da mit ihrem schönen Pano-Assistenten mitspielt. Werde mich aber mal damit beschäftigen. Ich weiß natürlich, dass mit einer SLR die Bilder bestimmt besser werden (und da hab' ich auch mehr Weitwinkel zur Verfügung), aber das hört sich irgendwie nach Arbeit an. Die Sache mit der kleine Cam ist spontaner Spaß. Trotzdem, werde mal gucken, danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

? - nicht die Kamera um Dich drehen - sondern Du drehst Dich um die Kamera.?

:uhm: Hä?
DEN verstehe ich nicht. Wenn ich die Kamera nicht woanders hin drehe/gucken lasse, wird es wohl kein Pano geben. Drehe ich mich um die Kamera, habe ich irgendwann ein Selbstportrait geschossen ? *Kopfkratz*
Das musst du mir nochmal zum Mitschreiben erklären.
:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden