Kamera-Sklave
AW: Ein paar meiner Bilder
Das ist schon richtig, das in den meisten Fällen der automatische Weißabgleich stimmt. Man kann aber trotzdem die Stimmung mit nachträglichem leichtem verändern des WB, verbessern. Gerade bei Hauttönen finde ich das wichtig. RAW ist auch sinnvoll wenn man verschieden Entwicklungen der Bilder machen möchte. z.B. schwarz/weiß sefia etc.
Gruß Thomas
Vielleicht ist es bei den Semiprofessionellen Digitalkameras ja anders als bei professionellen, ich benutze nie eine Graukarte und muss nicht jede Veranstaltung auch gleich in RAW fotografieren.
Der Weissbagleich funktioniert bei mir immer automatisch, was ich mache ist, ich schau mir sehr oft das Histogramm an wenn die Beleuchtung sich sehr ändert, mehr mache ich nicht und die Bilder sind bestens und da muss ich wenig nachbearbeiten was die Lichtverhältnisse angeht.
Wie ich hier im Thread herauslese, denke viele man nimmt in RAW was auf, da kann es noch so schlimm fotografiert sein aber mit PS wird es schon wieder.....grausame Einstellung (Vicky...Du warst hier nicht geimeint)
Da kann ich nur sagen....solche Leute kämen mit analogen Kameras gar nicht mehr zurecht und können froh sein, dass es das Display gibt und die Löschfunktion in der Kamera!
Das ist schon richtig, das in den meisten Fällen der automatische Weißabgleich stimmt. Man kann aber trotzdem die Stimmung mit nachträglichem leichtem verändern des WB, verbessern. Gerade bei Hauttönen finde ich das wichtig. RAW ist auch sinnvoll wenn man verschieden Entwicklungen der Bilder machen möchte. z.B. schwarz/weiß sefia etc.
Gruß Thomas