Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Paar Nachtaufnahmen von mir...

A

astradr1ver

Guest

Hallo Ich bin noch recht neu hier.. Und habe mir vor kurzem eine EOS 600D geleistet. als Upgread von meiner alten EOS 350D. Und nun hat mich wieder das Fotografiefieber gepackt...

Hier mal die beiden Bilder um die es geht:

LG Kevin

Fotografie

G

glider_pilot

Guest

AW: Ein Paar Nachtaufnahmen von mir...

Es sieht siemlich künstlich und knallig aus. Hast du irgendwie Baustrahler aufgestellt oder so?

Auf mich wirken die Bilder sehr unnatürlich, mein Fall ist es nicht.

gerika

Hat es drauf

Na. die sind ja nicht so aus der Kamera gekommen. ;)
Die Bearbeitung gefällt mir bei beiden Bildern nicht.
- Das Auto ist mir zu dunkel, das Bild zu unruhig. Wenn Du den Wagen hervorheben willst, evt die Tiefenschärfe abmildern.Was ist das links und rechts oben für ein komischer Himmel?
- Das Haus ist ein interessantes Motiv. Kommt der Himmel aus der Wolkenfilterfabrik? Die Idee eine düstere Stimmung zu erzeugen gefällt mir gut aber warum dann das helle Licht von rechts? Was wolltest Du erreichen?

Nachtrag:
Nachtaufnahmen? Wirklich? Welcher Mond hat denn das Haus im Hintergrund des Autos so explizit beleuchtet?

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Nach richtigen Nachtaufnahmen sehen auch mir die Bilder nicht aus.

Zu dem Bild mit dem Haus:
Es hat Potential. Die Stimmung des Hauses ist hinten schon nicht schlecht, aber der Baum un der vordere Teil des Hauses sind viel zu hell, um es stimmungsvoll zu haben.

Des weiteren solltest Du es noch so beschneiden, dass die Leitplanke rechts und die Bänder um den Baum aus dem Bild sind.

Benoritos

! Ein Gott !

Hey,
bei bild 1 ist mir alles viel zu "künstlich".
UNd der hintere teil (keine ahnung was das ist :p ), ist mir viel zu hell.
Aber das auto allgemein ist schick :)

bei bild 2 ist mir nur der vodere Baum viel zu belichtet.
Also viel zu hell, aber die idee mit dem haus ist gut und kommt bei anderer bearbeitung bestimmt besser an.
Aber alles in einem sind die so okay, bis auf die punkte wo ich aufgezählt habe.

Sicher das du da mit dem Licht nich noch ein bisschen nachgeholfen hast ?
lg

virra

lazy lizzard

Also dafür brauchst du keine tolle Kamera. Die Qualität der beiden Bilder ist äußerst mau. Das Auto stark überzeichnet und das Haus unscharf (und schief). Die Belichtung ist nicht optimal, die Farben zu bunt, die Bildgestaltung zufällig. Da musst du noch mehr üben. Wenn du schon lange und intensiv fotografierst (sonst kauft man sich ja wohl nicht eine neue Cam, wenn man schon eine recht ordentliche hat), solltest du die Sache konstruktiv angehen. Die beiden Bilder wirken eher wie ausgemachte Anfänger-Fotos.
Sorry.

tt

Kamera-Sklave

Sind irgendwie wischiwaschi Bilder, Alles irgendwie durcheinander. igentlich stimmt gar nichts in den Bilder, Und als Nachtaufnahmen kann man das auch nicht bezeichnen.
versuch mal klare aussagekräftige Bilder zu machen. Die Spielereien kannst du machen, wenn die Technik und das Motiv was hergibt.

Gruß Thomas

wsbuffy

Aktives Mitglied

Die Fotos sind stark überzeichnet und auch nicht wirklich Scharf. Die Belichtung ist nicht optimal, die Farben zu bunt, die Bildgestaltung zufällig. Da musst du noch mehr üben.
Versuch es erst einmal mit Tagelichtaufnahmen bevor Du dich an das komplexe Thema der Nachtfotografie begibst.

LG wsbuffy

oliver111

Hat es drauf

Ich finde das Haus ist dir gut gelungen, beim Auto sind doch einige Überstrahlungen zu sehen

A

astradr1ver

Guest

Hallo Also erstmal vielen dank für die ganzen Kommentare, und die konstucktive, und teils nicht so konstucktive Kritik.

Also mal zur Aufklärung. In Bild 1 im Hintergrund ist leider der Hell erleuchtete Bahnhof zu sehen...

Und in Bild 2 von recht kommt das starke licht der Straßenlaterne durch.
Ich habe bei beiden Bildern ausschließlich mit den "natürlichen" Lichtquellen gearbeitet.

Bei Bild 2. Die Wolken sind echt. War eine sehr feuchte Nacht, und da sind gerade die "dunstwolken" aufgezogen. Durch den Bahnhof im Hintergrund auch wieder wirkte es dann so Lila-stichig... Ja ich habe an der Sättigung und Dynamik noch nach oben gedreht. Mit absicht in meinen Augen, um die Stimmung besser noch hervor zu heben. Und ja auch die "unschärfe" ist beabsichtigt.

Aber ja die Straßenlaterne ist wirklich ein bissel störend von der Belichtung...
Und unten recht ist keine Leitplanke, sondern ein Gartenzaun zu sehen..^^ :D :D

LG Kevin

virra

lazy lizzard

…Und unten recht ist keine Leitplanke, sondern ein Gartenzaun zu sehen..^^ :D :D

LG Kevin

Ja, aber der ist trotzdem doof. Und das Zeugs unten um den Baum auch.
Dein Licht liegt halt vorwiegend auf den falschen Bildteilen. Man will doch das HAUS sehen und nicht diese ausgefressenen Baumstämme.
Damit ich nicht nur motze, hier auch mal einen Gegenvorschlag durch ein wenig Bildbearbeitung. Wenn das aus einm RAW gemacht würde, würde es natürlich eher passen, am jpg beisst die Maus auch keinen Faden mehr ab.

Ich habe die Durchzeichnung erhöht, die hellen Bereiche am Baum geschwächt, den Himmel betont und die Farbe dem allgemein Mysteriösen mehr angepasst. Dabei das Haus betont. Das ist zwar immer noch kein Kunstwerk, aber ich wollte dich nicht nur so im Regen stehen lassen. Kann man natürlich auch total misslungen finden, aber ich denke, man sieht, dass die Bildwichtigen Teile jetzt besser hervor kommen. Bei so einer Beleuchtungssituation bist du einfach mit nur einer Belichtung am Ende. Da MUSS Nachbearbeitung folgen. Ein wenig mehrfach-Entwicklung vom RAW als Pseudo HDR würde auch was bringen.

A

astradr1ver

Guest

Wow das sieht klasse aus virra

Leider behersche ich die Bearbeitung in Photoshop auch noch nicht soo optimal wie du... Allein die Sache mit dem Baum.. wie konntest du den denn so genial rekonstuieren..?? Ich bin beeindruckt.

Danke für eure ganze Kritik, ich nehm sie mir zu herzen, und werde in Zukunft versuchen sie besser umzusetzten...

LG Kevin

Anina

Pixelschubserin

Huch, ich habe erst "ein paar NACKTaufnahmen von mir" gelesen... :)

Ich stimme, den anderen Kritiken zu, im ersten Moment wirkt es so, als hättest du die Bilder nachträglich auf Nacht getrimmt. Und die Unschärfte im zweiten Bild stört auch sehr.

Aber den Kopf nicht hängen lassen, beim nächsten Mal wird besser.

lg
Anina

virra

lazy lizzard

Wow das sieht klasse aus virra

Leider behersche ich die Bearbeitung in Photoshop auch noch nicht soo optimal wie du... Allein die Sache mit dem Baum.. wie konntest du den denn so genial rekonstuieren..?? Ich bin beeindruckt.

Danke für eure ganze Kritik, ich nehm sie mir zu herzen, und werde in Zukunft versuchen sie besser umzusetzten...

LG Kevin

Ach, die Rekonstruktion des Baumes ist eigentlich die einfachste Sache am Ganzen. Nimm dir mal das Stempelwerkzeug und experimentiere. Du kannst auch mit dem Ausbessern-Werkzeug arbeiten, ggfs. mit beiden nacheinander. Mit relativ wenig Übung wirst du da schon sehr brauchbare Ergebnisse erreichen. Gerade bei solchen Natur-Strukturen ist das recht einfach, weil es nicht so sehr auffällt, wo dei angesetzten Teile das Original berühren. Achte einfach drauf, von verschiedenen Stellen des Originals Teile zu transplantieren, damit man nicht die Wiederholung eines bestimmten Bildteiles sieht – das ist schon die ganze Kunst.

A

astradr1ver

Guest

Ach, die Rekonstruktion des Baumes ist eigentlich die einfachste Sache am Ganzen. Nimm dir mal das Stempelwerkzeug und experimentiere. Du kannst auch mit dem Ausbessern-Werkzeug arbeiten, ggfs. mit beiden nacheinander. Mit relativ wenig Übung wirst du da schon sehr brauchbare Ergebnisse erreichen. Gerade bei solchen Natur-Strukturen ist das recht einfach, weil es nicht so sehr auffällt, wo dei angesetzten Teile das Original berühren. Achte einfach drauf, von verschiedenen Stellen des Originals Teile zu transplantieren, damit man nicht die Wiederholung eines bestimmten Bildteiles sieht – das ist schon die ganze Kunst.

Hey virra
Ja Kopierstempel dachte ich mir schon fast, aber bei mir kam dann irgendwie immer nicht so ganz der gewünschte "unscheinbare" effect raus. Aber das mit dem ausbessern-Werkzeug dazu werd ich auf jeden fall auch mal ausprobieren...

@ Anina: Jaa jaa immer nur an das eine denken... :p
Hehe ja ne die "unschärfte" ist eigentlich beabsichtigt, und nachträglich mit dem grauschen weichzeichner hergestellt...
Finde eigentlich dass das dem Bild besser steht, weils alles so ein bissel mystischer macht...

Lg Kevin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden