Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ein paar Rechtliche Fragen und Homepage Design

visio

Aktives Mitglied

Ich mache gerade ein Portfolio und möchte neben Bildbearbeitung, Webdesign auch ein kurzfilm mit Online stellen. Im Video läuft durchgehend der Song von Enigma, wie steht es jetzt rechtlich wenn ich es für Bewerbungszwecke das so nutze würde. Ich würde echt ungerne drauf verzichten da es sehr viel Arbeit war, was könnte schlimstens passieren.

Nächste Frage wäre die Umsetzung einer Homepage für eine Freundin.
Sie würde gerne eine Startseite machen wo man eine auswahl hat einmal auf das Portfolio und einmal auf ihre Fotografen Website zugreifen zu können. Die Seiten sollen natürlich unterschiedliche Namen haben und verschiedene Layouts.
Ist es realisierbar wenn man nur einmal ein Webspace bei einem Hoster kauft?
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: ein paar Rechtliche Fragen und Homepage Design

Ich mache gerade ein Portfolio und möchte neben Bildbearbeitung, Webdesign auch ein kurzfilm mit Online stellen. Im Video läuft durchgehend der Song von Enigma, wie steht es jetzt rechtlich wenn ich es für Bewerbungszwecke das so nutze würde. Ich würde echt ungerne drauf verzichten da es sehr viel Arbeit war, was könnte schlimstens passieren.
Der Song ist 100%ig geschützt. Da musst du anfragen, ob du den Song verwenden darfst und ausserdem musst du GEMA-Gebühren dafür zahlen.
(Sollte grob stimmen, andere wissen es bestimmt im Detail genauer)

Nächste Frage wäre die Umsetzung einer Homepage für eine Freundin.
Sie würde gerne eine Startseite machen wo man eine auswahl hat einmal auf das Portfolio und einmal auf ihre Fotografen Website zugreifen zu können. Die Seiten sollen natürlich unterschiedliche Namen haben und verschiedene Layouts.
Ist es realisierbar wenn man nur einmal ein Webspace bei einem Hoster kauft?
Ich denke mal, dafür brauchst du dann 3 Domains...
Oder meinst du den Titel, also:
HTML:
<title>Name der Seite</title>
?
 

Dennis

aka denyo111

AW: ein paar Rechtliche Fragen und Homepage Design

Ich mache gerade ein Portfolio und möchte neben Bildbearbeitung, Webdesign auch ein kurzfilm mit Online stellen. Im Video läuft durchgehend der Song von Enigma, wie steht es jetzt rechtlich wenn ich es für Bewerbungszwecke das so nutze würde. Ich würde echt ungerne drauf verzichten da es sehr viel Arbeit war, was könnte schlimstens passieren.

Willkommen bei der GEMA: Die GEMA, Verwertungsgesellschaft in Deutschland.

Nächste Frage wäre die Umsetzung einer Homepage für eine Freundin.
Sie würde gerne eine Startseite machen wo man eine auswahl hat einmal auf das Portfolio und einmal auf ihre Fotografen Website zugreifen zu können. Die Seiten sollen natürlich unterschiedliche Namen haben und verschiedene Layouts.
Ist es realisierbar wenn man nur einmal ein Webspace bei einem Hoster kauft?

Klar geht das: 1 x Webspace, 2 Domains, 2 Ordner auf dem Webspace für die Inhalte
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: ein paar Rechtliche Fragen und Homepage Design

Vorweg, ich schreibe hier wieder meine subjektive Meinung. Dass heisst, dass ist kein Ersatz für eineRechtsberatung.

Für genaue Infos solltest du dich also ggf. mal an einem Profi wenden.

1. Da ein Song in den allermeisten fällen nicht freigegeben ist ihn zu nutzen, wie man will, benötigst du eine Erlaubnis des Urhebers für Deine Nutzung des Songs.
Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass die Gema noch mitverdienen möchte, da du den Song ja "öffentlich aufführst", wenn das Video jeder sehen kann.

Ggf. kannst du das noch etwas einschränken, wenn du das Bewerbungsvideo durch Eingabe eines PW schützt.


2. Zu dem Homepageprojekt :

Theoretisch ist das bei deinem Hoster mit einem Webspace machbar. Eigentlichbrauchst du ja nur Ordner auf die du als Unterordner oder Subdomain verweisen kannst.
Wie genau du das regelst hängt dann davon ab, ob es jetzt schon 2 Domains gibt und wo dann diese Startseite hin soll.
 

Dennis

aka denyo111

AW: ein paar Rechtliche Fragen und Homepage Design

Ggf. kannst du das noch etwas einschränken, wenn du das Bewerbungsvideo durch Eingabe eines PW schützt.

Das interessiert die Gema nicht.

Egal ob PW oder nicht, das Ding ist öffentlich und muss bezahlt werden.

Für ein einfaches Abspielen von Musiktiteln ist im Übrigen keine Erlaubnis des Urhebers von Nöten - dafür gibt es ja die Gema
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: ein paar Rechtliche Fragen und Homepage Design

Hallo bluedragon,

also bei Deiner ersten frage kann ich Dir leider nur begrenzt weiterhelfen. Generell gibt aber stets, was nicht auf dem "eigenen mist" gewachsen ist und man offiziell keine Genemigung hat online zu stellen ist meistens, wenns entdeckt wird mit mächtig Ärger verbunden.

Zu Frage zwei: Klar kannst Du zwei Seiten haben, wenn Du eine Webspace kaufst. mesitens ist da eiene Domaine inklusive (nehmen wir mal an die Hauptdomain heißt: freundin.de). Willst Du nun aber zwei extra Seiten kannst Du zu dieser Hauptdomain noch Unterdomainen dazunehmen (die Subdomainen haben dannaber immer den Namen der Hauptdomain mit drin: portfolio.freundin.de und die andere fotogarfie.freundin.de) Die sind meistens auch im Preis inbegriffen. Bei 1&1 z.B. sind es ja nach Paket 100 - 500 Subdomainen. Natürlich hättest Du aber auch die wahl beim Hoster nur unwesentlich teurer.

Ich hoffe das hilft Dir irgendwie weiter, wenn nicht kannst Du mich gerne kontaktieren

B.G.
Solla
 

berniecook

Photo-Fan

AW: ein paar Rechtliche Fragen und Homepage Design

Hallo,
hier ein PDF der Gema, das zu herunterladen und zu lesen ich Dir rate.


Grüsse
 

visio

Aktives Mitglied

AW: ein paar Rechtliche Fragen und Homepage Design

Super danke für die ausführlichen Infos, werde mir mal das mit der GEMA zu Gemüte führen.
 
N

n1z0r

Guest

AW: ein paar Rechtliche Fragen und Homepage Design

Einen kleinen tipp hab ich für dich: Installier dir Music Maker Software. Dort gibt es standartmäßiges gedudel, wie das von Enigma. Der vorteil: das kannst du sogar kommerziell verwenden
 

visio

Aktives Mitglied

AW: ein paar Rechtliche Fragen und Homepage Design

danke für den Tipp aber das nützt mir leider nichts da das Video extra zur Musik zusamengeschnitten worden ist.
 
N

n1z0r

Guest

AW: ein paar Rechtliche Fragen und Homepage Design

Okay dann ist das ungünstig ;) Hast du keine Möglichkeit das irgendwie zurechtzuschneiden?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben