Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Ein Pfad - 2 Konturen (Farben)

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute. Ich steh gerade am Schlauch.
In einer Landkarte habe ich einen (offenen)Pfad, den ich zwei Konturen mit jeweils unterschiedlichen Farben geben möchte. Also der Pfad soll auf der linken Seite ROT sein und auf der RECHTEN Seite blau sein.

Wenn ich dem Pfad 2 Konturen gebe, kann ich zwar über die Konturenstärke 2 Farben sehen. Aber leider immer nur von der Mitte aus übereinander gelegt. d.h. die Konturen am Pfad sind entweder blau-rot-blau oder rot-blau-rot. Ich möchte aber nur blau - rot haben.

Mit dem Pfad verschieben funktioniert es leider auch nicht. da es ein offener Pfad ist...

Kann mir da wer auf die Sprünge helfe`n?
Danke!
lg, bernsch
 

Vektorprogramme

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Bernsch,

wenn du deinem einen Pfad etwas mehr Stärke gibts, dann unter Objekt->Pfad->Konturlinie eine solche anlegst und die so enstandene Fläche an den "Enden" auseinanderschneidest, bekommst du 2 perfekt parallele Pfade, denen du dann auch verschiedene Farben zuweisen kannst. Mit der nötigen Breite für die Konturlinie mußt du eventuell etwas experimentieren.

Hoffe, das hilft dir :)
Einen schönen Wochenstart
Liklik
 

docuwash

Noch nicht viel geschrieben

Noch einfacher mit CS6 geht es wenn Du den Pfad kopierst, den Pfad in Fläche umwandelst (Objekt -> umwandeln), den Pfad aus der Zwischenablage mit CMD-F davor einfügst, Pfad und Fläche auswählst und den Pathfinder-Befehl "Fläche aufteilen" ausführst. Nur noch entgruppieren und Du hast 2 Flächen die Du getrennt einfärben kannst. Kein rumprobieren nötig die Flächen passen exakt.

Das Rückwandeln von Fläche in Pfad geht leider nicht, deshalb immer die Original-Pfade in einer eigenen Ebene behalten um etwaige Korrekturen an den Pfaden durchführen zu können.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde mir einen eigenen Bildpinsel mit den gewünschten Farben und Optionen erstellen, der lässt sich auf offene und geschlossende Pfade gleichermaßen anwenden.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Über das Bedienfeld Verlauf kann man eine Kontur prozentual aufteilen. Das geht gut auch für Landkarten. Bei Kontur "Verlauf horizontal auf Kontur anwenden", die rechte Option, auswählen. Geht schnell und man kann sich den Verlauf einfach als Farbfeld speichern zur Wiederverwendug.
TZm1GyG.png


grüße
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Super, Danke für eure Tipps! Nach dem Motto: "Viele Wege führen nach Rom".
Habe alles ausprobiert und funktioniert alles (Zur Info: Es funktionieren der Bildpinsel UND der Musterpinsel).

Wer noch Lösungsansätze hat, immer her damit :) Dann haben wir hier eine schöne Sammlung zu diesem Thema. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben