Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

A

AukeArts

Guest

Guten Abend zusammen.

Es ist schon ein paar Monate her, dort hatte ich euch bereits schonmal gefragt wie ihr folgendes Layout findet.



Seit dem hat sich nicht so viel getan, jedoch gibt es schon ein paar Neuerungen. Im moment habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, erstmal meine Seite fertig zu machen, bevor ich mich an meine eigentliche Arbeit setze... aber das ist nebensächlich.

Diese Seite soll später, wenn sie denn fertig ist, als Visitenkarte fungieren und wird größtenteils Bilder/Videos beinhalten. Ganz schlicht in Kolumnen untereinader nahtlos aufgeteilt. Es ist natürlich jetzt schlecht, das genau das noch nicht zu sehen ist, aber der Gedanke dahinter sollte zu sehen sein.

Was ich jetzt von euch möchte. Kritik. Kritik und nochmals Kritik. Eventueller Lob ist natürlich auch erwünscht :D

Mit freundlichen Grüßen,
Auke

Edit. Einen Fehler habe ich gerade selbst schon gefunden beim hochscrollen. Guckt euch am besten nicht die Social Media Buttons an ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

digidoc

RAW-ling

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Genau diese Social Media-Buttons würde ich nach unten schieben, dafür verschenkst du oben zu viel Platz, so dass man wahrscheinlich, um den Text überfliegen zu können, nach unten scrollen muss, was ja viele nicht so mögen.

Das Foto ist auch nicht ganz optimal, der Zuschnitt stört mich: Oben zu viel schwarze Luft. Und wenn du eins hättest, wo du in die Kamera blickst, wäre das auch von Vorteil: Du sprichst dein Gegenüber direkter an und guckst nicht daran vorbei.

Sonst ein erfrischend klares Design. Wenn der Textblock unten nicht zu wuchtig wird, sondern nur 2-3 markante einleitende Sätze enthält, würde mich das ansprechen.

Vielleicht kannst du aber noch ein bisschen besser signalisieren, was du so machst (Videos sind wg. des Filmstreifens ja schon naheliegend, 1/60 lässt aber auch an Fotografie denken).
 
A

AukeArts

Guest

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Danke für deine/eure Kritk.

Was das Foto angeht. Da wird so oder so ein neues kommen, weil es überhaupt nicht zum Gesamtbild passt. Alles ist hell und freundlich und das Bild ist schwarz.

Was den Text unten angeht. Da wird auch nicht viel kommen. Wie du ja selbst siehst ist es ja nur ein Blindtext. Es wäre vllt. vorteilhaft gewesen wenn ich dort auch ca. soviel Text hingemacht hätte wie geplant, aber naja.

Das mit dem besseren Signalisieren was ich mache. Da hast du recht. Da muss ich noch ein wenig dran arbeiten. Man kann eigentlich nur an der Navigation ablesen was ich mache. Erst dachte ich, dass ich das "Hallo" in 3D mache, aber dann dachte ich mir ~ lieber nicht.

Vllt. baue ich das auch noch ganz anders auf, sodass auf der vordersten Seite immer die aktuellsten Projekte zu sehen sind. Ich weiß es noch nicht.

Danke schonmal für deine Anregungen.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Genau diese Social Media-Buttons würde ich nach unten schieben, dafür verschenkst du oben zu viel Platz, so dass man wahrscheinlich, um den Text überfliegen zu können, nach unten scrollen muss, was ja viele nicht so mögen.


Ein erfrischend klares Design.
Zitat gekürzt/geändert

Finde ich auch.
Mir gefällt es sehr gut, bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.

LG
Igel
 

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Hallo,

eine Sache ist mir aufgefallen: "... UND HEIßE DICH WILLKOMMEN !" - es gibt keinen Großbuchstaben für das "ß", weshalb es in "SS" umgewandelt werden müsste.
Außerdem sieht es bei mir so aus, als wäre zwischen Willkommen und dem ! ein Leerzeichen - ist das Absicht (und somit Kunst)?

bis dann,
Jaer
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Gar nicht schlecht, so schlicht.
Um richtig Neugier zu wecken muß dann aber bei den Bildern, die kommen sollen, ein Eye-Catcher-Effekt stattfinden.
Der Sinn von Deinem Logo, bzw. den Apostrophen oder der Zahl "77" erschließt sich mir aber nicht wirklich. Das könnte vielleicht besser Dein "Markenzeichen" werden.
Gruß
Frank
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Hmm... Also in den Grundgedanken finde ich das Design schick. Allerdings stören mich da ein paar Punkte:
Auf einem großen Display (bei mir 1920*1080) ist der graue Bereich neben Navigation/Avatar viel zu groß. Entweder solltest du den füllen oder der Sidebar eine maximale Breite geben.
Der Header mit der Begrüßung wirkt typografisch unstimmig. Da wären zum einen die unterschiedlichen Schriftgrößen, dann der riesige Zeilenabstand zwischen zeile 1&2 und dann ncoh das schon angesprochene "ß".
Dann ist das ganze noch viel zu textlastig. Ich weiß ja nicht, wie viel Text da später wirklich rein soll, aber wenn das wirklich so viel werden soll, dann muss das auf jeden Fall durch einige Bilder aufgelockert werden.

Das soweit die Hauptkritikpunkte. Aber die Idee mit der ungleichmäßigen Trennlinie zwischen Sidebar und Contentbereich finde ich :daumenhoch:

Liebe Grüße
Simon

edit: was mir grad noch aufgefallen ist: Ist das da: http://i.imgur.com/xi7Ih.jpg gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten.

@Igel2
Dankeschön. Was die Social Media Buttons angeht. Die werde ich wohl nicht verschieben. Ohne diese, macht die weiße Box oben ja keinen Sinn. Ich probiere es einfach mal aus an einer ganz anderen Stelle zu setzen, oder als reine Textform (was mich auch reizen würde) in die Navigation.

@Jear
Der Text wird bestimmt noch geändert, weil er mir nicht ganz gefällt. Es klingt doch noch ein wenig Flach...aber was die Interpunktion angeht. Ja, es ist gewollt. Anders würde es nicht aussehen und durch das sperren (kann man das sagen im Web?) kommt das Ausrufezeichen besser zur Geltung... wenn auch nur geringfügig.

@FrankHe56
Schlicht ist mein Motto bzw. "Weniger ist mehr". Was die Bilder angeht. Da werden im laufe der Monate, Jahre noch große Eye Catcher kommen. Im Moment kann ich leider nur mit solchen Bildern aufwarten.



Ob sowas ausreicht, wird sich zeigen.

Was die Apostrophe angeht. Ich liebe es mit Interpunktionen zu spielen und diese überdimensional darzustellen. In dem Zusammenhang haben sie nur den Sinn den Text als gesprochenes zu visuallisieren. Ob das jetzt bei jedem klappt, bleibt abzuwarten.

@simonpicos

Danke.
Das mit der Navigation will ich nicht ganz verstehen ? Wie meinst du das mit der maximalen Breite ? Du kannst ja eig. nur das meinen, dass links von der Navigation es wieder weiß wird, oder ? Das die Navigation ein Block ist.

Es kommt nur seeehr wenig Text auf die Seite. Die Bilder sollen sprechen. Hin und zu kommen mal kleine Beschreibungen wie viele Polygone verwendet wurden oder was so besonders an dem Projekt war, aber das werden dann vllt. 4-6 Zeiler. Also keine große Romane.

Die Typografie. Da muss ich nochmal drüber gucken. Wie bereits erwähnt wird dort auch bald was anderes stehen und dann muss ich sowieso nochmal gucken. Aber schön das sich auch jemand um die Typografie einen Kopf macht.
Was den Fehler der Grafik angeht. Hatte ich schon gesehen, aber vergessen zu ändern. Wird demnächst geändert.

Tante Edith: Ich bin auch momentan noch sehr unzufrieden mit dem "Ich bin". Da habe ich auch noch keinen passenden Platz für gefunden. Wenn dieser besser in den unteren Block eingefügt wäre, würde die Typografie auch schon viel besser wirken.
Ich muss wohl davon wegkommen, ungleiche große Wörter als Box darstellen zu wollen.

edit by simonpicos: Bitte in Zukunft den Editierbutton benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke, MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Danke.
Das mit der Navigation will ich nicht ganz verstehen ? Wie meinst du das mit der maximalen Breite ? Du kannst ja eig. nur das meinen, dass links von der Navigation es wieder weiß wird, oder ? Das die Navigation ein Block ist.

Ich mach dir morgen, wenn ich wieder an den großen Bildschirm gehe mal Screenshots und erklärs dir ;)

Es kommt nur seeehr wenig Text auf die Seite. Die Bilder sollen sprechen. Hin und zu kommen mal kleine Beschreibungen wie viele Polygone verwendet wurden oder was so besonders an dem Projekt war, aber das werden dann vllt. 4-6 Zeiler. Also keine große Romane.

Na dann solltest du das doch am besten auch in deinem Entwurf so darstellen... Dummybilder reichen ja zu Demonstrationszwecken auch.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Hätte ich tun sollen...da habe ich nicht nachgedacht ^_^

Okay, dann bin ich mal gespannt. Ich habe leider nur einen 1280x1024 Monitor und dort kann ich fürs testen nur rauszommen. Dort sieht noch alles gut aus.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Ich finde das "Ich bin" im Verhältnis zum Rest zu klein. Dafür ist das grüne Anführungszeichen viel zu groß und in dieser Größe zu grün. Ansonsten kommt der grüne Farbakzent recht gut.

BTW: Welchen Zweck soll das " eigentlich erfüllen?

Insgesamt empfinde ich "HALLO. ... WILLKOMMEN !" als zu groß

Genau diese Social Media-Buttons würde ich nach unten schieben
Oder links unter die Navigation.
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Hallo. Sollte es nicht ein Beistrich sein?
Das scharfe ß gibt es bei den Großbuchstaben nicht. SS (SZ wäre auch möglich).
Nach Willkommen gehört kein Lehrzeichen vor dem Rufzeichen.
Der Bildhintergrund ist für mich zu dunkel.
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Jau, ich mag et!

Weniger ist mehr!!!

Und ja, ich finde auch, datt Du datt Bild ein wenig bewchneiden könntest. Sehr viel schwarz oben in der Ecke.

Ansonsten: JAUI!!!!
 
A

AukeArts

Guest

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Nochmal. Was die Typografie angeht. Das wird noch verändert bzw. der Spruch wird entfernt und durch einen neuen ersetzt. Der momentane wirkt ja noch etwas sehr platt und mit dem Holzhammer aufgedrückt.

Mit dem Social Media Gedöns. Ja, die kommen wohl unten in die Navigation. Muss ich nur gucken, dass ich für mich die 600px nicht überschreite.

Bild. Wird komplett ersetzt.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Hallo,
eine Sache ist mir aufgefallen: "... UND HEIßE DICH WILLKOMMEN !" - es gibt keinen Großbuchstaben für das "ß", weshalb es in "SS" umgewandelt werden müsste.
Jaer

Das sehe ich auch so, und zweimal Willkommen ist auch nicht so gut.

Vielleicht so:
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

An der Seite gefällt mir besonders die Schlichtheit. Meistens sind die Seiten ja völlig überladen und entsprechend kompliziert. Freue mich schon das komplette Ergebnis zu sehen.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Guten Abend.
Ich habe eine kleine Frage. Wie wird ein h3 Tag von einer Suchmaschine bewertet ? Was ich weiß, dass h2 das "wichtigste" ist.

Wie gestaltet sich das überhaupt ? Was für einen Wert hat überhaupt noch h6 ?
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Du sollst keine Seiten für Suchmaschinen sondern für die User bauen. Deshalb ist es auch vollkommen irrelevant, wie eine h3 von einer Suchmaschine bewertet wird. Deine Seite hat hoffentlich eine h1 und darunter eine sinnvolle Gliederung von h2-h6. Hat es diese sinnvolle Gliederung, dann wird deine Seite auch gut bei deinen Suchmaschinen bewertet.

PS: Bitte keine Leerzeichen vor einem Satzzeichen.
 

cebito

undefined

AW: Ein Sechzigstel - Harte konstruktive Kritk erwünscht

Stell dir deine Seite als Buch oder Worddokument vor und überleg dir, wie du es gliedern würdest. Dann kannst du das auf deine Seite übertragen:

Titel - h1
1 - h2
1.1 - h3
1.2 - h3
1.2.1 - h4
1.2.2 - h4
1.3 - h3
2 - h2
2.1 - h3
2.2 - h3
3 - h2
3.1 - h3
3.1.1 - h4
3.1.1.1 - h5
3.1.1.1.1 - h6
3.1.1.1.2 - h6
3.1.1.2 - h5
3.1.2 - h4
3.2 - h3
4 - h2

usw...

Wenn du dir das jetzt anschaust, kannst ja mal überlegen, ob h6 für dein Projekt überhaupt noch relevant ist...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben