Auf CINEMA PALETTES werden einzelne Szenen aus populären Filmen herausgegriffen und hinsichtlich ihrer Farben analysiert. Im Resultat gibt es jeweils zehn Farben, die bezeichnend für solche Werke wie „Der Marsianer“, „Léon – Der Profi“ oder „The Revenant“ sein sollen.
Aktuell stehen 258 Tweets online und wenn man ein bisschen scrollt, findet man eventuell auch den Film, der interessiert. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Look im Stile von „Birdman“?!
Zu düster? Bereits jetzt bietet der Account eine ganze Reihe an Paletten, die vom farbenfrohen Comic (z. B. Ponyo, Aladdin, Peter Pan, König der Löwen …) über blutgesprenkelte Gesichter (Pulp Fiction, Fargo) bis hin zum Rot-in-Rot-in-Rot-in-Rot von „American Beauty“ reichen. Ein anderes Beispiel:
Dass dabei eine einzige Szene nicht unbedingt die Stimmung eines gesamten Filmes widerspiegeln muss, zeigen die einmal eher grünlich, dann wieder bräunlich-orange gefärbten Einträge zu „The Shining“. Auch „Pulp Fiction“ taucht zweimal auf, wobei hier die Unterschiede in den beiden Szenen weniger auffällig ausfallen.
Ein Twitter-Account also, den man sich durchaus einmal ansehen kann und bei Gefallen dann folgt. Wenn der eigene Lieblingsfilm noch nicht dabei war, kommt er ja vielleicht noch …
Euer Jens
Bildquellen: Screenshots CINEMA PALETTES