Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Ein verzweifeltes Hallo an alle Experten^^

R

Ratzepoo

Guest

Ich bin gerade dabei, für meine Frau (bzw. deren Firma) ein kleines animiertes Filmchen zu machen. Nun bastel ich bereits seit Tagen daran herum und der Knoten in meinen Gedankengängen will sich einfach nicht auflösen. Vielmehr wird er immer enger und dicker.:D

Nun zu meiner Frage.

Ich habe einen MoGraph-Text, dem ich ein Rigid Boddy zugewiesen habe. Dann habe ich einen Platonischen Körper und diesen habe ich erst zu einem Polygonobjekt verwandelt und danach alle Seiten markiert. Diese Seiten wollte ich nun mit dem Matrix.Extrude, wachsen lassen und dann sich um die Schrift des Textes legen. Den Text habe ich unter dem Atrraktor gesetzt. Wenn ich nun die Sim laufen lasse passiert rein gar nichts. :eek:

Ich selbst würde mich als blutigen Anfänger bezeichnen und denke, dass ich einfach nur einen schweren Gedankenfehler mache. Vielleicht kann mir ja jemand den richtigen Hinweis geben, um mich von dem Knoten zu befreien.;)

Danke schonmal im Voraus

Ratzepoo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scanner

...searching...

AW: Ein verzweifeltes Hallo an alle Experten^^

Moin,
bin grad mal über Deine Frage gestolpert. Polygonmaßig wüßte ich momentan auch nicht weiter.
Spontane Idee: Wie wäre es mit Partikelemittern und Metaballs mit dem Text als Attraktor ?!
Weiss ja nicht, was genau Dir da vorschwebt.... Vermute mal, Tentakelarme wie in "Fluch der Karibik" ? ;)

R

Ratzepoo

Guest

Ja genau das meinte ich...
Ok, dann war ich also komplett auf dem Holzweg mit meiner Methode. Ich werde es mal mit den Partikelemitter probieren. Vielleich erzeugt das den gewünschten Effekt.

Danke erstmal, vielleicht fällt noch jemanden etwas ein:D...

CUBEMAN

Polyboy

Ich denke mit ThinkingParticles und Tracer, wäre das eventuell machbar.

Grüße, CUBE

scanner

...searching...

Wenn ich nochmal drüber nachdenke, ist die Partikellösung doch nicht so sinnig. Die Außenhaut des Tenkaels wäre nicht so kontrolliert glatt zu kriegen.
Besser wäre ein (also doch) Polygonkörper mittels Spline / Loftnurb und Bones.
Thinking Particles mit Text als Attraktor könnte man evtl. als Zielobjekt für die Tentakelspitzen nehmen.
Oooooder man versucht es mit Hair-Objekten ? (da kenne ich mich gar nicht aus)

Bin zu müde - ich lass es für heute. Guck doch mal bei Maxon selbst ober auf dem Maxon YouTube-Kanal, vielleicht gibt's da schon was.

R

Ratzepoo

Guest

Danke Scanner.

Ich werde es mal mal versuchen.
Videos bei maxon oder auf YouTube habe ich zu diesem speziellen Hintergrund noch nicht gefunden.

Leider kann ich cinema 4D nicht nutzen wann ich das möchte. Naja nett genug, dass man es mir überhaupt ermöglicht.

Ich melde dann mal den Vollzug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scanner

...searching...

Hi Ratzepoo,
wenn Du des Englischen etwas mächtig bist, dürfte das hier Dich vielleicht weiterbringen:

Creating Animated Tentacles in Cinema 4D by Using Dynamic Hair Systems

--> http://lesterbanks.com/2013/01/effe...or-text-from-animated-tentacles-in-cinema-4d/

auch

http://lesterbanks.com/2012/07/crea...s-in-cinema-4d-by-using-dynamic-hair-systems/

oder

http://lesterbanks.com/2012/06/creating-animated-organic-tentacles-in-cinema-4d-without-keyframes/

Dürfte zumindest einige Anregungen und Ansätze geben.
Zum Testen solltest Du allerdings ständig "mal eben" an C4D gehen können - hol Dir doch zum "Rumfummeln" die Demoversion vom Maxon.

Viel Erfolg!

R

Ratzepoo

Guest

Hallo Scanner!

Deine Links waren der Volltreffer. Jetzt habe ich bzw. du hast meinen Knoten gelöst. Leider konnte ich nicht alles ausprobieren. Wie ich es ja angedeutet habe, benutze ich das Proggi bei meinem Freund bzw. seiner Firma. Somit ist mein Zeitfenster immer etwas fremdbestimnmt. (Wird Zeit, dass MAXON mal ne bezahlbare Homeanwender Variante herausbringt).

Die ersten Schritte waren aber sehr erfolgreich. Somit bin ich wieder auf dem richtigen Weg und kann nun endlich weiter kommen..

Nochmals ein dickes Dankeschön

Ratzepoo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden