Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Ein weißes Dreieck transparent exportieren?!

N

niclas123456789

Guest

Hallo liebe Community,
ich muss bei einem Logo, dass ich mache ein Dreieck machen, indem ein kleiners Dreieck weggeschnitten ist.
Also habe ich in das große Dreieck (Das ist schwarz) ein kleineres (das ist weiß) getan und somit denkt man es ist das Innere des großen Dreiecks weggeschnitten.

Aber jetzt möchte ich es transparent haben, da der Hintergrund trasparent ist.
(denn wenn der Hintergrund transparent ist, sieht man das kleinere Dreieck im großen)

Bitte helft mir!

Liebe Grüße
Niclas S.

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: Ein weißes Dreieck transparent exportieren?!

"Pfadfinder" subtrahieren wenn ich es richtig verstanden habe. Du schneidest dadurch ein Dreieck in dein Dreieck.
MfG

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Warum zeichnest Du das Dreieck nicht ohne Füllung in der gewünschten Strichstärke ? Oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden?

KroatienMonja

Nicht mehr ganz neu hier

Geh auf auf Ebene mit dem großen Dreieck (falls das eine Vektorebene ist, dupliziere diese und rastere die Kopie. Das Original solltest du unsichtbar stellen, so bleibt es erhalten, wenn doch am Ende was nicht passt.

Bleibe auf der Ebene mit der gerasterten Kopie.

Nun halte die Strg-Taste gedrückt, klicke mit der linken Maustaste auf die Miniatur im der Ebene mit dem kleinen Dreieck im Ebenenmanager, Entf. - fertig - das kleine Dreieck ist nun tatsächlich aus dem großen ausgeschnitten und damit ist diese Stelle im großen Dreieck auch durchsichtig.

Man kann auch von einem Pfad Teile subtrahieren - aber ich habe es irgendwie noch nie geschafft, dass die dann genau an der Stelle und in der Größe sind, wie ich es wollte - daher ist der oben beschriebene Weg für mich viel einfacher.

Nachteil: Wenn man das Bild später deutlich vergrößern muss, dann ist das große Dreieck mit dem "Loch" ja keine Vektordatei mehr.

Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo monja

…falls das eine Vektorebene ist, dupliziere diese und rastere die Kopie…

das klingt jetzt doch ziemlich abenteuerlich – subtrahieren von flächen ist wirklich kein grund, einen vektor zu rastern. das ist ein standard-'pathfinder'-job…

gruss
utnik

monika_g

Vektorgärtnerin

Eigentlich ist das ein Standardjob für Zuammengesetzte Pfade. Eine uralte Funktion.

KroatienMonja

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry - mein Fehler - ich hab nicht auf den Bereich geachtet - mein Vorschlag galt für Photoshop.

Aber davon abgesehen - wenn niclas sich so gut mit dem Vektorprogramm auskennen würde, dass er einfach mal eben ein Stück vom Pfad subtrahieren könnte, dann hätte er hier nicht fragen brauchen. In dem Fall wäre dann schon eine nähere Erläuterung zum WIE - oder auch ein Link zu einer solchen - ganz hilfreich gewesen.

Schön, dass hier NUR Experten sind - noch schöner, wenn diese Experten die blutigen Anfänger dann auch an ihrem unendlichen Wissenschatz teilhaben lassen.

Mit hihihi - das ist doch ganz easy - Standardjob - uralt - ist dem Fragesteller jedenfalls sicher nicht gedient.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wahrscheinlich hat der TE schon lange das offensichtliche getan und die genannten Begriffe im Handbuch nachgeschlagen und dort die genaue Erklärung vorgefunden. Die entsprechenden Begriffe für eine eigene Recherche wurden ja genannt.

In dem Fall wäre dann schon eine nähere Erläuterung zum WIE - oder auch ein Link zu einer solchen - ganz hilfreich gewesen.

Was ist das eigentlich für eine Anspruchshaltung, von Wildfremden kostenlos und jederzeit verfügbar umfangreiche Erklärungen für Standardfunktionen zu verlangen? Illustrator ist ein mächtiges Profiprogramm, da kann man dann schon verlangen, dass das Handbuch konsultiert wird, bevor man loslegt bzw. dass dort auch mal nachgeschlagen wird. Bei jedem Videorekorder ist es selbstverständlich, das zu tun.

KroatienMonja

Nicht mehr ganz neu hier

ha - war im ersten Moment irritiert, als ich das in der Mail gelesen habe, Monika - aber ein zweiter Blick offenbarte mir dann, dass du deine Frau bist - da mag das mit dem Handbuch beim Videorekorder stimmen. Sorry - ich bin in der Beziehung offenbar eher ein Mann - ich probiere erst - und nur wenn ich nicht weiter weiß, konsultiere ich das Handbuch.

Und im übrigen: ICH habe keine Erwartungshaltung - in der Regel bin ICH hier bei mir im Umfeld diejenige, die gefragt wird, wenn's irgendwo hapert - und entweder ich habe Zeit, dann erkläre ich das auch so, dass derjenige was damit anfangen kann - oder ich habe keine Zeit - und wir verschieben das - hier würde ich in dem Fall vermutlich dann gar nicht antworten - schließlich gibt es hier sehr viele User - und da sollte dann auch mal der ein oder andere dabei sein, der eine hilfreiche Antwort tippseln kann.

So - und nun klinke ich mich hier aus - in diesem Bereich bin ich tatsächlich keine Expertin - und hab auch keine Lust, mich für meinen Versuch, dem Fragesteller zu helfen, hier noch anmotzen zu lassen. :schmoll:

Wenn du nachsiehst, wirst du feststellen, dass ich selbst hier im Forum bisher noch keine Frage gestellt habe, nur vereinzelt versucht habe, zu helfen. Manchmal habe ich aber hier den Eindruck, es sind nur Experten im Forum erwünscht - Laien, die einfach mal was basteln und probieren wollen und da mal Hilfe brauchen werde hier gerne mal angemotzt - schade eigentlich, denn das Forum ist nun mal so umfangreich, dass grade Anfänger und Neueinsteiger sich hier eben nicht auf Anhieb zurechtfinden.

monika_g

Vektorgärtnerin

ich bin in der Beziehung offenbar eher ein Mann - ich probiere erst

Sieht man ja an Deinem Post oben, wohin das führt. Ich weigere mich allerdings, zu vermuten, dass das typisch Mann ist.

Laien, die einfach mal was basteln und probieren wollen und da mal Hilfe brauchen werde hier gerne mal angemotzt

Laien, die Profisoftware nutzen wollen, müssen nunmal die Bedingungen akzeptieren. Ich sehe übrigens nicht, dass Laien grundsätzlich angepampt werden. Es wird allerdings erwartet, dass sie mitarbeiten an der Lösung ihres Problems.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden