Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Zechzigstel Signet - Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht

A

AukeArts

Guest

Guten Abend zusammen.
Für mich und meinen (welcher derzeit noch im Aufbau ist) habe ich ein Signet konzipiert und jetzt wollte ich hier an dieser Stelle fragen, was ihr davon haltet. Was würdet ihr anders machen, was verbessern ?

Bevor ihr wie wild losschreibt möchte ich euch gerne meine Gedanken zu diesem Entwurf erklären.

- Die "Farben" Schwarz/Weiß wurden gewählt, da diese an die Anfänge des Filmes errinern sollen. Derzeit überlege ich noch, ob ich nicht auch Graustufen verwenden soll.

- Filmstreifen. Ganz klar. Film = Kamera = Negativ

- ...und der "Zacken" am Negativ. Die, die es nicht kennen, werden es als Sprechblase erkennen, was auch durchaus Sinn ergibt da der Film auch aus der Gesellschaft besteht... aber im Grunde hat es eine ganze andere Bedeutung. Wer schonmal in der Dunkelkammer war, wird wahrscheinlich wissen, dass das Negativ nach dem entfernen der Filmkapsel teilweise so einen Abriss hat.

Zu dem "Film Studio ?!". Das Ausrufezeichen wird verschwinden.

Ich freue mich auch eure Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ein Zechzigstel Signet - Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Die Idee mit dem Film / Filmstreifen und der Sprechblase finde ich eigentlich ganz gut. Ich würde nur einige Teile anpassen. Einmal die Leerzeichen wie von sinus2k schon angesprochen. Die Subline ausrichten, den Filmstreifen bzw. dessen Ritzel an die Schrift anpassen.

Grüße Patrick

Nedsch

Aktives Mitglied

Sorry, hab leider kein gutes Feedback. Mir gefällt es nicht. Der Filmstreifen sieht nicht aus wie ein Filmstreifen, sondern wie ein Nähmuster. Und überhaupt, muss es denn ein Filmstreifen sein? Schon tausend mal gesehen und sehr retro. Und wenn es schon retro sein soll, dann gut und richtig retro. Was zeigst du auf deiner website? Arbeitest du noch mit Film? Wenn nicht, warum dann Filmstreifen? Außerdem zu viele Ideen in einem Logo. Oder nicht gut umgesetzt. Den Namen "ein Sechzigstel" finde ich auch nicht gerade gut gewählt. Zu holprig. Und, das Ausrufezeichen kommt weg? Und das Fragezeichen bleibt? "Filmstudio?" Versteh ich nicht.

Würd also noch mal von vorne anfangen. Nicht aufgeben.

A

AukeArts

Guest

Danke schonmal für euer Feedback.

Also, zu dem Namen. Der bleibt definitiv. Das hat auch etwas mit meinem Arbeitsbereich zutun. Eigentlich komme ich mehr oder weniger aus der Fotografie. Meine erste kreative Arbeiten neben Photoshop (Artwork) war die Fotografie und dort macht dieser Name auch Sinn.

Zur Erklärung. Bei einer ein sechzigsteln Sekunde brauch die Kamera nicht mit dem Blitz synchronisiert werden.

@ sinusk2
Ja stimmt. Wird erledigt.

@DerOtto
Danke, jedoch wie Nedsch schon sagt ist es ggf. etwas altbacken bzw. man hat es einfach schon zu oft gesehen, jedoch habe ich momentan keine andere Idee. Im Grunde ja schon, jedoch wurden diese schon teilweise Übersetzt. Das Signet ist auch noch nicht optimiert. Ich wollte euch auch erstmal das Grundkonzept beibringen. Deine Angesprochenen Punkte werden "behoben".

@ Nedsch
Schade das es dir nicht gefällt, jedoch kann ich deinen Standpunkt vollkommen verstehen, Wie oben schon erwähnt ist es ja schon etwas altbacken.
Meine Webseite wird ein Portfolio, welche Bilder aus der Fotografie, dem Film, aber hauptsächlich aus dem 3D Bereich kommen.
Zu dem Fragezeichen. Ich nehme mich in diesem Sinne nicht ganz ernst. Erstens, bin ich kein Studio. Ich bin eine Einzelperson, welche Spaß an kreativen Dingen hat und dies zu seinem Beruf machen möchte.
Außerdem mag ich "das andere". Ich möchte immer etwas anders als andere sein - und wie du siehst es funktioniert... auch wenn das nicht wirklich das Ziel des Kommunikationsmedium ist.

A

AukeArts

Guest

@sinus2k

Okay, dass ist vllt. ein etwas falscher Ausdruck Wie ich es oben schon gesagt habe, trifft das ganze wohl eher.

Ich möchte immer etwas anders als andere sein - und wie du siehst es funktioniert... auch wenn das nicht wirklich das Ziel des Kommunikationsmedium ist.

...außerdem bin ich noch nicht Berufstätig und wenn alles gut geht bin ich auch die nächste 4 Jahre nicht berufstätig.

patrick_l

Hat es drauf

@DerOtto
Danke, jedoch wie Nedsch schon sagt ist es ggf. etwas altbacken bzw. man hat es einfach schon zu oft gesehen...
Altbacken muss aber nicht gleich schlecht heißen. Ich habe ja auch nur die Ausrichtung angesprochen. Und das Ausrichten ist keinesfalls Altbacken. ;)

...außerdem bin ich noch nicht Berufstätig und wenn alles gut geht bin ich auch die nächste 4 Jahre nicht berufstätig.

Das will ich mal einfach überlesen haben. :rolleyes: Hört sich halt beim lesen bisschen naja an ;)

Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

Warum überlesen ? :D
Derzeit besuche ich eine Schule für Gestaltung mit dem Schwerpunkt Medien - und das noch ein Jahr. Danach möchte ich Studieren. Das zusammen macht 4 Jahre.
...aber genug des Offtopics.

Wie bereits gesagt werde ich eure Verbesserungsvorschläge heute verwirklichen. Später wird dann das Erbenis gepostet.

A

AukeArts

Guest

Achja, ich hätte da noch so eine Frage zu deiner Aussage Nedsch.

Nedsch schrieb:
Außerdem zu viele Ideen in einem Logo.
Wie können Ideen zuviel werden ? Die wichtigste Eienschaft eines Signets ist meiner Meinung nach, dass es prägnant ist und einen hohen Wiedererkennungswert hat. Wenn das mit den Ideen gut in Verbindug gesetzt werden kann, ist das doch umso besser.

Du würdest dich wundern wie viel Überlegungen im Stern von Mercedes Benz liegt oder dem Signet der Deutschen Bank. Da sind mehr als nur 3 Punkte rauszuholen als wie bei mir. Ich will mich keinesfalls mit den Meistern vergleichen die diese wunderschönen Signets gemacht haben, aber das wiederlegt ja die These des "zuviel bedeutet gleich schlecht."

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

bitte – kein leerzeichen nach studio (vor dem fragezeichen). in dem zusammenhang auch vielleicht filmstudio ohne trennung schreiben …
+1

Oder FILM-STUDIO (also mit Bindestrich).

Grundsätzlich finde ich es gelungen. Aber:
  • Warum ein Fragezeichen hinter Film-Studio?
  • Bei "Ein Sechzigstel" kommt mir eher Fotografie in den Sinn. An Film habe ich dabei nicht gedacht.
  • Der Abriss des Films geht nicht nach unten weg.
  • Irgendwie stört mich die Platzierung "Film-Studio". Ich würde es unter das S setzen.

Zur Erklärung. Bei einer ein sechzigsteln Sekunde brauch die Kamera nicht mit dem Blitz synchronisiert werden.
???

Der Blitz wird immer mit der Kamera synchronisiert. Das ergibt sich allein schon aus der Bedeutung des Wortes "synchronisieren". ;)

Wie können Ideen zuviel werden ?
Wichtig ist dabei die Aussage "Zu viele Ideen in einem Logo". Das sollte Dir aber durch den Besuch einer Schule für Gestaltung mit dem Schwerpunkt Medien geläufig sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

Digicam

Das mit dem Fragezeichen wurde in den obigen Beiträgen erklärt, jedoch lasse ich dieses jetzt weg. Ich möchte gerne immer einen anderen Weg gehen, aber im Endeffekt macht es für den "Endbenutzer" kaum einen Sinn.

"Ein Sechzigstel" stammt auch aus der Fotografie. Dies ist in den obigen Beiträgen auch erklärt. Der Name ist sicherlich nicht ganz passend, zu einem Einman Studio welches sich auf den Film konzentriert und Fotografie nur als Nebenbeschäftigung ansieht - ganz klar, jedoch würde ich diesen Namen ganz gerne behalten. Ich habe mich auch schon intensiv mit der Namenfindung beschäftigt, jedoch sind diese schon alle regestirert und die Domains nicht mehr verfügbar und einen Fantasienamen möchte ich nicht da diese keine Metaebene besitzen.

Du hast recht.Das Abriss geht wirklich nicht nach unten weg, jedoch kann der ein oder andere auch erahnen was es zu bedeuten hat - hinzukommend ist ja die zweite Aussage mit der "Gesellschaft und in aller Munde".

Das mit der Platzierung des Filmstudios werde ich mal testen.

Grüße,
AukeArts

EDIT: Die neuere Version. Es hat sich kaum etwas verändert, jedoch wurde es optimiert.

Bei Version 3 gehen die Löcher über den Negativrand. Das lockert das ganze ein wenig auf, jedoch sieht es etwas ungewollt aus da es so klein ist. Wenn ich das Negativ in die Höhe vergrößere, stimmt das Gesamtbild nicht mehr und wenn ich die Löcher verändere passen sie nicht mehr zu den Buchstaben. Mal gucken was ich da mache.

Version 4 ist das gleiche wie Version 3 - nur ohne Überhang der Löcher.

Zu deinem Vorschlag Digicam mit der Verschiebung des "Filmstudio". Das sah nicht so prickelnd aus. Die Form des "S" hat die Anatomie des "F's" gestört und somit sah es - naja, sehr bescheiden aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Du hast leider schneller geantwortet, als mein Edit fertig war.

Ich bin zwar kein Mediengestalter oder Designer, aber ich weiß, das ein Logo den Sinn hat, dem Betrachter auf einen Blick schnell klar zu machen, worum es geht.

1/60 und Film bekomme ich noch zusammen. Analogfilm-Kameras hatten ja auch eine Belichtungszeit. Rein rechnerisch etwas kürzer als 1/25 Sekunde. Aber die von Dir angesprochene zweite Aussage finde ich nirgendwo in dem Logo. Auch nicht durch die angedeutete Sprechblase.

Waegi

Aktives Mitglied

Also das Logo an sich sieht schonmal ganz gut aus, doch manche Stellen mögen wir noch nicht gefallen, der Filmstreifen, sieht nicht aus wie ein Filmstreifen, eher wie schonmal angesprochen wurde, wie irgendein Muster für etwas, vielleicht die weißen Stellen oben und unten machen nicht rechts.
Und das was so aussieht wie eine Sprechblase, da ist mir der Übergang zu den Rundungen von der eigentlichen Form so extrem, die Rundung sollte flüssiger übergehen.

Mfg Waegi

A

AukeArts

Guest

Okay, danke für euer Feedback. Es scheint ja tatsächlich ein großes Problem mit der Erkennung das Fimstreifens zu geben.
Das wird überarbeitet - wie die Rundungen.

Zu Digicam.
Nicht synchronisiert zu werden war vllt. etwas der falsche Ausdruck. Neujustierung der Synchronisation trifft das ganze wohl eher.

Bei der Ideenvielfalt bin ich immer noch anderer Meinung - solange das Signet eindeutig und klar ist/bleibt und jeder Mensch es entziffern kann worum es im grundlegenden geht. Wo liegt hier das Problem ?

Genau das gleiche ist doch auch in der Kunst der Fall. Auf dem ersten Blick scheint man zu verstehen was dort auf dem Bild passiert und dem Betrachter gefällt es und es bleibt im Kopf hängen. Erst wer ein zweites mal hinguckt, erkennt er die Tiefe des Ganzen und versteht es umso mehr.

Wie schon oben erwähnt hat der Mercedesstern auch eine sehr viel tiefere Bedeutung. Wusstet ihr zum Beispiel warum der Stern drei und nicht vier "Zacken" hat ?
Die Zacken stehen für Luft, Boden und Wasser, da Mercedes nicht nur in der Automobilbranche tätig ist.

Strdie3

Aktives Mitglied

über das Logo kann man streiten. Dem Einen gefällt es, dem Anderen nicht. Unter der Bezeichnung Filmstudio verstehe ich, dass du Filme drehen willst. Der Name "Ein Sechzigstel" kommt ja aus der Fotografie und hat mit Film nichts zu tun. Ebenso die Bezeichnung "Studio" ist für einen Einmannbetrieb ein wenig übertrieben.

A

AukeArts

Guest

@ Strdie3

Da hast du Recht. Ich werde es jetzt auch "Studio" nennen. Dann kommt es mit dem Namen nicht in Konflikt und der Tätigkeitsbereich ist dadurch auch breiter gefächert.
Zu der Tatsache "Studio" habe ich bereits in der obigen Beiträgen etwas gesagt. Was ich jedoch noch nicht gesagt habe, ist, dass bald Verstärkung dazu kommt. Langsam aber sicher finde ich endlich Leute die Filme machen wollen - dann passt Studio ja wieder.

EDIT: Das Wort Filmstudio/Studio fällt komplett weg. In meinen früheren Entwürfen hatte ich bereits den Spruch "BEWUSST ANDERS" benutzt - den habe ich wieder ausgegraben.

Preach

schon 'ne Weile dabei

Bevor ich zum Logo komme, die 60stel: Das war jahrelang die Zeit bei der ein Kleinbild-Schlitzverschluss komplett offen war. Heute eher 1/125 bis 1/250. Genau darauf war der Blitz syncronisiert. Elektr. Blitz exakt auf dem Ankommen des 1. Verschlussvorhanges und der FP-Kontakt für die Blitzbirne, vorgezündet.
Das alles gilt nicht für Zentralverschluss von Sucher oder Studiokameras.
Logo.
Ich finde es im Grunde gelungen. Der Filmstreifen hat 2 Macken.
1. die Löcher im falschen Format - sind eher quadratisch mit abgerundeten Ecken
2. laufen auf beiden Seiten.
Die Sprechblasenidee ist zu erkennbar (für mich) fragt sich nur wer spricht.
3. Film könnte den Text als Filmbild dastellen (dünner Rahmen ums Wort und oben und unten jeweils angefangenes Filmbild. Überlegung hier statt gerader, eine ausgerissene Kante zu nehmen.
Plazierungslinien durch "DEROTTO" sehr gut. Überlegung "Filmstudio" ganz ans Ende zu setzten und gestreckter (länger) darzustellen

Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

@ Preach
Den ersten Punkt werde ich beachten - den zweiten Punkt allerdings nicht. Ich hatte mir bei dieser Reduktion schon was bei gedacht.

Zu deinem dritten Punkt. Wie meinst du das genau ?

Preach

schon 'ne Weile dabei

Andre_S

unverblümt

Willst du vermitteln, das du keine Ahnung hast wie ein Filmstreifen aussieht?
Mit dem Fragezeichen stellst du dich selbst in Zweifel, auch dass braucht niemand gleich zu sehen.

Nur ein Beispiel (Entwurf gefällt mir selber nicht):

1_60qlq2w.gif

A

AukeArts

Guest

@Preach
Sowas dachte ich mir schon wie du das meinst, jedoch ist es nicht ganz parkitkabel. Die dünnen Linien würde man beispielsweise auf Briefpapier oder einer Geschäftskarte nicht erkennen. Eben überall wo das Logo verkleinert werden müsste. Zu dem Ausfransen der Löcher - da bin ich eher in zwei geteilt. Einerseits finde ich es gelungen, da dies die Form "aufreißt" und das statische aus dem Logo nimmt - andererseits macht das statische genau das Signet aus.

Hinzukommend ist ja die Tatsache dass diese Löcher auch nicht am realen Film ausgefranst sind (außer er ist vllt. sehr alt - aber bin ich alt ? )

@Andre_S

Zu deinem ersten Punkt. Da sage ich mal garnichts zu. Zum Glück gibt es nicht sowas wie die Assoziationstendenz, nicht wahr ?

Entschuldige meinen Ton, aber wie man in den Wald hinein ruft....
Das mit dem Fragezeichen und dem Filmstudio wurde schon rausgenommen.

Ich werde mir heute nochmal alles genau vo neuch durchlesen und später das Ergebnis posten.

Grüße,
AukeArts

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden