Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einarbeitung Medienberich bzw. Cinema4D

MadMad

... can't stand still

Hallo,

als jemand der noch keine Erfahrung im 3D Bereich hat würden mich mal Tipps und Hinwise von den anwesenden Experten hier interessieren wie man den Bereich "Einarbeitung in Cinema 4D" gestalten könnte.

Welche Wege sind sinnvoll wenn man auch vorhat später Aufträge im 3D Bereich zu meistern / zu erledigen?

Gibt es einen professionellen Einstieg oder muss alles über die Schiene Bücher und Selbststudium laufen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ist es zwingend erfoderlich das man Mediengestalter oder ähnliches ist bzw. sich um eine solche Ausbildung kümmert?

Vielleicht kann mir der eine oder andere ja weiterhelfen.

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

MadMad

PS
Nur mal zu information, ich habe schon ein halbes Arbeitsleben hinter mir und bin dabei mir einen neuen Arbeistschwerpunkt zu suchen.
Tipps ala studiere doch dies oder das würde mir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen :)

NT2005

Von dannen.

AW: Einarbeitung Medienberich bzw. Cinema4D

Ich werde einmal auf das einarbeiten eingehen.

Zunächst ist zu sagen, dass Cinema 4D ein gutes Einsteigerprogramm ist.
Leicht lassen sich einfache Sachen schnell und schön modellieren.

Wenn du dir etwas Zeit lassen willst, so rate ich dir,dich erst einmal mit den Grundfunktionen von Cinema 4D vertraut zu machen.
Dies kannst du über Tutorials von hier erreichen oder aus den www.

Wenn du eine kleine Grundlage geschaffen hast, so fange an Sachen zu modellieren, die evtl. nicht gerade durch ein Tutorial beschrieben werden.
Viele Anfänger machen da ihr "Eigenes Zimmer".
Eifere weiter, zeige immer mal was im WIP-Forum, um Kritik und Anregungen zu bekommen.
Die Teilnahme an Contests hilft dir einen Einblick zu verschaffen, wie gut deine Werke bei den Usern ankommen.

Ob eine Teilnahme an einen Anfänger-/Aufbauseminar was bringt, kann ich dir nicht sagen, jedoch reicht es nicht dort die 2-5 Tage aufzupassen und mit zu machen, man darf den Faden nicht verlieren.
Selbststudium ist das a und o.
Bücher sowie Video-Workshops kannst du dir auch kaufen bzw. leihen, gute sind zum Beispiel die von:

Galileo Design - Bücher und Video-Trainings zu Grafik, Bildbearbeitung, Video und Fotografie

Und wenn du der englischen Sprache mächtig bist:
Learning @ Your Own Pace® - lynda.com
3D Fluff Intro

Es kommt auch auf dein Können drauf an. Manche können gut organische Objekte modellieren aber evtl. keine Autos per PolytoPoly erstellen.

Eine 3D-Szene besteht aus modellieren, animieren, texturieren, belichten, rendern und Postwork. Wobei nicht alle immer einfließen müssen.

Eins will ich nicht vergessen, das Handbuch lege ich dir ans Herz. Wenn du einmal nicht weiter weißt, schau da hinein, dort stehen meist die Antwort auf deine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Welche Wege sinnvoll sind:
Übung, Übung, Übung, Lektüre, Selbststudium, Übung. Beherrschen der Techniken ist das A&O. Du musst später im Berufsleben zielstrebig arbeiten, kannst Dir keine Fehler erlauben und musst wissen, wie Du Deine Projekte anpackst.
Am einfachsten ist der Weg, Dein halbes Leben dem Bereich zu widmen, um schnell auf gute Ergeb nisse zu kommen. Dazu brauchst Du natürlich auch ein Auge und ein Händchen für Gestaltung. Denn reines 3D ist in der Regel nicht so nützlich, wie es inklusive anderer Bereichen dder Fall ist.
Ein Studium ist gut und schön, aber teuer, zeitaufwändig und inhaltlich meist nur grundlegend.
Ein brauchbares Studium kostet um die 30000€, allerdings mit Master. Du kannst auch ein DeisgnerDiplom machen, ist günstiger. Dabei spielt das Alter keine Rolle.
Du solltest als Selbstständiger schon so einen Abschluss vorweisen können, damit Du auch als kompetent eingeschätzt wirst.

MadMad

... can't stand still

Ich werde einmal auf das einarbeiten eingehen.

Zunächst ist zu sagen, dass Cinema 4D ein gutes Einsteigerprogramm ist.
Leicht lassen sich einfache Sachen schnell und schön modellieren.

Ich habe einige Programme als Demo ausprobiert und fand Cinema4D recht angenehm zu bedienen für einen Einstieg. Habe jetzt die Demoversion(ich glaube 8.x).

Wenn du dir etwas Zeit lassen willst, so rate ich dir,dich erst einmal mit den Grundfunktionen von Cinema 4D vertraut zu machen.
Dies kannst du über Tutorials von hier erreichen oder aus den www.

Kann es sein das die Links alle tot sind? Ich lande immer auf der Tutorialübersichtsseite. Nichts ddesto trotz werde ich Einführungen zu dem Thema bei den Tutorials finden :)

Wenn du eine kleine Grundlage geschaffen hast, so fange an Sachen zu modellieren, die evtl. nicht gerade durch ein Tutorial beschrieben werden.
Viele Anfänger machen da ihr "Eigenes Zimmer".
Eifere weiter, zeige immer mal was im WIP-Forum, um Kritik und Anregungen zu bekommen.
Die Teilnahme an Contests hilft dir einen Einblick zu verschaffen, wie gut deine Werke bei den Usern ankommen.

Ob eine Teilnahme an einen Anfänger-/Aufbauseminar was bringt, kann ich dir nicht sagen, jedoch reicht es nicht dort die 2-5 Tage aufzupassen und mit zu machen, man darf den Faden nicht verlieren.
Selbststudium ist das a und o.
Bücher sowie Video-Workshops kannst du dir auch kaufen bzw. leihen, gute sind zum Beispiel die von:

Galileo Design - Bücher und Video-Trainings zu Grafik, Bildbearbeitung, Video und Fotografie

Und wenn du der englischen Sprache mächtig bist:
Learning @ Your Own Pace® - lynda.com
3D Fluff Intro

OK, dann werde ich mich daran mal orientieren. Von den Video2brain Sachen hört man ja meist gutes. Als Recherche Ergenbis habe ich auch mitgenommen das sich die Bücher von Arnd von Königsmark (oder so ähnlich lohnen). Kannst Du das bestätigen?

Eins will ich nicht vergessen, das Handbuch lege ich dir ans Herz. Wenn du einmal nicht weiter weißt, schau da hinein, dort stehen meist die Antwort auf deine Frage.

Danke für den Tipp. Gibt es eigentlich noch ein gedrucktes Handbuch wenn man die aktuelle Version von Cinema4D erwirbt?

Vielen Dank für Deine Hinweise.

MadMad

... can't stand still

Welche Wege sinnvoll sind:
Übung, Übung, Übung, Lektüre, Selbststudium, Übung. Beherrschen der Techniken ist das A&O. ...

Ich ahnte es und auch Du bestätigst es mir auch nochmal das man "immer dran bleiben muß" :)

... Denn reines 3D ist in der Regel nicht so nützlich, wie es inklusive anderer Bereichen dder Fall ist.
...

Kannst Du mir das bitte mal erklären? Wenn Du damit meinst das reines 3D Wissen für Projekte nicht ausreicht habe ich es verstanden. Ansonsten würde ich dich bitten eine Erklärung nachzureichen.

Dank auch an Dich für Deinen Beitrag.

M

mp5gosu

Guest

Also 3D Modelling ist ein einziges Thema.
Dann wären da noch Texturieren, Painten, Lighting, Rendering, Animation, Visualisierung, Nachbearbeiten, Aufbereiten undGestaltung (im Kontext), etc pp.

Gut, kann man auch zusammenfassen, aber nur damit Du siehst, worauf Du Dich einlässt. :)
Und dann kommen natürlich noch Sonderwünsche hinzu.

C

cep98

Guest

Also ich persönlich finde den Weg mit Lern-DVDs recht angenehm. Gut sind die von video2brain oder Galileo Press.
Der Vorteil ist, dass Dir jemand die Sachen auf dem Bildschirm vormacht und Du gleichzeitig im Programm alles nachvollziehen kannst - find ich viel weniger trocken als mit einem Buch. Trotzdem ist das wirklich nur ein Einstieg. Ohne viel Übung geht gar nix! Viel Erfolg!

NT2005

Von dannen.

Ich habe einige Programme als Demo ausprobiert und fand Cinema4D recht angenehm zu bedienen für einen Einstieg. Habe jetzt die Demoversion(ich glaube 8.x).
Es gibt jetzt schon die R11 als Demo.

Kann es sein das die Links alle tot sind? Ich lande immer auf der Tutorialübersichtsseite. Nichts ddesto trotz werde ich Einführungen zu dem Thema bei den Tutorials finden :)

Neuer Versuch:

OK, dann werde ich mich daran mal orientieren. Von den Video2brain Sachen hört man ja meist gutes. Als Recherche Ergenbis habe ich auch mitgenommen das sich die Bücher von Arnd von Königsmark (oder so ähnlich lohnen). Kannst Du das bestätigen?
Ja Arndt von Königsmark und Andreas Asanger sind beide top!

Danke für den Tipp. Gibt es eigentlich noch ein gedrucktes Handbuch wenn man die aktuelle Version von Cinema4D erwirbt?
Mir nicht bekannt.

MadMad

... can't stand still

Danke, das mit den Links klappt jetzt. Ich will erst mal klein anfangen ;)
Und die R11 Demo werde ich mir auch mal runterladen ...

Thx

ArtHenrys

C4D Junkie

Wenn du des Englischen Mächtig;-) bist,kann ich dir C4DCafe empfehlen.
Gute Videotuts.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden