Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einbetten von Schriften

A

AnfängerNeu

Guest

Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich mit Adobe Illu und bin hier neu im Forum.

Es geht um das Thema "Schriften einbetten" und zwar werden die Schriften ja automatisch ab Version CS eingebettet.

Meine Frage, wie kann man das verhindern? Also mein Ziel ist es, dass die Schriften zwar übernommen werden, aber bei den Eigenschaften des Dokumentes selbst nicht als eingebettet angezeigt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße.

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Was soll denn das bewirken?
Wandle die Schriften in Pfade um wenn du nicht möchtest das die Schriften im Dokument sind und alle anderen das selbe Schriftbild sehen.
MfG

A

AnfängerNeu

Guest

ich wollte nur das die Schriften sichtbar sind, aber nicht einbettet.
Also Pfade geht es ja aber möchte keine Objekte.

Gibt es eine Möglichkeit die automatische Einbettung zu umgehen?

Viele Grüße

A

AnfängerNeu

Guest

Ansich nichts, ich möchte versuchen, dass wenn der Empfänger nicht die selbe Schrift besitzt, eine ähnliche als Alternative verwendet. Das ist meine Intention und dafür dürfen die Schriften nicht eingebettet sein.

Viele Grüße

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich bette nur erlaubte Schriften ein, es kommt auf den Hersteller der Schriften an. Mein Beispiel ist aus Softmaker Office. Für die Erstellung nutze ich aber Nuance Power PDF, somit ist das nur ein Vorschlag. Was mit Adobe geht, weiß ich nicht. Meine Erfahrung ist, dass der Empfänger auch schon mal eine PDF nicht lesen kann (getestet) wenn er keine ähnliche zur Verfügung hat.

Gruß Harald

liselotte

Bärliner Jung

ich möchte versuchen, dass wenn der Empfänger nicht die selbe Schrift besitzt, eine ähnliche als Alternative verwendet. Das ist meine Intention und dafür dürfen die Schriften nicht eingebettet sein
Ääähh????
Deshalb bettet man doch Schriften ein, damit der Empfänger das gleiche Schriftbild sieht, ohne die Schriften auf dem Rechner installiert haben zu müssen.
Woher soll der Rechner wissen was eine alternative wäre?
MfG

Schriften nicht Einzubetten halte ich für Schwachsinn
Wenn man eine Lizenz für einen Font hat darf man den auch einbetten
Wenn dies nicht möglich ist muss die Schrift in Pfade gewandelt werden

Zuletzt bearbeitet:
A

AnfängerNeu

Guest

Hi,
ich bette nur erlaubte Schriften ein, es kommt auf den Hersteller der Schriften an. Mein Beispiel ist aus Softmaker Office. Für die Erstellung nutze ich aber Nuance Power PDF, somit ist das nur ein Vorschlag. Was mit Adobe geht, weiß ich nicht. Meine Erfahrung ist, dass der Empfänger auch schon mal eine PDF nicht lesen kann (getestet) wenn er keine ähnliche zur Verfügung hat.

Gruß Harald

Hallo Harald,

wie machst du das genau? Wo stellst du den Vorschlag ein, ob die Schrift eingebettet wird?

Viele Grüße

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

....wie machst du das genau? Wo stellst du den Vorschlag ein, ob die Schrift eingebettet wird?.....
Das ist bei mir leicht, allerdings erwähnte ich es nur als Vorschlag mit meinem Programm.
Wenn Du das selbe benutzt, komme ich gerne wieder. Oft ist es irgendwo in der Oberfläche versteckt, beim Suchen kann ich nur auf meine Programme eine Antwort geben.

Gruß Harald

A

AnfängerNeu

Guest

Im Acrobat unter Voreinstellungen >In PDF konvertieren< >PostScript/EPS< Einstellungen bearbeiten >Adobe PDF Einstellungen<bearbeiten >Schriften< >immer einbetten< oder >nie Einbetten<

Wenn was bringt, viel Erfolg

MfG

Hallo,

Das funktioniert schonmal selbst in Acrobat. Die Schriften werden nicht eingebettet. Problem die Sachen die ich verändere werden logischerweise als neue Schrift angezeigt, zwar nicht eingebettet, aber angezeigt.

Wenn ich die gleiche Schrift im Illustrator verwende, wird ja im PDF keine neu Schrift angezeigt. Aber wie bekomme ich das mit dem nicht einbetten im Illustrator hin?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden