Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Eine Bildserie zu einem Bild zusammenfügen

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine kleine Hilfe von den Photoshopexperten hier. ;)
Ich habe am Wochenende einen Freund fotografiert, der von einem Wasserfall heruntergesprungen (Salto) ist.
Nun habe ich 6 Fotos ohne Stativ geschossen & möchte diese "Sprungbewegung" in einem Foto zusammen fügen.

=> Kann mir mal bitte jemand eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung sagen,
oder gar eine Videoanleitung auf YouTube zeigen ??

Für ein besseres Verständnisbild was ich genau möchte, hänge ich hier ein Bild an, dass ich bei GoogleBilder gefungen habe:
2_Stefan_Kopfsprung%20vorw.%20gehechtet.jpg
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Eine Bildserie zu einem Bild zusammenfügen

du öffnest das erste bild , legst das in der bewegung nächst folgende darüber und erstellst eine ebenmaske, die du mit schwarz füllst. nun mit weißer farbe diese 2.bewegung hervormalen. nun das 3. bild in gleicher vorgangsweise bearbeiten usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Eine Bildserie zu einem Bild zusammenfügen

Das Tut arbeitet mit dem Radiergummie :lol:

Ebenen stapeln und autonatisch ausrichten. Zum Maskieren arbeitest du mit dem Modus Differenz, welches dir erleichtert ruck zuck z.B. mit dem Zauberstab (oder Farbbereich auswählen) auswahlen zu erzeugen, die nach Klick auf das Maskensymbol in der Ebenenpalette automatisch die Ebene maskiert. Danach zurück auf normal und Schritte entsprechend oft wiederholen.

LG André
 

fotoant

Wächter der Nacht

AW: Eine Bildserie zu einem Bild zusammenfügen

@Andre - Das mit dem Modus Differenz ist ein super Tip - Danke dafür
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: Eine Bildserie zu einem Bild zusammenfügen

mit dem Modus Differenz

Ein super Tipp mit diesem Modus zu arbeiten (muß ich mir merken!) !! :daumenhoch:

Anfangs dachte ich schon, dass ich das Bild unmöglich genau bearbeiten kann,
da ich die Serienaufnahme ohne ein Stativ geschossen habe. :'(
Doch dank diesem Differenz-Modus ist das alles >No Problemo<
... man könnte meinen, ich hätte ein Stativ gehabt. :nick:



:danke: an alle für eure Hilfe.
 
S

Sporty1

Guest

AW: Eine Bildserie zu einem Bild zusammenfügen

Das Tut arbeitet mit dem Radiergummie :lol:

Ebenen stapeln und autonatisch ausrichten. Zum Maskieren arbeitest du mit dem Modus Differenz, welches dir erleichtert ruck zuck z.B. mit dem Zauberstab (oder Farbbereich auswählen) auswahlen zu erzeugen, die nach Klick auf das Maskensymbol in der Ebenenpalette automatisch die Ebene maskiert. Danach zurück auf normal und Schritte entsprechend oft wiederholen.

LG André


Hallo,
bin Neuling und arbeite mit CS2 möchte aber genau das hier beschriebene bewältigen... Wie stapele ich die Ebenen und wie richte ich sie automatisch aus? Modus hab ich gefunden, da gibt´s bei mir auf den ersten Blick aber kein "Differenz".
Bitte um Tipps/ Hilfe.
Danke!
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Eine Bildserie zu einem Bild zusammenfügen

Hallo,

Modus hab ich gefunden, da gibt´s bei mir auf den ersten Blick aber kein "Differenz".

Hier ist nicht der Befehl Modus gemeint, den Du über Bild/Modus ereichen kannst, sondern der Ebenenmodus.

D.h. in der Ebenenpalette (F7) kannst Du oben in dem Pull-Down-Menü neben der Deckkraft noch für jede Ebene einen Modus einstellen (von Normal bis Luminanz). Einer davon ist eben auch "Differenz", der hier verwendet wird.
 
S

Sporty1

Guest

AW: Eine Bildserie zu einem Bild zusammenfügen

Hallo,



Hier ist nicht der Befehl Modus gemeint, den Du über Bild/Modus ereichen kannst, sondern der Ebenenmodus.

D.h. in der Ebenenpalette (F7) kannst Du oben in dem Pull-Down-Menü neben der Deckkraft noch für jede Ebene einen Modus einstellen (von Normal bis Luminanz). Einer davon ist eben auch "Differenz", der hier verwendet wird.

Aha... Dankeschön.
Zauberstab hab ich, aber irgendwie klappt das mit dem markieren nicht so richtig bzw. mein Serie-in-einem-Gesamtbild ist halt nicht das, was ich haben will.
Muss ich immer in der neu drübergelegten Ebene "den Sportler" maskieren?
 
S

Sporty1

Guest

AW: Eine Bildserie zu einem Bild zusammenfügen

Und irgendwie klappt das auch mit dem Ebenen zusammenfügen (Strg + E) am Ende nicht wirklich. Hab dann nur das letzte Bild abgespeichert...
Was muss ich hier beachten?
Vielen Dank!
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Eine Bildserie zu einem Bild zusammenfügen

Und irgendwie klappt das auch mit dem Ebenen zusammenfügen (Strg + E) am Ende nicht wirklich. Hab dann nur das letzte Bild abgespeichert...

Hast Du vor Anwenden des Befehls auch alle Ebenen ausgewählt? (Mit gedrückter Strg-Taste die Ebenen anklicken, die Du zusammenführen möchtest)
 
S

Sporty1

Guest

AW: Eine Bildserie zu einem Bild zusammenfügen

Hast Du vor Anwenden des Befehls auch alle Ebenen ausgewählt? (Mit gedrückter Strg-Taste die Ebenen anklicken, die Du zusammenführen möchtest)

Ja, aber mir löscht es dabei die vorher maskierten Sportler wieder raus, sodass nur das letzte Bild gespeichert wird...
Was für Zwischenschritte muss ich denn dabei absolvieren?
Danke für deine Hilfe!
 
S

Sporty1

Guest

AW: Eine Bildserie zu einem Bild zusammenfügen

Bin bislang wiefolgt vorgegangen:
Bild Nr. 1 in ein neu angelegtes Bild (Strg + N) via Verschieben - Werkzeug gezogen,
Bild Nr. 2 via Verschieben - Werkzeug darübergezogen,
nun mit den Ebenen von Normal auf Differenz.
Dann mit dem Zauberstab - Werkzeug solange markiert und vergrößert, bis es einigermaßen passt und dann das nächste Bild drüber...
Vermute jetzt auch das hier der Fehler liegt. Ebenenmaske heißt zusätzliche Maske drüber? Und dann wo/ was markieren? Werd aus dem hier angebotenen Tutorial leider nicht so schlau.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Eine Bildserie zu einem Bild zusammenfügen

Gut, Du solltest Dich jedoch grundsätzlich mit dem Thema Ebenen beschäftigen.

Du kannst zu jeder Ebene eine Ebenenmaske anlegen. Dies machst Du, indem Du in der Fußzeile der Ebenenpalette auf das Symbol "Ebenenmaske hinzufügen" klickst (Rechteckiges Sybol mit einem Kreis darin).
Nun wird zu der aktuellen Ebene die Maske hinzugefügt.
In dieser kannst Du nun mit einem Pinsel in schwarzer Farbe die Bereiche verdecken, die verborgen werden sollen, mit weißer Farbe werden diese wieder sichtbar.
Wichtig ist nur, dass die Ebenenmaske auch ausgewählt ist (dies erkennst Du an den verstärkten Rändern).
Nun kannst Du dir auf jeder Ebene eine Detail anzeigen lassen, insgesamt erscheinen dann alle Details (Sportler) auf einem Bild, welches Du dann - wie von Dir gewollt - mit Strg-E zusammenfassen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben