Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine Ebene ändert auch eine andere ?!

R

RunningX

Guest

Hi,

ist es möglich das man 2 Ebenen kombiniert, so das wenn man eine Ebene ändert die andere sich anpasst so dann man diese nicht immer Kopieren oder Jede Ebene einzeln ändern muss

gruß RunningX
 

Photoshop

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Eine Ebene ändert auch eine andere ?!

hm wie meinsten das, also was willste denn konkret machen?

wenn du ebenen verbindest u eine skalierst, düfte die ander zb auch automatisch mitskaliert werden...
 
B

Bleccer

Guest

AW: Eine Ebene ändert auch eine andere ?!

Entwieder beide makieren mit Strg eben dann kannst du sie zumbeispiel auch zusammen verschieden... Du kannst aber auch beide Makieren und dann links neben das Bild klicken bis so eine Kette erscheint und dann sind sie beide Verbunden...
 
R

RunningX

Guest

AW: Eine Ebene ändert auch eine andere ?!

Also sagen wir mal ich erstelle eine homepage mit einer button Leiste, also aendere ich die ebenen-eigenschaften/effekte der einen button ebene dan auch automatisch die anderen mit.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Eine Ebene ändert auch eine andere ?!

Bin mir nicht ganz sicher ob es funktioniert, aber mach mal in den Animationseinstellungen "Ebenen in allen Frames anpassen" aktiv.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Eine Ebene ändert auch eine andere ?!

da stellt sich die frage was du an einer ebene ändern möchtest. größe usw klappt wie schon beschrieben. einstellungen, filter etc.wohl eher nicht
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Eine Ebene ändert auch eine andere ?!

Ebenen verbinden sollte das Problem lösen...


VG
Frank


Einmal das ist möglich, also das man die Ebenen verbinden. Bei manchen Aufgaben kann man sich aber auch die Instanzen von einem Smart-Objekt zu nutzen machen. Hier mal ein kleines Beispiel. Ich habe eine Formebene erzeugt, mit einer Schnittmaske ein Bild darüber gelegt. Anschließend die beiden Ebenen in ein Smart-Objekt konvertiert und dieses mit ziehen auf das neue Ebenen-Miniatursymbol kopiert (kein "Neues Smart-Objekt durch Kopie"). Wenn man jetzt Änderungen im Smart-Objekt 1 vornimmt überträgt sich dieses auch auf alle weiteren Kopien. In diesem Fall das Smart-Objekt 2.



Grüße Otto
 
R

RunningX

Guest

AW: Eine Ebene ändert auch eine andere ?!

Danke für die antworten aber das ist nicht wirklich das was ich möchte auch wenn diese mir in zukunft sehr hilfreich sind.

Ich möchte jedeglich das jede änderungen an den Effekteigenschafte einer Ebene auf eine andere automatisch übertragen wird unabhängig der position oder skalierung der anderen Ebene

aber so wie es aussieht is das wohl wunschdenken von mir obwohl diese funktion nich nur mir sehr hilfreich wär und hoffentlich in der zukunft in neue version eingebaut wird
 
AW: Eine Ebene ändert auch eine andere ?!

Hallo!

Rechtsklicke in den Ebenen-Miniaturen den Ebenen-Effekt und wähle "Effekt kopieren".
Mit einem weiteren Rechtsklick auf die Zielebene kannst du den Effekt dorthin übertragen.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Eine Ebene ändert auch eine andere ?!

Kann man in PS Effekte vielleicht auch auf Gruppen anwenden, oder geht das nur auf richtige Ebenen?
 
AW: Eine Ebene ändert auch eine andere ?!

Hallo!

Nein, soweit ich weiß, geht das nur auf einzelne Ebenen.
(Heißt ja auch Ebeneneffekt und nicht Gruppeneffekt...:lol:)
 
R

RunningX

Guest

AW: Eine Ebene ändert auch eine andere ?!

Wäre aber eine coole funktion wenn man Effekte auch auf gruppen anwänden könnte oder halt die Ebenen Effeckte zu verbinden ich arbeite imoment an einem Themen für mein Handy und das würde einiges vereinfachen da ich das in verschiedenen Farben machen möchte, da würden sich ja dann alle anderen Ebenen automatisch anpassen ohne jeden effekt einzelnen anklicken zu müssen um diesen anzupassen
trotzdem hilft das schon mit dem rechtsklick die effekte rüber zu kopieren danke für die antworten
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Eine Ebene ändert auch eine andere ?!

In Photoline gehen Ebenen-Effekte auch auf Gruppen. Es wundert mich daher ein bisschen, daß das in PS nicht gehen soll?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben