Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Eine Ebene rausfinden

S

summsel

Guest

Hallo liebe Community

Ich arbeite hier grad an einer psd-Datei mit 50+ Ebenen (Ein CSS Sprites Image)
Jede Ebene hat immer nur ein Icon.
Wenn ich nun ein Icon bearbeiten möchte, muss ich erst rausfinden, in welcher Ebene sich das Ding befindet.
Zwar sind die Ebenen betitelt, aber für diesen Zweck zugegebenermaßen etwas zu abstrakt...

Deswegen meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. beim Hovern über eine Icon zu erfahren, um welche Ebene es sich handelt?

Vielleicht noch eine andere Frage, die mir just einfällt:
Macht es überhaupt Sinn hier weiter auf Ebenen zu setzen? :D

viele Dank für Eure Hinweise

Photoshop

AW: Eine Ebene rausfinden

Hallo summsel,
wenn du das Verschieben-Werkzeug gewählt hast, kannst du in dieser horizontalen Leiste mit Werkzeug-Einstellungen ein Häkchen setzen bei "Ebenen automatisch wählen". Wenn du dann auf ein Icon klickst, sollte die entsprechende Ebene ausgewählt werden.

Du kannst auf den "Verschieben"-Werkzeug gehen (V drucken), dann rechtsklick auf dem Icon. Photoshop listet dann nur die Ebenen die genau an der Stelle wo du geklickt hast irgendwelche Inhalte hast, ist die Ebene dort leer wird es nicht gelistet. Vermutlich wirst du trotzdem mehr als ein Name in der Liste haben (Hintergrund-Ebenen usw.), aber immerhin weniger als 50 und vielleicht reicht die abstrakte Namen dann trotzdem zur Identifizierung.

Ausserdem kannst du, wenn Verschieben-Werkzeug aktiv ist, auf der Optionsleiste "Automatisch wählen" aktivieren. Wenn du dann auf ein Icon klickst, wird (meist) die passende Ebene ausgewählt. Photoshop wählt jedenfalls der Layer mit dem "obersten" Pixel an der Stelle. Probleme kann es dabei geben wenn über drüber noch irgendwelche Einstellungsebenen oder Masken liegen, dann wählt er unter Umständen z.B. die Einstellungsebene aus. Dann kommst du um Rechstklick und zwischen den Namen auswählen nicht herum.

- Na da war Mereel schneller, muss schneller tippen lernen :-)

Um mehr Übersicht zu bekommen würde ich die Ebenen in Gruppen unterteilen, dh mehrere Ebenen (z.B. "linke Seite") in einer Gruppe zusammenfassen.

Um mehr Übersicht zu bekommen würde ich die Ebenen in Gruppen unterteilen, dh mehrere Ebenen (z.B. "linke Seite") in einer Gruppe zusammenfassen.
Das ist zwar grundsätzlich sinnvoll - allerdings nur wenn man aufgrund der Ebenennamen weiß bei welcher Ebene es sich um welches Objekt handelt. Wenn du Ebenen Gruppierst hat das nämlich den Nachteil, dass du mit "Automatisch auswählen" immer nur die Gruppe nicht aber die einzelne Ebene auswählst. Hier hast du dann nur die Möglichkeit per Rechtklick zu sehen welche Ebenen sich alle in der Gruppe befinden.

Liebe Grüße.
Becks

Schreibe deine Antwort....
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

12
Stunden
:
:
56
Minuten
:
:
46
Sekunden