Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eine Farbe auf tranzparent schalten

Schyla

Noch nicht viel geschrieben

Hallo all

Habe folgenes Problem:
Hab ein Dokument als png Datei vorliegen, Schrifft schwarz Hintergrund weiss.
Das Dokument lade ich nun in Photoshop cs3.
Nun möchte ich dort das Dokument weiter bearbeiten dazu möchte ich den weissen hintergrund tranzparent haben, wie mache ich das am besten?
Zauberstab, Magnetischer Radirgummi helfen mir nicht weiter, da dann zb. im O die farbe weiss bleibt.
Kann man irgendwie in Photoshop sagen mach mir das weiss tranzparent wie das zb. in Gimp geht.

Sorry wenn das Thema hier schon ein paarmal war, hab leider dazu nix gefunden.

LG
Schyla

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: eine Farbe auf tranzparent schalten

Aaalso, zuerst könntest Du mit dem Zauberstab das auswählen, was er Dir gibt und dann den Schritt wiederholen, innerhalb des O. So schwierig wäre das nicht.
Alternativ könntest Du natürlich auch Deine Werkzeugeinstellungen überprüfen: "Benachbart" darf beim Zauberstab nicht ausgewählt werden, wenn Du alle Flächen dieser Farbe haben willst.
Noch eine Alternative ist die Farbbereichsauswahl. Da kannst Du dann auch das gesamte Weiß auf einmal auswählen.
Mit dem Lasso geht es natürlich auch. Dann musst Du den inneren Bereich des O entweder auch in einem zweiten Schritte entfernen, oder Du musst die Auswahl innerhalb des O hinzufügen. Auch dazu empfiehlt sich ein Blick in die Werkzeugeinstellungen.

Du schaffst das schon.

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

du öffnest dein Bild klickst dein Hintergrund an erstellst eine neue ebene

also so das die neue ebene zwischen deinem Hintergrund und dem rest ist,dann löschst du einfach den Hintergrund

es kann sein das es auch einfacher geht, nur ich kenne es so und arbeite mit V7

hyperactive

Fotojäger

Ach ja, noch eine Möglichkeit: Du wählst nur die Schrift aus, zB mit dem Zauberstab, erstellst aus der Auswahl eine neue Ebene und löscht die darunterliegende.

Naja, gerade bei solchen grundlegenden Arbeiten gibt es sicher pro Anwender 6 Möglichkeiten :D

Schyla

@hyperactive
Das ist ein Schrifft Dokument
Wenns nur ein O wär, hätt ich hier nix reingeschrieben.
da gibs aber AaBbDde usw. über all bleibt dann weiss drinn.

Schrifft auswählen? jedes einzelen wort?, dass kann es doch nicht sein oder?

@enigma1973
Den Hintergrund löschen, das hab ich vor nur dazu muss ich ihn auswählen siehe obern die Zeichen.

Dachte ich kann eine Farbe zu tranzparent machen, so wie man es in Gimp machen kann.

LG
Schyla

hyperactive

Fotojäger

Das ist ein Schrifft Dokument
Wenns nur ein O wär, hätt ich hier nix reingeschrieben.
da gibs aber AaBbDde usw. über all bleibt dann weiss drinn.

Schrifft auswählen? jedes einzelen wort?, dass kann es doch nicht sein oder?

So, und den Rest von allem, was ich geschrieben habe, möchtest Du nicht beachten, hast Du nicht verstanden, oder klingt Dir zu kompliziert?

Es geht nur um EIN kleines Häkchen, oder Du kannst massenweise andere Varianten wählen. Es liegt ganz an Dir. Aber mehr Hilfe, als ich Dir schon gegeben habe, geht kaum. Wo genau liegt das Problem?

Der Vollständigkeit halber hier nochmal:

Alternativ könntest Du natürlich auch Deine Werkzeugeinstellungen überprüfen: "Benachbart" darf beim Zauberstab nicht ausgewählt werden, wenn Du alle Flächen dieser Farbe haben willst.
Noch eine Alternative ist die Farbbereichsauswahl. Da kannst Du dann auch das gesamte Weiß auf einmal auswählen.

*jetzt zitier ich mich schon selbst...*

frifra

who?

Es wurde doch schon erklärt:

Oben auf Auswahl-> Farbbereich-> und dann mit der Pipette auf das weiß klicken. Eventuell etwas an der toleranz rumspielen, damit nicht zu viel oder zu wenig von den Buchstabenrändern stehen bleibt.
Vorher einmal die Hintergrundebene aufschließen (durch doppelklick) und dann 'del' oder strg+x. Oh Wunder Schwarze Schrift auf transparent

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

ja auswählen/ freistellen schon, ich daschte es ist im Format PSD, da hat man ja schon alles in mehreren ebenen

sorry wenn ich dich da falsch verstanden habe

ich lese gerade es ist in PNG, dann habe ich mich verlesen sorry

aber bei PNG hat man doch auch mehrere ebenen oder nicht ?

Schyla

@hyperactive

vielen Dank nun hab ich es hinbekommen, hab nur mit dem halben A... gelesen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden