Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - eine neue ebene ist doch nie gerastert ?

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo allerseits
in einem tut wird beim erstellen einer neuen ebene extra darauf hingewiesen, daß sie NICHT gerastert sein darf . eine ebene muß man doch manuell rastern ,das geschieht doch nicht von haus aus ?
folgendes soll passieren :
blauer hintergrund - neue weiße ebene drüber - render/wolkenfilter auf weiße ebene - und das blaue soll sichtbar werden.
so nebenbei bei wird es nicht sichtbar ? was mache ich bitte falsch ?
danke und lg ,michi

Photoshop

C

ChristophH

Guest

AW: eine neue ebene ist doch nie gerastert ?

Hallo, averau.
Erstelle auf der weissen Ebene erst eine Ebenenmaske und wende auf diese Maske den Wolkenfilter an, dann klappt`s (bei mir jedenfalls).

VG ChristophH

P

Pixelverwender

Guest

Wenn auf einer Ebene kein Smartobjekt, Vektorobjekt oder Text (ebenfalls Vektor) liegt, ist sie eigentlich IMMER gerastert, d.h. eine Pixelebene.

averau

Nicht mehr ganz neu hier

danke für die schnellen tipps
christoph : ja es klappt , aber es sollte auch ohne maske gehen ( - schritt 2 ) ,zu meiner schande : wußte schon mal wie's geht
pixelverwender : wie kann ich dann eine ebene " entrastern " ?
lg michi

P

Pixelverwender

Guest

Eine Ebene kann man nicht „entrastern“ – solang die Ebene leer ist (wie eine transparente Folie), gibt es weder etwas zu rastern noch zu „entrastern“.
PS ist von Haus aus eine pixelbasierte Software.
Der Autor des von Dir verlinkten Tutorials hat sich da sehr unglücklich ausgedrückt. Beachte den Tipp von ChristophH, dann sollte es gehen.

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

Ähm der Renderfilter Wolken arbeitet meines Wissens mit den eingestellten Farben für Vorder & Hintergrund....wenn der Kerl also die erste Ebene blau einfärbt ist entweder seine Vorder- oder seine Hintergrundfarbe blau.....also die Kombination weiß & blau und darauf greift der Renderfilter zurück....es ist also meines Erachtens Schwachsinn das er glaub das blau rührer daher das er die untere Ebene durchschimmern sieht....

Edit: es sein den du machst es wie Christoph es beschrieben hat....aber in dem Tut steht nix von einer Maske :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

averau

Nicht mehr ganz neu hier

na gut ,mache ich es halt mit maske und anschließend maske anwenden . spricht nix dagegen ,sollte das gleiche ergebnis rauskommen ,oder ?
michi

P

Pixelverwender

Guest

Ähm der Renderfilter Wolken arbeitet meines Wissens mit den eingestellten Farben für Vorder & Hintergrund....wenn der Kerl also die erste Ebene blau einfärbt ist entweder seine Vorder- oder seine Hintergrundfarbe blau.....also die Kombination weiß & blau und darauf greift der Renderfilter zurück....es ist also meines Erachtens Schwachsinn das er glaub das blau rührer daher das er die untere Ebene durchschimmern sieht....

Das ganze Tut kommt etwas merkwüridg daher. Und ja, Du hast recht, das hatte ich völlig übersehen. Die Hintergrundebene ist überflüssig.

Edit: es sein den du machst es wie Christoph es beschrieben hat....aber in dem Tut steht nix von einer Maske :)
Nicht geschrieben, aber in der Ebenenpalette wird's angezeigt.

G

Guest

Nicht geschrieben, aber in der Ebenenpalette wird's angezeigt.

Ah verdammt
biggrin.png
das kommt davon wenn man die Sachen nur schnell überfliegt.

@ averau: ja, mit der Maske funktioniert es genauso, die ist aber eig überflüssig, wenn du den Renderfilter gleich mit weiß & blau arbeiten lässt. Es sei denn, dieser Schritt wird später noch mal wichtig, weil er die Maske noch nachträglich verändern will, aber soweit habs ich net durchgelesen :)

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hintergrungfarbe blau und vordergrundfarbe weiß - wolkenfilter und das ergebnis paßt ! aber jetzt soll ja der differenzfilter noch dazu angewendet werden und dann wird es seltsamerweise schwarz/weiß ?
michi

G

Guest

Dann wendet der Autor die Renderfilter wohl tatsächlich auf die Ebenenmaske an, und hat dann nur vergessen zu erwähnen das er so vorgeht :). Kann die Screenshots leider nicht in voller Größe bewunder, weil ich dort nicht angemeldet bin. Schätze aber das er es dann schon so gemacht hat wie von Christoph beschrieben:

1.Ebene: ein beliebiges blau
2.Ebene: weiß

auf der weißen Ebene eine Maske anlegen und auf die Maske den Renderfilter Wolken anwenden (hierbei spielen die Vorder & Hintergrundfarben kein Rolle, solange du auf einer Maske arbeitest werden eh nur Weiß, Grau-Abstufungen und Schwarz verwendet)
Auf derselben Maske kommen dann noch die Differenzwoken zum Einsatz, dadurch entsteht dann dieser Marmorierungseffekt, der dann eben blau/weiß ist da die blaue 1.Ebene durch scheint

averau

Nicht mehr ganz neu hier

und anschließend die maske anwenden ,bevor man schritt 6 und 7 macht ? oder schritt 6+ 7 bei der maske dürchführen?

G

Guest

Gute Frage
biggrin.png
ne ich hab die Schritte gerade mal in nem Quick&Dirty nach gebaut & solange du die Renderfilter nur auf die Masken anwendest, bringt dir die Farbbereichsauswahl nix, zumal er sie ja auf Tiefen einstellt und die Ebene ansich ja rein weiß ist....da steig ich grad nicht durch was der Kerl da macht....wenn ich sein Vorhaben allerdings richtig deute möchte er die schwarzen Bereiche der Maske löschen.....nach dem Warum? frag mich keiner....der einzige Weg der mit dazu spontan einfällt ist mit Alt+Klick auf die Maske die Maske ansich anzeigen zu lassen & dann zB mit dem Zauberstab alle schwarzen Bereiche auszuwählen und zu killen....wie gesagt warum auch immer
smile.gif
kann etz aber nicht ausschließen das ich einfach auf der Leitung steh was seine Arbeitsweiße angeht....wie Pixelverwender schon sagte: alles bissl strange

Edit: die weißen Bereiche der Maske....nicht die schwarzen....bin grad a weng durchn wind :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

ChristophH

Guest

hintergrungfarbe blau und vordergrundfarbe weiß - wolkenfilter und das ergebnis paßt ! aber jetzt soll ja der differenzfilter noch dazu angewendet werden und dann wird es seltsamerweise schwarz/weiß ?
michi

Ich weiß zwar nicht, was Du für einen Effekt erzielen willst, aber vllt ist Dir ja damit geholfen:
Hintergrundebene: blau
1. Ebene: weiß
1. Ebene: Ebenenmaske anlegen u. auswählen
Wolkenfilter auf Ebenenmaske anwenden
1. Ebene komplett dublizieren
in daraus entstandener 2. Ebene nicht die Maske, sondern das Ebenenfenster selbst auswählen und darauf dann den Differenzfilter anwenden.
Es entsteht ein (in diesem Fall blau eingefärbter) Marmoreffekt.

VG ChristophH

averau

Nicht mehr ganz neu hier

habs jetzt mal so gelöst :
hinten blau , vorne weiß ,maske zur weißen ebene ,wolkenfilter auf maske + differenzwolkenfilter auf maske , dann maske anwenden und mit schritt 6 + 7 die kräftigsten weißen stellen freilegen
mfg michi
danke für eure geduld und hilfe bei so einem "großproblem"

C

ChristophH

Guest

Gern geschehen, wenn Dir damit geholfen ist.

VG ChristophH

averau

Nicht mehr ganz neu hier

das tut ist möglicherweise etwas unverständlich, aber die planeten ( meiner ist noch ohne schatten ) werden traumhaft ! danke an den autor und an euch :)
lg michi

Uploaded with

Andre_S

unverblümt

Man muss nicht jeden Tutersteller für voll nehmen. Einiges geht anders besser und die Erleuterung sind nicht gerade sehr verständlich. Wer es dann nicht kapiert hat muss sich noch sowas anhören: "Sollte das nicht so sein. Hast du in Step 2 nicht richtig zugehört" - fehlt nur noch ein "du blöder Hund".

edit: Klasse Ergebnis averau

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden