AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?
@essdreipro hat das Thema zwar angesprochen, indem er sagte, er möchte die analogen Zeiten nicht zurück, aber genau diesen Weg finde ich grad sehr spannend. Die letzten 3 Wochen war ich ausschließlich wieder mit der ganz alten alten analogen Praktika unterwegs und - es war einfach nur genial!!! Für jedes Bild 2-5 Minuten brauchen (da ist nix mit Autofokus oder Belichtungsautomatik - bei meinen Lieblingsobjektiv [Flektogon 135mm, 2.8] erstmal Blende auf, Fokussieren, Blende einstellen, Mist- Zeit reicht entgegen der Planung doch nicht ganz, nochmal absetzen, Zeit ändern, Fokus stimmt nicht mehr, Blende auf, Fokussieren, Blende einstellen, nochmals Komposition prüfen, abdrücken, nochmal Mist!, vergessen aufzuziehen, undsoweiterundsofort.... Letztendlich dauert es dann die komplette abendliche Fotorunde von 1-2 Stunden um einen Film mit 36 Bildern zu belichten. Dabei beherze ich auch den selbst gesetzten Grundsatz: nur EIN Bild pro Motiv, nixda mit mehreren Versuchen, sondern genau überlegen und probieren vor dem Auslösen. Und ich muss sagen, das schult ungemein. Und so teuer ist es auch nicht, hinterher Film entwickeln und zum Scannen abgeben (ca 5 ? / 40 Bilder). Da jedes Bild mit soviel Liebe und Überlegung gemacht ist, ist es mir das Geld wert. ENTSCHLEUNIGUNG ist das Zauberwort!