Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine weitere "lohnt es sich?" Frage

Mikamuh

New Media Lover

Bonjour,

ich habe gerade mein Abitur hinter mich gebracht, in welchem ich wenig Zeit für Web projekte oder gar meine sonstigen Hobbys hatte.

Nun ist die stressige Zeit um und auch meine Bewerbungen an sämtliche Werbeangenturen sind bereits raus.

Die letzten 2 Wochen habe ich genutzt um mein HTML & CSS können auf valide wege zu bringen, was soweit eigentlich auch ganz gut klappt (statische webseiten).
Detektei-Fern


Da ich natürlich versuchen möchte meine Qualifikation weiter anzuheben und mich so für die Firmen interessanter zu machen, stellt sich mir folgende Frage:

Bei welchem CMS würde sich das einarbeiten wirklich lohnen?

Immerhin will ich jetzt nicht unmengen an tutorials und how to's durcharbeiten und am Ende brauch ich es nie wieder.

Gibt es ein CMS von dem Ihr behaupten würdet, das es sich wirklich lohnen kann, sich da einzuarbeiten?

Gruß Michi
 

Herr_D

offline

AW: Eine weitere "lohnt es sich?" Frage

Hast du Langeweile, dass du das Forum jetzt jeden Tag mit Unmengen an Fragen zubombst?


Nimm dir den Ihr sucht ein CMS-Thread raus... installiere dir ein paar und teste...




Ohne Inhalt / Ziel der Seite läßt sich doch nicht sagen, welches CMS wirklich nützlich ist...



Joomla wird häufig eingesetzt und man munkelt Typo3 auch... ebenso schreibt Hinz und Kunz momentan seinen "Ich teil der Welt meinen emotionalen Schrott mit"-Blog grad in Wordpress... und dann waren da noch.... *gähn*





Viel besser, als deine Zeit an CMSeinarbeitungen zu verschwenden, ist es wohl .php usw. zu lernen, dann hast du auch keine Probs mehr dich schnell in jedes CMS einzuarbeiten...




Die Antwort: Nein es lohnt sich nicht... einfach so ins Blaue hinein irgendwas zu erarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Eine weitere "lohnt es sich?" Frage

Wichtig ist, dass Du Dich um CMS kümmerst, die eine möglichst große Community haben und wo Du Dir einigermaßen sicher sein kannst, dass es weiterentwickelt wird. Viele schreiben sich selbst ein CMS und irgendwann verläuft es im Sande.

Heute sind - nicht nur meiner Meinung nach - folgende CMS die mit den vorraussichtlich besten Zukunftschancen.

Wordpress (hauptsächlich aber nicht nur für Blogger)
Drupal (für Communitys)
Typo3 (sehr anspruchsvoll, auch beim Einarbeiten, aber für fast alles geeignet, stellt auch große Anforderungen an den Server, hier brauchst Du noch die zusätzliche Programmiersprache Typoscript)
Joomla! (meiner Meinung nach das CMS mit den besten Potentialen, ist auch dass, welches sich am schnellsten ausbreitet)

Für alle ist es auf jeden Fall von Vorteil, sich mit HTML, CSS und PHP auszukennen, wenn auch nicht zwingend nötig. Sonst bleibst Du immer nur an der Oberfläche. Und Firmen brauchen mehr, da musst Du ach am CMS schrauben können!
 

engeltr

Allrounder

AW: Eine weitere "lohnt es sich?" Frage

Einfach PHP lernen. Mit tollen CMS-Kentnissen kannst du nichts anfangen, da die wenigsten Unternemen ein Standart-Joomla haben wollen. Und zb Joomla ist so selbsterklärend, da braucht man wirklich keine besonderen Kentnisse.
 

Olaf112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine weitere "lohnt es sich?" Frage

Wie alle Vorredner schon gesagt haben. Was willst Du Dich in ein CMS einarbeiten wenn Du nicht dahinter sehen kannst.
PHP. MYSQL,Ajax und ASP. Da sollte man sich einarbeiten. Dann kann man hinterher fast jedes CMS bedienen.
Du wirst auch kaum Stellenanzeigen finden in denen steht: Wir suchen jemand der Texte in unser CMS hackt und dabei ein Schweinemoos verdienen will.
In einer anständigen Ausbildung lernt man auch das nötige Handwerkszeug.
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: Eine weitere "lohnt es sich?" Frage

danke für die antworten!

ist vielleicht ein bisschen falsch rübergekommen. aber mit in ein cms einarbeiten meinte ich nicht nur wissen was passiert wenn ich "artikel schreiben" klicke (auch wenn das sicherlich auch interessant ist auf der php und mysql ebene) sondern ich wollte mich dann damit beschäftigen wie man templates für das cms entwickelt und anpasst und wie man module selbst schreibt usw usw.

werde mir aber denke ich joomla mal genauer anschauen. da gibt es ja viele dokumentationen usw.

gruß michi
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Eine weitere "lohnt es sich?" Frage

Schnapp dir Joomla, das lässt sich intuitiv bedienen, es gibt eine Unmenge an Plugins dafür und ist zudem kostenlos!!

Weiterhin wirst du für joomla eine Vielzahl an Supportforen finden, wenn hier bei PSD mal jemand keine Antwort auf irgendein Problem parat haben sollte!!
 

Olaf112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine weitere "lohnt es sich?" Frage

Es scheint dann wohl doch nicht falsch herübergekommen zu sein. Wenn man Module schreiben will kommt man um PHP wohl nicht herum.

Zum Thema Joomla, wenn man da grast wo die Herde schon war, wird man nur ...... .

Gut, das ist meine Meinung. Es gibt viele gute CMS aber keins ist die Eierlegendewollmilchsau.
 

reznip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine weitere "lohnt es sich?" Frage

Ich habe ca. 15 verschiedene CMS-Systems ausprobiert und muss sagen Mambo bzw. Joomla war das einzige mit dem ich auf Anhieb zurecht gekommen bin.
Ich weiß von 2-3 Agenturen die basierend auf Joomla mit einigen eigenen Modifikationen Webseiten für Kunden aufbauen. Das liegt eben meiner Meinung nach auch daran das Joomla auch dann für den Besitzer der Webseite am einfachsten zu bedienen ist und nicht nur vom Admin.
wenn du Dich also nicht nur mit der PHP-Technik der CMS-Systeme vertaut machen willst sondern mit der Entwicklung von Templates und Plugins, denke ich dass du da mit Joomla gut beraten bist.
Ich denke dieses CMS wird sich noch weiter verbreiten als es das sowieso schon tut.
 
J

JonesXX

Guest

AW: Eine weitere "lohnt es sich?" Frage

Jupp spielt man mit einigen cms rum kann man ne menge lernen...vor allem wenn man nebenher auch ein php und MYSQL Buch aufgeschlagen hatt.
So schnappt man den einen oder anderen Trick auf....
Die ersten Gehversuche in dieser Sprache sind auch immer die schwersten...
Es lohnt sich auf alle Fälle mit einem cms umgehen zu können ...also ich meine eing Grundverständnis dafür mitzubringen...aber wer die Programmiersprache versteht kann ist klar im Vorteil.....und so schwer ist das auch nicht
 

deltoid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine weitere "lohnt es sich?" Frage

Also einfach PHP erlernen als vorschlag ist doch wohl ein bisschen Sparsam. Wer sich zutraut innerhalb kürzester Zeit eine php-basierte Seite ALS NICHTPROGRAMMIERER aufzusetzen der soll sich melden!

Abhängig von dem was du machen möchtest: schnell fertig ist man mit www.e107.org oder Joomla. Aufwendig und individueller wirds mit Typo3
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben