Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine Welt bricht zusammen; Kamera kaputt???

gefrorene_wand

Angekommener

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Meine Kamera ist scheinbar kaputt :-(

Die Karte zeigt ganz normal Bilder auf dem Monitor die bereits auf der Karte sind. Am Sonntag habe ich noch fotografiert und Montag Abend war sie defekt, ohne Ankündigung oder vorrausgegangene probleme. Wenn ich fotografiere sind die Bilder komplett Schwarz. Auch der Monitor zeigt alles Schwarz an. Kamera Einstellungen habe ich schon geprüft, konnte aber nichts auffälliges finden. Wie schon gesagt Die vorhandenen Bilder werden ganz normal dargestellt also kaputt kann das Display nicht sein, aber was ist es dann. Hat jemand einen Rat oder weiß um das Problem weil er es vielleicht selber schon hatte,

Bin für jeden Rat dankbar,

Roland

Ach ja, es handelt sich um eine E-420
 

Fotografie

alf0905

Aktives Mitglied

Ich weiß es nicht genau, mir geht es ab und zu auch so. Aber wenn ich den Livemonitor absehe, und am Rad für die Blende lang genug drehe erscheint wieder das Bild. Kann mich mit der Bezeichnung aber auch irren
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,

dein Problem kann natürlich ganz viele Gründe haben, angefangen vom Verschluß über den Sensor bis zur Elektronik, die den Sensor ausliest.
Ich will mal nicht annehmen, daß du den Frontdeckel des Objektivs nicht abgenommen hast (kann ja mal vorkommen).

Neulich hatte meine Olympus ein vergleichbares Problem, es war im Sucher und auf dem Monitor nichts mehr zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht kontrolliert, ob bereits gespeicherte Fotos auf der Karte anzuzeigen waren. Die Lösung des Problems war, daß ich wohl versehentlich beim Herausnehmen der Kamera aus der Tasche auf den Verriegelungsknopf des Objektivs gekommen war und damit sich das Objektiv etwas verdreht hatte. Damit hatten die Kontakte des Objektivs keine Verbindung mehr zu den Kontakten des Kameragehäuses. Das korrekte Einrasten des Objektivs hat das Problem gelöst.

Wahrscheinlich kann der Olympus-Service am ehesten das Problem beurteilen und beheben. Eine Ferndiagnose dürfte schwierig werden.

Viele Grüße
Armin
 
Der Rat, die Kamera zur Reparatur einzuschicken ist nicht so schlecht. Vorher würde ich noch zwei Dinge machen:
1. Ein anderes Objektiv verwenden
2. Überlegen, ob sich eine Reparatur überhaupt auszahlt.
 

Pauline

Aktives Mitglied

versehentlich das Programmwahlrad verstellt z.B. in 'M' oder Belichtungskorrektur extrem verstellt, so daß das Bild schwarz erscheint?
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Da ich die Kamera nicht kenne....
Karte austauschen.
Auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
Evtl, gibt es auch ein Olympus Forum, wo Du Dein Problem schildern kannst.

Viel Erfolg wünsch Dir
Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben