Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einegescannte Zeichnungen richtig nachbearbeiten

Ischenda

Aktives Mitglied

Mach dir keinen Kopf Xaserlll, es wird immer Leute geben die sagen, unter nem Porsche geht gar nix wenn man nach nem günstigen Auto fragt um einmal in der Woche im Dorf einkaufen zu gehen. Für deine Zeichnungen tuts jeder Scanner, mit ein bisschen Nachbearbeitung, und dafür sind ja einige Tipps eingengangen, wird das super :)

A

annabellkiara

Guest

Will hier keinen Dialog eröffnen - vielleicht rührt sich nochmal jemand anders - doch sage mir mal schnell, was ein "annehmbarer Scan" und "das andere Extrem" für dich bedeuten. Und deiner Erwiderung nach zu urteilen, kennst Du den Unterschied zwischen "Essen" und "Speisen" halt doch nicht.

Anna

Ischenda

Aktives Mitglied

Vielleicht hast du die Eingangsproblematik übersehen. Wir reden hier über das Einscannen von Garfield-Zeichnungen. Das kann man mit einem 10-Euro-Scanner der dem Mickymouseheft beiliegt. Um es mal übertrieben zu sagen. Man muss auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen oder Leuten einreden sie bräuchten teures Equipment.
Das Problem des TE besteht nur im richtigen scannen, nicht am Scanner.

A

annabellkiara

Guest

allerdings Frage ich mich, ob das wirklich die beste Möglichkeit ist, da dadurch die Bleistiftlinien doch etwas entstellt werden.

Vielleicht hast du die Eingangsproblematik übersehen.
Bist Du dir da so sicher? Übrigens, Einscannen kann man wirklich alles - auch mit einem Billigscanner - wenn man Schrott liebt, ist das sogar optimal. Wer das Ziel nicht kennt, dem kann man auch den Weg nicht weisen! Comprende?

Anna

XaserIII

Noch nicht viel geschrieben

Hallo nochmal.

ich denke ich sollte vielleicht nochmal versuchen zu verdeutlichen, was meine Ziele sind, gut mache ich gerne. Einerseits hat Ischenda recht, ich will Zeichnungen einscannen, sowohl Bleistift als später auch mit Filzstift gezeichnete.

Ich habe im ersten Post erklärt, wie ich die Bleistift scans nachbearbeite und festgestellt, dass durch meine Methode die Bleistiftlinien etwas entstellt werden, klar durch Tonwertkorrektur siehts halt nicht mehr nach Bleistift aus, deswegen habe ich einfach nach besseren Nachbearbeitungsmethoden gefragt.

Wenn man mir empfiehlt, sich zu überlegen einen besseren Scanner zuzulegen, kann ich das nachvollziehen, denn von nichts kommt nichts, das verstehe ich. Andererseits kann ich nicht nachvollziehen, warum man für Zeichnungen sich dann gleich einen 800€ Scanner zulegen soll, der wie es mir scheint, für professionelle Fotographen ist, die ihre Bilder gestochen scharf und Farbecht digitalisieren wollen.

Auf meinen Filzstiftscans erkenne ich noch die Drucklinie eines etwas härteren Bleistiftstrichs, das reicht mir an Detail, es ist wohl einfach so, dass der Scanner mit den schwachen Linien nicht klar kommt, ich suche wohl also etwas, das mehr Stufenausflösung, wenn das das richtige Wort ist, bringt, und ich denke es ist da berechtigt zu Fragen, ob das nicht schon Scanner für deutlich weniger Geld können, denn um es mit Ischenda's Worten zu sagen "man braucht keinen Porsche um einmal die Woche ins Dorf zu fahren". Ich denke damit habe ich "das andere Extrem" und "annehmbarer Scan" ausreichend gut definiert.

wuff sorry doch etwas länger geworden, aber vielleicht bekomme ich ja noch eine Empfehlung :)

sepiaschale

Analoger Digitaler

@XaserIII : Ich bin kein Scanner-Kenner!:) Aber die drei, die ich bisher mein Eigen nennen konnte, haben gut Fotos oder Buntes abgelichtet, Zeichnungen waren immer schon unbefriedigend. Eine Möglichkeit ist hier etwas untergegangen… hast du ne Digitalkamera? Einfach bei Tageslicht auf den Boden legen und abfotografieren. Das geht auch aus der Hand! Danach in den Rechner und nachbearbeiten. Unter "Bild-Korrekturen-Farbe ersetzen" kann man dann auch das Papier einigermaßen weiß bekommen, ohne das die Zeichnung allzu sehr darunter leidet.

Du willst die Quadratur des Kreises. Flachbettscanner sind Billigprodukte, Je nach Modell hast Du eventuell die Möglichkeit, Farb- und Tonwertkorrekturen durchzuführen. Auch ich hatte mit meinem alten Scanner am Parallelport bessere Ergebnisse als mit dem jetzt auch bereits zehn Jahre alten USB-Scanner. Und fürchte schon den Tag, wenn der den Geist aufgibt, da neue Scanner noch mieser sein werden.
Hochwertigere Ergebnisse kannst Du nur mit hochwertiger Technik erzielen.
PS-Korrekturen können aus einem schlechten Ausgangsmaterial keine Wunder wirken. Eine Bleistiftzeichnung ist eine flaue Vorlage, keine große Dynamik in den Tonwerten. Du kannst, wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, mit Pipette Schwarz- und Weißpunkt zu setzen und damit Verbesserungen zu erreichen. Du kannst auch, falls das Deine Scanner-SW es kann, auf Graustufen oder Schwarz/Weiß-Bitmap einstellen.

A

annabellkiara

Guest

dass der Scanner mit den schwachen Linien nicht klar kommt, ... und ich denke es ist da berechtigt zu Fragen, ob das nicht schon Scanner für deutlich weniger Geld können
Klare Frage. Klare Antwort: NEIN, wobei die Qualitätsanforderung und - definierung immer im Auge des Fragenden liegt.

Tja, und dann soll es Leute geben, die wirklich lieber mit einem Porsche durch die Gegend fahren als mit einem geborgten Gogomobil.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden