Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einen Ausschnitt der Arbsitsfläche in Illustrator exportieren

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,
ich habe eine Frage, die meine Google-Suche nicht beantworten kann und die scheinbar in diesem Forum keiner hatte (oder ich nur zu blind bin, sie zu finden).
Ich habe bei Wikipedia eine .svg-Weltkarte geladen und möchte sie an verschiedenen Stellen einfärben und einen Ausschnitt davon abspeichern. Dann will ich in Photoshop mit verschiedenen Versionen des gleichen Ausschnitts ein .gif erstellen. Soweit, so gut. Leider finde ich die Möglichkeit nicht, nur einen Teil der Karte zu speichern und nicht gleich die ganze Welt. Versucht habe ich es schon mit Zeichenflächen und einem Zuschneidungspfad (Beschnittgruppe). In Ps ist dann zwar der restliche Bereich leer aber das Bild trotzdem viel größer.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S. ich arbeite mit Illustrator CS6

Vektorprogramme

patrick_l

Hat es drauf

- Gewünschte Fläche mit dem Auswahl-Werkzeug (V) auswählen
- Mit Strg/Cmd+C in die Zwischenablage kopieren
- In Photoshop mit Strg/Cmd+N ein neues Dokument anlegen
- Die in der Zwischenablage hinterlegte Fläche mit Strg/Cmd+V einfügen
- Im darauf folgenden Dialog "Smartobjekt" auswählen
- Wie gewünscht bearbeiten
- Im passendem Format speichern
- done!

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für Deine Antwort Patrick,
leider scheitert es ja schon daran, dass ich nicht diesen exakten Ausschnitt kopieren kann, da die Ebene der Karte noch tausendfach untergliedert ist (States, Borders, Lakes etc.). Beim Kopieren nimmt Illustrator dann gleich alles mit (siehe Bild) und setzt es auch komplett in Photoshop ein. Ich habe hier mal exemplarisch die Türkei eingefärbt, es sollen dann weitere Länder folgen. Mit diesen möchte ich eine kleine Animation in Photoshop basteln, also erst wird die Türkei orange, dann Land 2, Land 3 usw....Dafür ist aber ein exakter Ausschnitt dieser Karte notwendig.
Ich weiß leider nicht, wie ich mich deutlicher ausdrücken soll, liselotte. :-(
Oder war das verständlich?
LG Christiane

patrick_l

Hat es drauf

Hi Christiane,

leider scheitert es ja schon daran, dass ich nicht diesen exakten Ausschnitt kopieren kann, da die Ebene der Karte noch tausendfach untergliedert ist (States, Borders, Lakes etc.).
Ich kenne die Datei zwar nicht, aber die Ebenen bzw. Objekte sind sicher gruppiert. Diese Gruppierung kannst du auch wieder aufheben (Menü: Objekt > Gruppierung aufheben). Hier zusätzlich der Link zur Illustrator eigenen Hilfe.

- Adobe Illustrator Hilfe » Gruppieren und Umwandeln von Objekten

Du kannst aber auch ohne das Aufheben der Gruppierung einzelne Objekte auswählen. Dafür lediglich in der Werkzeugpalette das Direktauswahl-Werkzeug (A) auswählen und anschließend auf das gewünschte Objekt klicken. Danach selbiges wie anfangs beschrieben in die Zwischenablage kopieren und in Photoshop einfügen.

Liebe Grüße, Patrick

liselotte

Bärliner Jung

Na toll super Ausschnitt viel zu klein da kann man nix erkennen
Warum der Weg über Phoptoshop? Kann man keine Animationer mehr im Illu erstellen?
Erstmal die Länder selektieren und in Einzelne Ebenen packen.
Alles was nicht gebraucht wird raus.
Dann kannst du doch immer ein Land nach dem anderen färben und immer pro Land dein Artbord exportieren und es dann animieren.
Wo ist denn die Karte her? Würde mich mal probieren
MfG

patrick_l

Hat es drauf

Warum der Weg über Phoptoshop? Kann man keine Animationer mehr im Illu erstellen?
Nach meinem Wissensstand konnte man seit jeher lediglich die Ebenen als Frames in SWF exportieren. Mehr aber nicht. Photoshop bietet da doch deutlich mehr. Grob gesagt hat Adobe in Photoshop die Grundfunktionen von AfterEffects adaptiert. Sei es das Arbeiten mit Key-Frames und der Gleichen. Von daher würde ich schon bei Photoshop bleiben.

Was auch nicht ganz uninteressant ist, wäre die spätere Wiedergabe. Wo und wie soll die Animation später wiedergeben werden. Sprich, gibt es Format-Vorgaben und der Gleichen. Wenn die Animation fürs Web gedacht ist, würde CSS3 und/oder JavaScript (jQuery) ebenso in frage kommen. Setzt jedoch einiges an Wissen voraus.

Liebe Grüße, Patrick

liselotte

Bärliner Jung

Ne die Farbe wurde immer im Illu geändert und dann jedes Bild exportiert und nur noch in PS animiert
Ich mach mal einen Screenshot
Also aus der Karte (ist auch von Wiki) die Länder zusammenfassen und gruppieren dann auf eigene Ebene (muss nicht) und dann pö a pö die Zeichenflächen (Haken setzen nicht vergessen) mit eingefärbten Ländern als PSD exportieren
Dann hast du je nach Aufwand xPSD-Dateien mit jeweils einem gefärbten Land.
Die platzierst du nun alle in Photoshop und animierst diese

Illu-sreenshot:
Hoffe hilft dit weiter
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liselotte,
zwar spät aber jetzt doch noch will ich danke sagen für den prima Tipp! Ich habe das gif fertig gestellt und zwar so, wie Du es gemacht hast. Also, danke! =)
Christiane

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden