AW: Einen einfachen Banner entworfen
Ich muss vanilla Recht geben. Auch die von ihr empfohlenen Seiten sind wirklich gute Beispiele, an denen man sich gut orientieren kann.
Die abgeflachte Kante ist wirklich nicht gut. Vor allem auch, weil sie schmutzig wirkt, was an der Farbvorgabe liegt. In der Regel ist in Photoshop (PS) die Farbe schwarz eingestellt. Diese muss man umstellen, wenn es denn überhaupt eine Kante geben soll.
Zum Login-Button: Man kann das Login trotz seiner Größe nur sehr schlecht lesen. Der "Blendeneffekt" lenkt das Auge zu sehr ab und daher wirkt es sehr unruhig. Hinzu kommt das "Überangebot" an Effekten in dem Button selbst: 3-D Darstellung, Farbverlauf, Schatten, Blendeneffekt, Schrift mit schwarzer Kontur. Es wirkt es überladen.
Die weißen Felder sind mit einer schwarzen Kontur umrandet. Warum? Es gibt ein Sprichwort, das ich vom meinem Chef gelernt habe: Fällt dir nichts gutes ein, dann packt es in 'nem Rahmen rein!
Das gleiche gilt für Elternlounge: schwarz umrandet (Konturschrift) und zusätzlich noch Schatten. Manchmal ist weniger einfach mehr?
Zur Farbe kann ich nur sagen, nicht wirklich besser. Lila oder genauer gesagt Flieder ist nicht die Farbe für Geburt und Familie. Da passen Pastellgelb, -rosa, -grün oder -blau besser. Vor allem die Kombination mit schwarz wirkt recht schmutzig und, trotz fliederfarbenen Hintergrund, düster.
Alles sieht so aus, als hätte Uschi von nebenan mal was ausprobiert.
Ich selbst betreue schon seit fast zwei Jahren (in grafischen Sachen) drei Vereine der Tagesmütter bzw. Kindertagespflege. Bei diesen Vereinen geht es einmal um die Eltern und dann um die Tagespflegepersonen. Und aus dieser Zusammenarbeit kann ich nur sagen: Diese Zielgruppen wollen keine Schnickschnacks.
Alles muss einfach und klar sein. Sobald es irgendwie kompliziert wird, verlieren sie das Interesse. Was ich sagen will, die meisten Mütter beschäftigen sich nur sporadisch mit dem Computer und Internet. Sie sind in der Regel reine Anwender, die einfach nur auf dem "Knopf" drücken wollen, daher ist eine Flashanimation schwierig. Denn, wenn nicht der aktuelle Flashplayer auf dem Rechner ist, und dieser erst noch installiert werden muss, dann siehst du die User nie wieder. Das gleiche gilt, wenn es Features sind, die den neusten Browser verlangen, also erst einmal ein Update erfordern. Aus Erfahrung weiß ich, das diese User nicht immer auf dem neusten technischen Stand sind, weder im Software noch im PC-Bereich. Das solltest du bei deiner Überlegung mit beachten.
LG